Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlwasserverlust

Schwarz Josef

tschosie
Themenstarter
Registriert
29.11.2009
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

bin seit 4 Monaten Besitzer eines Gebrauchten Zafira-A Y22DTR gebraucht, BJ 2003, 145.00Km. Der Vorbesitzer hat mir erklärt, er habe vor einem Jahr die Kopfdichtung in einer OPEL-Werksttt machen lassen, seither braucht er auf 1000km ca 1/4l Waser. Mehrer Überprüfungen durch die Werkstätte haben nichts ergeben. Jetzt bin ich ca. 5.000km gefahren und plötzlich habe ich einen hohen Kühlwasserverbrauch(über einen Liter in der Woche). Der Auspuff raucht bei Drehzahlerhöhung stark weiß-Blau. es ist aber kein Öl im Kühlwasser bzw. kein Wasser im Motoröl zu sehen. Beim Autofahrerclub haben sie mir gesagt, dass es wahrscheinlich wieder die Kopfdichtung ist. Kann es auch noch was anderes sein? Bitte um Tipps.
 
Ja kann die Kopfdichtung sein.
Wurde das Kühlsystem schon abgedrückt?

Schau dir auch den Kühlwasserausgleichsbehälter an, da bricht gerne ein Stutzen ab, dann würde man aber Kühlwasser unter dem Auto sehen.
Wenn man nichts sieht u. er weiß raucht, dringt es aber eher in den Brennraum ein.
 
Bei mir fehlte auch seit einiger Zeit ständig viel Kühlwasser; heute hat auch noch der TÜV mir u.a. deswegen die Plakete verweigert: es tropfte stark von relativ weit oben. Dort war an einem erstmal unbekannten Aggregat mit mehreren Schläuchen und Metalleitungen feuchter Glanz zu sehen.
Eine genauere Untersuchung brachte einen am Stutzen diese Aggregats ziemlich stark beschädigten Schlauch zutage, der auch noch ein weiteres Loch hatte.
Ich empfehle bei großem Kühlwasserverlust alle Schläuche zu untersuchen.
 
Letztes Jahr habe ich auch die Kopfdichtung wechseln lassen. Vorher hatte der Motor bis 1 Liter Flüssigkeit in der Woche bei kurzen Strecken. Feststellen, das war ganz interessant. Am Kühlwasserbehälter hab den Deckel weg und einweggummihandschuh drüber, den Motor an. der Handschuh wurde aufgeblasen. Je mehr der Motor an und aus ging desto mehr Flüssigkeitverlüst war.
 
Zurück
Oben Unten