Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Abgaskontrollleuchte leuchtet dauernd,... was ist da los???

K

kolze

Gast
Themenstarter
Hallo Zaffi´s,

vor kurzen ging bei mir die Abgaskontrolleuchte an und leuchtet seit dem dauernd. Wenn ich das Fahrzeug starte ist sie noch aus, erst nach ca. 5sec fängt sie an zu leuchten! Nun hab ich mich schonmal ein bissl schlau gemacht und alles deutet darauf hin das das AGR Ventil im Eimer ist. Allerdings bin ich stutzig geworden, denn mein Wagen hat weder Leistungsverlust noch erhöhten Spritverbrauch. Was denkt Ihr sollte ich tun? Ein neues beim Freundlichen kostet ja nun auch ein paar Euronen.
Kann mir zufällig jemand erklären ob ich das Teil selber ausbauen, zerlegen und reinigen kann oder ob ich lieber in eine Werkstatt sollte?!?! Ich habe das das tolle Buch "So wird´s gemacht!", aber über das Thema steht leider nix drin.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hat sich deinRPF regelmässig freigebrannt? Hast du auch schon Fehler auslesen lassen?
 
Ich weiß es nicht. Ich habe bisher nichts davon mitbekommen. Ich bin meistens längere Strecken unterwegs und da merkt man das ja nicht,... oder *grübel*!?! Einen Fehler hab ich noch nicht auslesen lassen. Wenn das wichtig ist müßte ich das mal morgen früh machen lassen!
 
Fehler kannst du auch selbst auslesen, hat B3rnd verlinkt. Wenn der Fehler P242F erscheint, heißt das Partikelfilter Drucksensor nicht im Soll, Filter zu oder Sensor defekt. Teile uns den Fehlercode mit, dann kann man weiter sehen.
 
Guten Morgen,

ich hab die Fehler mal ausgelesen:
1614 SBDS Inaktive Code´s (Was ist das???)
0400 Abgas Rückführ Systen Durchfluss Fehler

Was tun??? Soll ich das Ding mal ausbauen und reinigen,... aber wo ist es und wie mach ich das??? Wie lösche ich die Fehler???


THX
 
FC 1614 ist "Wegfahrsperre falscher Schlüssel", ist bei vielen gespeichert und kann nur mit TECH2 gelöscht werden.
Probier mal, ob dein Auto auch mit dem Ersatzschlüssel läuft.
Wenn ja, vergiß den FC.

FC P0400
Das AGR sitzt in Fahrtrichtung rechs vorn am Motor unter der der Abdeckung.
Prüf vor dem Ausbau zuerst alle Unterdruckschläuche, da bei einem Leck der selbe FC gesetzt wird.

FC P0400 löscht sich nach einigen Fahrzyklen ohne Fehler selbst.
 
So,.. ich hab nun das Teil mal ausgebaut, gereinigt (so gut wie es ging) und wieder eingebaut. Leider leuchtet nun die Kontrolllampe immernoch *grübel*!!!

Das Teil war total versüfft. Ich hab den Russ entfernt und mit WD40 und ner Drahtbürste geputzt!!! Der Aus- und Einbau ging relativ einfach, auch wenn man kein KFZ´ler ist. Was kann ich nun noch tun???

Achso,.. ich hab auch nebenbei die Batterie abgeklempt. Diese war nun auch für ca. 2h ab. Leider ist nun mein BC auch gelöscht *Mist*!!!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

kolze schrieb nach 3 Stunden, 21 Minuten und 25 Sekunden:

Hat keiner ne Idee *grübel*???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Fahrzyklus können abgasrelevante FC nach der Reparatur gelöscht werden. ( lt. TIS )


1.
Motorstart, kalt oder warm, Leerlauf, ca. 2 Minuten
2.
Konstantfahrt, mit 50 km/h, 3.Gang ca. 5 Minuten
3.
Leerlauf, ca. 1 Minute, nach vorangegangener Schubphase
4.
Konstantfahrt, mit 70 km/h, im 5.Gang, ca. 5 Minuten mit anschließender Schubphase (Dauer der Schubphase: ca. 18 Sekunden), dabei nicht bremsen.
5.
Leerlauf, ca. 1 Minute
6.
Konstantfahrt, mit 90 km/h, im 5.Gang, ca. 5 Minuten mit anschließender Schubphase (Dauer der Schubphase: ca. 18 Sekunden von mindestens 80 km/h auf mindestens 60 km/h), dabei
nicht bremsen.
7.
Leerlauf, ca. 1 Minute
 
Mit diesem Fahrzyklus können abgasrelevante FC nach der Reparatur gelöscht werden. ( lt. TIS )


1.
Motorstart, kalt oder warm, Leerlauf, ca. 2 Minuten
2.
Konstantfahrt, mit 50 km/h, 3.Gang ca. 5 Minuten
3.
Leerlauf, ca. 1 Minute, nach vorangegangener Schubphase
4.
Konstantfahrt, mit 70 km/h, im 5.Gang, ca. 5 Minuten mit anschließender Schubphase (Dauer der Schubphase: ca. 18 Sekunden), dabei nicht bremsen.
5.
Leerlauf, ca. 1 Minute
6.
Konstantfahrt, mit 90 km/h, im 5.Gang, ca. 5 Minuten mit anschließender Schubphase (Dauer der Schubphase: ca. 18 Sekunden von mindestens 80 km/h auf mindestens 60 km/h), dabei
nicht bremsen.
7.
Leerlauf, ca. 1 Minute

Das alles soll man am Stück durchführen???? Wie soll das gehen??? Ich denke mal, es ist einfacher das Problem beim Freundlichen löschen zu lassen!!!

Vielen Dank trotzdem!!!
 
halllo ,
wie ich sehe ist das problem weit verbreitet . bei mir sind abgasrückführ klappen abgebrochen und deshalb leuchtet die anzeige erst wenige sekunden nach dem start . wenn wir das nicht reparieren lassen könnte
es sein das sich das ventil zusetzt und der schaden noch größer wird !
also im glücksfall übernimmt es die car garantie , wenn wir pech haben kostet es 1200 euro und wenn wir noch mehr pech haben kostet es 3200 euro weil das abgasreinigungssystem für partikelfilter erneuert werden m uss
 
hallo leute...
ich bin heute zum ersten mal hier, und habe mir gedacht ich schreibe auch mal was dazu...
ich habe letztes jahr im april mittlerweile das dritte agr in meinem zafira neu rein bekommen, und jetzt fing er schon wieder mit den typischen schwierigkeiten an, die man kennt wenn es nicht mehr richtig funktioniert.
Also habe ich mich dabei gemacht es ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut... neue dichtungen habe ich auch rein gemacht... ich habe ja gehofft, das der wagen jetzt wieder richtig läuft, aber das war wohl nichts...
er hat immer noch keine leistung und kommt erst so ab 3500 umdrehungen richtig in fahrt... ich kann doch nicht schon wieder ein neues einbauen lassen...
aber was ich nicht verstehe, nach und nach, fangen jetzt alle kontrollleuchten an, zu leuchten...
weis einer von euch was da los ist?

gruß der joe
 
hallo rudi...
danke für deine antwort!
fc hat mir alles mögliche angezeigt, und darum habe ich dann den adac gerufen... der hat mir dann gesgat, das es die lima ist, er vermutet das steuergerät... also werde ich ein neues besorgen und das dann mal einbauen...

gruß joe
 
Hallo
Du sagst ADAC vermutet LIMA , die hat kein Steuergerät, sondern einen Regler
Ist der defekt, kann die LIMA zu hohe Spannung liefern und alle möglichen Kontrollleuchten brennen.

Das hat nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun. Das kann nur der FOH ersetzen.
 
Ups...
sorry ich meinte auch Regler nicht Steuergerät...
Sorry...:(
Mhhhh.... er hat es durchgemessen und gesgat, das die Lima die Batterie nicht aufläd, weil die ist nämlich empty...
 
hallo gemeinde,

seit gestern leuchtet auch bei meinem zafi cng die abgaskontrolleuchte bei laufendem Motor. Ich habe den fehlercode 13055 mit dem Brems-+Gaspedal+Zündung trick ausgelesen.

kann mir jemand mitteilen was der fehlercode bedeutet?

laut handbuch sollen die abgaswerte nicht eingehalten werden, wenn die kontrolleuchte dauernd leuchtet. demnach wäre der fehler ja nicht schädlich für den motor oder?

danke und schöne grüße...
 
Wenn es EN013055 war, dann wäre es ein Fehler der Lambdasonde vor dem Kat.
Das kann ein kleineres, aber auch ein größeres Problem sein, also ab zum FOH
 
hallo gemeinde,

gestern habe ich beim FOH angerufen. der meister meinte das leuchten der kontrolleuchte wäre nicht so schlimm, blinken wäre schlimmer. man muss wegen des leuchtens nicht sofort zum FOH , könnte das bei gelegenheit mal machen.
Er sagte auch, dass das Leuchten nicht mehr von selbst abgeschaltet wird. Also ein kurzzeitiger fehler in den abgaswerten o.ä. würde den fehler verursachen und die kontrolleuchte leuchtet dann immer auch wenn der fehler gar nicht mehr existiert.
mit der von mir ausgelesenen nummer 13055 konnte er nichts anfangen, die tabelle für diese nummern hätte er gar nicht. sie (FOH ) erhalten mit ihrem auslesegeräten andere Nummern bzw. nur Meldungstexte.

als ich dann abends von der arbeit nach hause fahren wollte und den motor startete, leuchtete die Kontrolleuchte nicht mehr.

das freut mich nun doch sehr, da keine neue kosten.
aber mein vertrauen in die kompetenz meines FOH ist nun um einige stufen abgesackt.
 
Bei meinem 1.9 DTH war auch die Abgaskontrollleuchte an nach kurzer Fahrstrecke, ca. 30km, blieb das Auto stehen und ließ sich nicht mehr starten. Der DPF war zu und ließ sich auch manuell nicht mehr freibrennen. Ursache war vermutlich das AGR was erneuert wurde dazu kommt ein neuer DPF und der Drucksensor am DPF ist erneuert worden.
Also von wegen "das leuchten der kontrolleuchte wäre nicht so schlimm" bei mir war es schlimm besonders für den Geldbeutel.
 
1100 km mit der Leuchte und im Notlauf gefahren. Vorgestern hat unser Bee uns mit höchst Geschwindigkeit 120 kmh auf der Autobahn sicher nach Hause gebracht ))) Übermorgen geht es auf die Hebebühne ....
 
Bei meinem 1.9 DTH war auch die Abgaskontrollleuchte an nach kurzer Fahrstrecke, ca. 30km, blieb das Auto stehen und ließ sich nicht mehr starten. Der DPF war zu und ließ sich auch manuell nicht mehr freibrennen. Ursache war vermutlich das AGR was erneuert wurde dazu kommt ein neuer DPF und der Drucksensor am DPF ist erneuert worden.
Also von wegen "das leuchten der kontrolleuchte wäre nicht so schlimm" bei mir war es schlimm besonders für den Geldbeutel.
Das neue AGR soll Schuld sein? Was ist das denn fürn Blödsinn???
 
Zurück
Oben Unten