Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Standheizung geht von alleine an

rhoenbertl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.12.2009
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre springt die Standheizung ( Wabesto ) von alleine an. Mitbekommen habe ich es, wenn ich kurze Strecken fahre und den Motor abstelle, höre ich wie die Standheizung noch nachläuft. Das Verwunderliche ist, das mir die Anzeige der Standheizung nichts anzeigt ( keine Flamme oder Laufzeit im Display ). Mein FOH hat schon einen Reset der Schaltzeiten gemacht und hat auch keinen Rat mehr im Moment. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
das ist bei mir auch so, aber ich tippe mal auf den zuheizer
dieser hat glaube ich nichts mit der standheizung zutuen

gerade gesehen du fährst ja einen benziner ich bin vom diesel ausgegangen
 
Hallo zusammen,

genau das gleiche hab ich gerade auch bei unserem Zaffi festgestellt. Wir haben den 1.9er Diesel 150 Ps. Ich bin vorhin mal kurz gefahren und nach dem Abstellen des Motors war deutlich ein Geräusch zu hören was sich genau so anhört wie die Standheizung. Nachdem ich dann den Knopf gedrückt habe ( den im Handschuhfach ) fing auch gleich das Gebläse im Auto an und die Anzeige " Auto " von der Klimaautomatik ging an. Ich hab dann wieder ausgeschaltet und nach ca. 2 Minuten Nachlauf ging dann auch die " ?? Standheizung ?? " aus. Seltsam seltsam. :doof:

Frostige Grüße aus München,


Stefan
 
Mit dem programmieren hat es nichts zu tun, da im Programm keine Schaltzeiten eingestellt sind. Werde morgen noch einmal zu meinem FOH gehen.
 
Hallo zusammen,

genau das gleiche hab ich gerade auch bei unserem Zaffi festgestellt. Wir haben den 1.9er Diesel 150 Ps. Ich bin vorhin mal kurz gefahren und nach dem Abstellen des Motors war deutlich ein Geräusch zu hören was sich genau so anhört wie die Standheizung. Nachdem ich dann den Knopf gedrückt habe ( den im Handschuhfach ) fing auch gleich das Gebläse im Auto an und die Anzeige " Auto " von der Klimaautomatik ging an. Ich hab dann wieder ausgeschaltet und nach ca. 2 Minuten Nachlauf ging dann auch die " ?? Standheizung ?? " aus. Seltsam seltsam. :doof:

Frostige Grüße aus München,


Stefan

was hast du für einen knopf im handschuhfach
 
Hallo,

na einen kleinen Druckknopf, welcher nur bei geöffnetem Handschuhfach sicht und erreichbar ist. Damit kann die Standheizung ausgeschalten werden oder bei Bedarf von Hand ( ohne Fernbedienung ) eingeschaltet werden.:D

Ich denke mal was ich da gehört habe ist das Vorheizgerat was bei Dieselmotoren anscheinend vorhanden ist. Soll zum schnelleren Erwärmen des Motors beitragen. Hoffe ich jedenfalls.

So, immer noch frostige Grüße aus München,


Stefan
 
Ja, so isses. Um den Innenraum bei modernen Dieselfahrzeugen genügend aufheizen zu können (die Abwärme beim Diesel ist geringer als bei Benzinmotoren), werden so genannte Zuheizer verbaut. Das ist allerdings nichts anderes, wie eine abgespeckte Standheizung. Das Prinzip ist das gleiche. Einige Zuheizer lassen sich sogar zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Wenn du jetzt ab Werk schon eine Standheizung drinnen hast, wird die auch gleichzeitig automatisch ab einer bestimmten Außentemperatur als Zuheizer verwendet.
 
Hallo
Danke schon einmal für eure Antworten.
Klingt völlig logisch mit dem Zuheizer für den Diesel, nur ich fahre einen Benziner. Kann es denn sein das der Zuheizer pauschal in den Zafi eingebaut wird ? Oder ist die Standheizung vielleicht mit dem Zuheizer gekoppelt worden um automatisch die Motorwärme schneller anzuheben?
 
Hallo,

na einen kleinen Druckknopf, welcher nur bei geöffnetem Handschuhfach sicht und erreichbar ist. Damit kann die Standheizung ausgeschalten werden oder bei Bedarf von Hand ( ohne Fernbedienung ) eingeschaltet werden.:D

Ich denke mal was ich da gehört habe ist das Vorheizgerat was bei Dieselmotoren anscheinend vorhanden ist. Soll zum schnelleren Erwärmen des Motors beitragen. Hoffe ich jedenfalls.

So, immer noch frostige Grüße aus München,


Stefan

ich habe diesen druckknopf nicht weil bei mir die bedieneinheit vor dem schaltknüppel verbaut ist und eine fernbedienung habe ich auch noch:D:D
 
Zuheizfunktionen gibt es auch bei Benzinern, aber nur, wenn eine komplette Standheizung verbaut ist und (ich glaube es gelesen zu haben) ein bestimmtes Raumvolumen (wie es bei VAN´s ist) vorhanden ist. Damit bekommt man erstens natürlich auch den Inneraum schneller aufgeheizt und zweitens wird der Motor schneller warm, was wiederum die Umwelt freut.
 
Hallo
Danke schon einmal für eure Antworten.
Klingt völlig logisch mit dem Zuheizer für den Diesel, nur ich fahre einen Benziner. Kann es denn sein das der Zuheizer pauschal in den Zafi eingebaut wird ? Oder ist die Standheizung vielleicht mit dem Zuheizer gekoppelt worden um automatisch die Motorwärme schneller anzuheben?

Eine kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung gibt es beim Zafira B nicht. Weder beim Benziner noch beim Diesel. Was Du hörst, wird die automatische Zuheizfunktion der Standheizung sein.
 
Eine kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung gibt es beim Zafira B nicht. Weder beim Benziner noch beim Diesel. Was Du hörst, wird die automatische Zuheizfunktion der Standheizung sein.

Aha, kannst du den Satz auch mal erklären?
 
Aha, kannst du den Satz auch mal erklären?

Jau!

Eine Standheizung wird mit Kraftstoff, also Diesel oder Benzin betrieben. Ein serienmäßiger Zuheizer der mit Kraftstoff betrieben wird, gibt es für den Zafira B serienmäßig nicht. Man findet in den BA´s zwar einen Hinweis auf den kraftstoffbetriebenen Zuheizer für Dieselmotoren, aber dieser Hinweis ist mit einem Stern versehen, was auf bedeutet, dass diese Ausstattung Modell- und Ländervarianten abhängig ist. Wenn man im Zafira eine Serien-Standheizung hat, dann ist sie ab einem bestimmten MJ mit einer sogenannten "automatische Zuheizfunktion im Fahrbetrieb" ausgerüstet. Findet man aber eigentlich alles in den entsprechenden Broschüren und BA´s von Opel.
 
Jau!

Eine Standheizung wird mit Kraftstoff, also Diesel oder Benzin betrieben. Ein serienmäßiger Zuheizer der mit Kraftstoff betrieben wird, gibt es für den Zafira B serienmäßig nicht. Man findet in den BA´s zwar einen Hinweis auf den kraftstoffbetriebenen Zuheizer für Dieselmotoren, aber dieser Hinweis ist mit einem Stern versehen, was auf bedeutet, dass diese Ausstattung Modell- und Ländervarianten abhängig ist. Wenn man im Zafira eine Serien-Standheizung hat, dann ist sie ab einem bestimmten MJ mit einer sogenannten "automatische Zuheizfunktion im Fahrbetrieb" ausgerüstet. Findet man aber eigentlich alles in den entsprechenden Broschüren und BA´s von Opel.

ab welchem mj wurde den die zuheizfunktion verbaut
 
Eine kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung gibt es beim Zafira B nicht. Weder beim Benziner noch beim Diesel. Was Du hörst, wird die automatische Zuheizfunktion der Standheizung sein.
Jein!!!
Laut Schaltplänen liegst du richtig wenn du dich nur auf MJ2005 beziehst! Im MJ 2005 gab es danach nicht mal eine Werksstandheizung.

Ab MJ2006 ist es möglich das bei verbauter Standheizung diese eine Zuheizfunktion hat. Und die funktioniert dann in beiden Anwendungsfällen (Zu-bzw. Standheizen) kraftstoffbetrieben.

MiNeu schrieb:
Wenn man im Zafira eine Serien-Standheizung hat, dann ist sie ab einem bestimmten MJ mit einer sogenannten "automatische Zuheizfunktion im Fahrbetrieb" ausgerüstet
Ja genau, und das geht kraftstoffbetrieben, wieso sollte denn die Zuheizfunktion der Standheizung nicht mit Kraftstoff gehen? Wäre ja :doof:

Off-Topic:

Unabhängig davon gibt es auch die Möglichkeit, dass eine elektrische Zuheizfunktion verbaut ist, und das seit MJ2005.


...Wenn ich mit kaltem Motor losfahre springt die Standheizung ( Wabesto ) von alleine an. ...
Ist das eine Nachgerüstete oder Original Opel?
 
@Za4Joe
Offenbar reden wir aneinander vorbei. Laut Opel BA gibt es modellabhängig Zuheizer. Diese Zuheizer sind keine Standheizung, können aber zu einer umgerüstet werden. Dies kostete dann auch nicht mehr so viel wie eine Standheizung, da der krafstoffbetriebene Zuheizer ja schon verbaut war. Ich habe noch keinen für den deutschen Markt gebauten Zafira B gesehen, der ab Werk einen krafstoffbetriebenen Zuheizer hat.
Wer eine Serien-Standheizung für den Zafira B hat, dem wurde ab einem gewissen MJ eine Standheizung mit Zuheizfunktion eingebaut.
Ich hoffe jetzt ist es deutlicher.

@strahlemann
Ich habe mal in den alten Preislisten nachgeschaut. Die Standheizung mit automatischer Zuheizfunktion im Fahrbetrieb taucht erstmals in der Preisliste Mai 2006 auf. In den Preislisten Mai und September 2005 gab es die Standheizung mit dieser Funktion noch nicht.
 
@strahlemann
Ich habe mal in den alten Preislisten nachgeschaut. Die Standheizung mit automatischer Zuheizfunktion im Fahrbetrieb taucht erstmals in der Preisliste Mai 2006 auf. In den Preislisten Mai und September 2005 gab es die Standheizung mit dieser Funktion noch nicht.

Also irgentwas stimmt dann aber nicht, weil bei mir definitiv die Standheizung anläuft, auch wenn weder die Zeitschaltuhr noch die Fernbedienung einen Hinweis abgeben.

Aber das ist momentan mein kleinstes Problem, weil meine Standheizung mal anläuft und mal wieder nicht über die FB will sie fast nie.

Gestern lief die Sth über die Zeituhr an und heizte dann auch konnte man unter dem Auto sehr schön sehen(Schnee ist geschmolzen) als ich das Auto starten wollte ging das nur mit letzter mühe.

Ich habe dann mal über das Menü geschaut wie die Spannung der Batterie ist und sie stand bei 14-14,1 Volt während der Fahrt, nach dem abstellen brach die Spannung auf 12,0-12,5 Volt zusammen.

Da habe ich die Sth mal gestartet um zu schauen was mit der Spannung passiert aber sie blieb bei 12,0 Volt, dabei hatte ich das Radio und die Xenons noch an.

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt einfache Strecke ca. 23 km.

Kann es sein das meine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ausreichend läd oder warum geht die Sth in letzter Zeit öfter in die Störabschaltung wegen Unterspannung.

In diesem zusammenhang habe ich gleich mal noch eine Frage, gibt es für den Zafira eventuell eine stärkere Lichtmaschine mit deren hilfe ich eine größe/stärkere Batterie betreiben könnte.

Falls die Frage kommen sollte, der Kontrollpunkt auf der Batterie ist "grün" nicht "schwarz" und sie ist Orginal von Opel.
 
Meiner ist Bj.12/2005 also Modelljahr 2006 und bei mir ist es auch so, das ab einer gewissen Temp. die Standheizung mitläuft obwohl ich sie nicht innen an der ovalen Bedieneinheit eigeschaltet habe. Wenn ich den Motor ausmache, dann läuft das Ding etwa 2 Minuten nach. Ich habe keinen Keramikzusatzheizer in meinem Zaffi. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Batterie, ich betreibe die Standheizung im Moment nur wenn der Motor läuft !!! So wird die Batterie bei diesen tiefen Temp. ausreichend geladen.

frostigen Gruß, Thomas
 
Also irgentwas stimmt dann aber nicht, weil bei mir definitiv die Standheizung anläuft, auch wenn weder die Zeitschaltuhr noch die Fernbedienung einen Hinweis abgeben.

Aber das ist momentan mein kleinstes Problem, weil meine Standheizung mal anläuft und mal wieder nicht über die FB will sie fast nie.

Gestern lief die Sth über die Zeituhr an und heizte dann auch konnte man unter dem Auto sehr schön sehen(Schnee ist geschmolzen) als ich das Auto starten wollte ging das nur mit letzter mühe.

Ich habe dann mal über das Menü geschaut wie die Spannung der Batterie ist und sie stand bei 14-14,1 Volt während der Fahrt, nach dem abstellen brach die Spannung auf 12,0-12,5 Volt zusammen.

Da habe ich die Sth mal gestartet um zu schauen was mit der Spannung passiert aber sie blieb bei 12,0 Volt, dabei hatte ich das Radio und die Xenons noch an.

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt einfache Strecke ca. 23 km.

Kann es sein das meine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr ausreichend läd oder warum geht die Sth in letzter Zeit öfter in die Störabschaltung wegen Unterspannung.

In diesem zusammenhang habe ich gleich mal noch eine Frage, gibt es für den Zafira eventuell eine stärkere Lichtmaschine mit deren hilfe ich eine größe/stärkere Batterie betreiben könnte.

Falls die Frage kommen sollte, der Kontrollpunkt auf der Batterie ist "grün" nicht "schwarz" und sie ist Orginal von Opel.


Es kann sein, dass die Standheizungen die verbaut wurden diese Zuheizfunktion schon vom ersten MJ an hatten, aber Opel damit damls in den Preislisten nicht geworben hat.

Off-Topic:

Zurzeit ist es gut möglich, dass die kurze Fahrstrecke nicht genügt um die Batterie wieder ausreichend zu laden. Derzeit hat man ja alles mögliche eingeschaltet. Schon beim Öffnen der Tür werde alle Komponenten des CAN-Busses aufgeweckt und verbrauchen gleich Strom, abwohl man nicht losfährt. Auch die Temperatur spielt eine große Rolle. Hier mal ein Link mit Infos. Siehe Seite 3, 4 und 10 http://www.kunzer.de/ladefibel/flash.html#/1/ Die Grüne Anzeige in der Opel Batterie zeigt Dir an, dass die Batterie geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den 120ps Diesel denn eine noch größere Lichtmaschine um eine größere Batterie ein zubauen.

Ich habe mal etwas gegooglet und habe zwei verschiedene gefunden 120A und 140A könnte ich auch die mit 140A einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jetzt bitte mal einer erklären warum eine stärkere Lima was bringt u. was es genau bringen soll?
 
Kann mir jetzt bitte mal einer erklären warum eine stärkere Lima was bringt u. was es genau bringen soll?

Sorry B3rnd ich bin was Elektrik an geht ein totaler Laie, aber ich habe mir gedacht, wenn ich eine größere Lima verbaue meine Batterie auf den 23km Arbeitsweg besser/schneller geladen wird.

Als ich heute Abend meinen Zafira starten wollte ging er gerade noch so an und die Lampe mit dem Schraubenschlüssel blinkte auch kurz auf. Die Sth ist ordnungsgemäss Angesprungen. Ich habe gleich mal im Testmodus nachgeschaut was die Spannung so anzeigt U-Terme30: 14V während der Fahrt im Stand und beim Abbiegen bis auf unter 13V zusammen gebrochen.
Der U-Reference-Wert lag bei 13,5 während der Fahrt sowie im Stand.

Jetzt hoffe ich nur das mein Zafira morgen Früh/Vormittag noch anspringt:anbet::anbet::anbet::anbet:.
 
Es wird immer wieder geschrieben das wenn man eine größere Batterie verwendet, kann die von einer kleinen Lima nicht mehr geladen werden, das stimmt nicht.
Andersrum, jeder meint wenn ich eine größere Lima habe laufe ich nicht in Gefahr das meine Batterie nicht voll geladen wird.
Das stimmt nur bedingt.

Eine konventionelle Kfz-Batterie sollte mit max. 10% ihrer Kapazität geladen werden, also 7A Ladestrom bei einer 70A Batterie.
Lädt man mit mehr als 30% der Kapazität, also mahr als 20A spricht man von Schnellladung, die aber verkürzt die Lebendsdauer enorm.

idealerweise sollte eine Ladespannung von 2,4V pro Zelle nicht überschritten werden, also max. 14,4V, liegt sie Spannung höher verkürzt das ebenfalls das leben einer Batterie.

Was passiert denn jetzt wenn man eine Super große Lima verwendet?
Ist der Spannungsregler in Ordnung hat sie eine Elektronik drinnen die den Ladezustand der Batterie erkennt, dann wird sie nur schnell geladen, was sie auf Dauer zerstört.
Hat man eine Lima mit normalen Regler, überlädt man die Batterie häufig, ein schneller Tot.

Mein 118d hat eine 180A Lima u. eine 80A AGM Batterie, allerdings hat der Star/Stopp Funktion u. eine Lima mit IGR Technik, zudem weiß das Motorsteuergerät die Energiebilanz des Fahrzeugs u. steuert die Ladung der Batterie.
In dem Fall ist die 180A sinnvoll.

Es ist also falsch zu sagen, "man sollte eine möglichst große Lima haben", sondern es ist richtig zu sagen "man sollte eine möglichst große Batterie haben"
 
Zurück
Oben Unten