Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Standheizung geht von alleine an

rhoenbertl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.12.2009
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre springt die Standheizung ( Wabesto ) von alleine an. Mitbekommen habe ich es, wenn ich kurze Strecken fahre und den Motor abstelle, höre ich wie die Standheizung noch nachläuft. Das Verwunderliche ist, das mir die Anzeige der Standheizung nichts anzeigt ( keine Flamme oder Laufzeit im Display ). Mein FOH hat schon einen Reset der Schaltzeiten gemacht und hat auch keinen Rat mehr im Moment. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
In meinem Zafira ist schon die größte Batterie(70A), die reinpasst, verbaut.

Leider hat Opel einen sehr kleinen Motorraum für den Zafira vorgesehen und die Batterie zu dem auch noch an den kleinsten Platz in diesem Raum gepackt:schimpf::schimpf:, wodurch es unmöglich ist eine größere Batterie zuverbauen ausser man kauft eine Batterie die sehr kompakt ist. Der FOH sagte mir allerdings das die Kosten für so einen Batterie in keinem Verhältniss stehen, er sprach von ca. 600,-€ .

Er meinte aber mit einer 2 Batterie und einem Relais könnte man das eventuell lösen, nur wo könnte man die 2 Batterie verbauen im Motorraum ist definitiv kein Platz.
 
70AH reichen.
Wenn es einen Zafira als Behördenfahrzeug gibt, dann gibt es auch einen Platz für die 2te Batterie.
Behördenfahrzeuge haben eine zweite Batterie mit Relaisumschaltung u. manchmal sogar eine 2te Lima .
 
Was heißt "Behördenfahrzeug"? Polizei, Feuerwehr oder einfach nur Komune ??

Nen Polizei Zaffi hab ich schon des öfteren gesehen (B).
 
70AH reichen.
Wenn es einen Zafira als Behördenfahrzeug gibt, dann gibt es auch einen Platz für die 2te Batterie.
Behördenfahrzeuge haben eine zweite Batterie mit Relaisumschaltung u. manchmal sogar eine 2te Lima .

Aber wo wäre genug Platz für die 2te Batterie.
 
Die Frage solltest Du an einen Umrüster für Behördenfahrzeuge stellen.
Ich glaube der Größte ist in Ingolstadt, mir fällt aber der Name jetzt nicht ein.
 
Aber wo wäre genug Platz für die 2te Batterie.

Dein FOH hat Dir eine andere "bessere" Batterie für 600 Euro "angeboten". Denkst Du wirklich, dass Du einen Umbau mit zweiter Batteriehalterung, Batterie, Kabelverlegung, Elektronik zur Steuerung der Umschaltung, evtl. größerer Lima , TÜV-Abnahme usw. für weiniger als 600 Euro bekommst!
 
Dein FOH hat Dir eine andere "bessere" Batterie für 600 Euro "angeboten". Denkst Du wirklich, dass Du einen Umbau mit zweiter Batteriehalterung, Batterie, Kabelverlegung, Elektronik zur Steuerung der Umschaltung, evtl. größerer Lima , TÜV-Abnahme usw. für weiniger als 600 Euro bekommst!

Warum müsst ihr nur immer gleich so direkt antworten:D:D.
Das ich ja eine Laie, was elektrik angeht, bin habe ich nicht mit soeinem aufwand gerechnet. Ich bin davon ausgegangen eine größere Batterie + ein Relais + Kabel von der Lima zum Einbauort und fertig.:D:D

also ein Relais für mein Vorhaben habe ich jetzt gefunden

http://cgi.ebay.de/Trennrelais-Hoch...ZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item5884fc61cc

jetzt muss ich mir nur noch eine batterie und den einbauort suchen ja und der tüv muss davon auch noch unterrichtet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau!

Eine Standheizung wird mit Kraftstoff, also Diesel oder Benzin betrieben. Ein serienmäßiger Zuheizer der mit Kraftstoff betrieben wird, gibt es für den Zafira B serienmäßig nicht. Man findet in den BA´s zwar einen Hinweis auf den kraftstoffbetriebenen Zuheizer für Dieselmotoren, aber dieser Hinweis ist mit einem Stern versehen, was auf bedeutet, dass diese Ausstattung Modell- und Ländervarianten abhängig ist. Wenn man im Zafira eine Serien-Standheizung hat, dann ist sie ab einem bestimmten MJ mit einer sogenannten "automatische Zuheizfunktion im Fahrbetrieb" ausgerüstet. Findet man aber eigentlich alles in den entsprechenden Broschüren und BA´s von Opel.

Ich muss die Sache nochmal hoch holen, Wetter passt ja prima.

So oder ähnlich habe ich die Antwort von dir erwartet. Deine netten Hinweise auf die BAs sind ja durchaus sinnvoll. Warum nutzt du die nicht selbst mal? In meiner BA steht, Zitat: "Fahrzeuge mit Dieselmotor haben eine mit Kraftstoff betriebene Kühlmittelheizung, die das Motorkühlmittel bei laufenden Motor aufwärmet" Zitat Ende. Ohne Sternchen, heist dann wohl: Serienausstattung.

@Strahlemann: gibts bei dir Fortschritte?
 
... In meiner BA steht, Zitat: "Fahrzeuge mit Dieselmotor haben eine mit Kraftstoff betriebene Kühlmittelheizung, die das Motorkühlmittel bei laufenden Motor aufwärmet" Zitat Ende. Ohne Sternchen, heist dann wohl: Serienausstattung.
...

Interessant, für welche Motoren gilt denn das?
 
Ich vermute daraufhin mal, für alle aktuellen Dieselmotoren beim Zafira. Es gibt keinen Ausschluß oder einen anderen Bezug. Die BA ist von 08/2008 (steht auf Seite 130)
 
S. 130, da steht in meiner 2007er BA was vom Scheibenwischer. :(

Was steht denn auf den Seiten davor/danach, damit ich suchen kann. ;)
 
S. 130, da steht in meiner 2007er BA was vom Scheibenwischer. :(

Was steht denn auf den Seiten davor/danach, damit ich suchen kann. ;)

He, beheizbare Scheibenwischer... :ROFLMAO:

Öhm.... schwierig, habs wieder im Auto liegen, aber es war im Bereich Heizung und Klimatisierung zu finden. Ich schaue morgen noch mal nach...

ja gibt es, zu sylvester ist mir die lima verreckt und aus einem anderen forum hat man mir erzählt wie ich das mit der 2 batterie machen kann

Na prima. Lima defekt hatte ich ja auch schon...
In welchem Bereich soll denn die 2. Batterie verbaut werden?
 
In welchem Bereich soll denn die 2. Batterie verbaut werden?

das muss ich noch klären


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

strahlemann schrieb nach 13 Minuten und 14 Sekunden:

Ich vermute daraufhin mal, für alle aktuellen Dieselmotoren beim Zafira. Es gibt keinen Ausschluß oder einen anderen Bezug. Die BA ist von 08/2008 (steht auf Seite 130)



bei mir steht auf seite 130 "beleuchtung" die ba ist von 01-2006
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Was steht denn auf den Seiten davor/danach, damit ich suchen kann.
BA von 2007? Wirst du dort sicher nicht finden.
In diesem Thread http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=4038
sind zwei verschiedene BAs zum BEEE verlinkt.

In der in B3rnds Beitrag verlinkter BA: http://www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/BA_Zafira-B.pdf finde ich auf die schnelle auch nichts zu dem Thema. Die BA ist von 08/2006.

In Beitrag #6 von Formi ist diese BA http://www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/2009/Zafira_B_OM_08_2009.pdf verlinkt. Die BA ist von 08/2009.
Dort steht es auf Seite 125, ohne Stern.
 
Ich häng mich hier auch mal rein, meiner hat auch eine Standheizung die perfekt funktioniert. Auch ich höre auf kurzen Strecken nach dem Abstellen die laufende Standheizung ohne das ich diese eingeschaltet hätte.

Ich gehe von einer Zuheizfunktion aus, da auch die Heizung immer sehr schnell warme Luft liefert. Nur ist das bei mir etwas Zweischneidig wenn da etwas anspringt und ich nichts davon weiss. Die Standheizung verbraucht Benzin und ich habe davon nur wenig. Da Opel keine getrennte Benzin-/Gasanzeige hat, weiss ich also nicht wie viel Benzin schon verbraucht wurde, wenn ich nicht explizit auf Benzin umschalte.

Daher wäre es wenigstens schön zu wissen ab welchen Aussentemperaturen diese anspringt. Ob das überhaupt normal ist, ist mir aus den vorherigen Posts auch noch nicht 100% klar geworden.
 
BA von 2007? Wirst du dort sicher nicht finden.
In diesem Thread http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=4038
sind zwei verschiedene BAs zum BEEE verlinkt.

In der in B3rnds Beitrag verlinkter BA: http://www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/BA_Zafira-B.pdf finde ich auf die schnelle auch nichts zu dem Thema. Die BA ist von 08/2006.

In Beitrag #6 von Formi ist diese BA http://www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/2009/Zafira_B_OM_08_2009.pdf verlinkt. Die BA ist von 08/2009.
Dort steht es auf Seite 125, ohne Stern.

Also könnte man vermuten, daß die Änderung mit dem Facelift kam....
 
Also könnte man vermuten, daß die Änderung mit dem Facelift kam....
oder mit den 1.7er Motoren

oder im MJ2006, weil es im Schaltplan seit 2006 für die Diesel eingezeichnet ist.

Oder die Opelaner wissen das selber nicht was sie da machen, wenn jetzt sogar Benziner schon zuheizen und das nirgends erwähnt wird.


Laut Schaltplan hat der Diesel mit Zuheizer/Standheizung einen extra Außentemperaturschalter über den wohl diese Funktion bei Bedarf eingeschaltet wird.
Weiß jemand wo der sitzt? Und hat optimalerweise auch noch ein Bild davon?
 
Laut Schaltplan hat der Diesel mit Zuheizer/Standheizung einen extra Außentemperaturschalter über den wohl diese Funktion bei Bedarf eingeschaltet wird.
Weiß jemand wo der sitzt? Und hat optimalerweise auch noch ein Bild davon?

Du meinst den Sensor B24 - Temperatur, Außenluft ?
Der sitzt in der Mittelkonsole.
Schau mal in der Einbauanleitung Seite 13, Bild 14 Klick


Auf dieser offiziellen GM - Seite gibt es alle Einbauanleitungen Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den Sensor B24 meine ich.

Bist du sicher dass das Teil in der Mittelkonsole der B24 ist?
Wäre ja schon seltsam wenn das Ding im Schaltplan: "Temperatur, Außenluft" heißt und dann innen verbaut ist.
Oder ist das der Einbauort bei Nachrüstung, und vom Band sitzt der woanders?
 
Am Band wird er hier montiert.

3536599.jpg
 
Super!

Dann muss sich jetzt nur noch einer der Fahrer eines Bee Benziners bei dem der Zuheizer nachläuft finden der kontrolliert ob dieser Schalter auch dort verbaut ist.

Sollte der Schalter auch dort vorhanden sein könnte man den durch einen zusätzlich montierten Schalter ausser Gefecht setzen. Und könnte dann selber entscheiden ob der Zuheizer laufen darf oder nicht.
 
Hallo, habe das Problem seit gestern, meine Innenraumbeleuchtung geht nur aus wenn ich das Auto verschließe , die 3. Bremsleuchte geht nur ab und an. Und wenn ich das Auto ausmache schaltet sich die Standheizung von selbst ein.
Hatte deshalb am Samstag kein Strom mehr zum starten da ich es nicht gemerkt habe.
Habe nun das Massekabel von der Batterie getrennt damit ich Morgen früh noch starten kann.
Meint ihr es ist ein Masseproblem?
Eventuell vom Kabelstrang in der Kofferraumklappe?
Das ist ja ein anfälliges Bauteil von Opel

Um Hilfe bin ich dankbar
 
Zurück
Oben Unten