Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafi A - Innenbeleuchtung umbaun

Tildra

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.12.2009
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich möchte bei meinem Zafi die Innenbeleuchtung und Displaybeleuchtung von 'orange' auf 'blau' umstellen. :rolleyes:
Nun meine Frage, hat das von euch schon mal jemand beim Display gemacht? Geht das auch bei einer Klimaautomatik?? :confused:
Wie macht mann die Amaturen ab?

gibt es dazu eine anleitung für dumme ;) ?:cry:

danke schon mal im vorraus :anbet:
LG
 
So ganz gut. Mußt nur auf die Beleuchtung der Heizung drauf achten welche du hast. Gibt dort 2 versch. varianten.
Einmal mit 2 Led (Lämpchen) oder nur 1 Led (Lämpchen)...
 
Hallo,
ich möchte bei meinem Zafi die Innenbeleuchtung und Displaybeleuchtung von 'orange' auf 'blau' umstellen. :rolleyes:
Nun meine Frage, hat das von euch schon mal jemand beim Display gemacht? Geht das auch bei einer Klimaautomatik?? :confused:
Wie macht mann die Amaturen ab?

gibt es dazu eine anleitung für dumme ;) ?:cry:

danke schon mal im vorraus :anbet:


Hallo, ich habe meinen Zafi zwar nicht umgebaut aber bei seinem Vorgänger einem Opel Vectra B Caravan der auch ein MID hatte und Klimaautomatik habe ich die Beleuchtung auf blau umgebaut. Es gibt i Internet zahlreiche Umbausätze mit LED´s. Ich habe auch so einen verwendet. Du solltest nicht am falschen Ende sparen sonst kann es passieren das die Instrumente nacher ungleichm. ausgeleuchtet werden. Außerdem kann es Ärger beim TÜV geben denn die Instrumente waren im Dunkeln in Blau ein wenig schlechter abzulesen. Achte auch darauf dass sich die LED´s auch dimmen lassen !! Beim MID war die blaue Hintergrundbeleuchtung aber nicht so doll. Im Dunkeln sah das zwar super aus aber bei Sonnenlicht war die Anzeige nicht mehr zu lesen.

Gruss Frank
 
Beim MID war die blaue Hintergrundbeleuchtung aber nicht so doll. Im Dunkeln sah das zwar super aus aber bei Sonnenlicht war die Anzeige nicht mehr zu lesen.
schuld daran ist das gelbe streuglas das bei der frühere modelle weiss war.
 
Also, wenn Du den Umbau auf blau wirklich machen willst, solltest Du auf jeden Fall ein Komplett-Set für alle Instrumente und Schalter bestellen (blauertacho wär da schon ok). Da bekommst Du farblich und Helligkeits-abgestimmte Led´s, aber stell Dir das bitte nicht ZU einfach vor, am Besten Du liest vorher die Einbauanleitungen, z.B. hier: http://www.blauetachos.de/doc/opel/astrag/index.htm
Für das Display würde ich den Einbau einer Kalt-Kathoden-Röhre empfehlen, Anleitung hier: http://www.blauetachos.de/doc/opel/...mid_astra_g_mit_kalt_kathoden_roehre_ccfl.htm
Ist wesentlich heller als Led´s. Lies Dich da mal durch und dann entscheide, ob Du das immer noch machen willst. Der Aufwand lohnt sich sicher, es sieht in blau einfach NUR GEIL aus. Aber pass auf, der TÜV verlangt "eindeutig ablesbare Instrumente", das kann man sicher WEIT auslegen. Und ob Deinem Prüfer nun grad blau gefällt?
Eine ABE für solche Umbauten gib es LEIDER nicht.
Nun kommt sicher gleich "DAS" beliebte Argument für den Umbau: "Bei anderen Herstellern ist das von Hause aus blau". Richtig, aber die haben die entsprechende Betriebserlaubnis für ihr Fahrzeug SO erhalten, kein "Umbau". Also auch noch eine Frage des Recht haben´s. Ich finde es jedenfalls schön, das Blau, aber beim Bee, ein riesiger Aufwand und ohne Kenntnisse in der SMD-Technik kaum zu machen, beim A war das noch recht einfach, Birnen gegen entsprechende Led-Einsätze tauschen und gut.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Umbau, viel Spaß beim Basteln und viel Freude, wenn es dann fertig ist. Sehen wir Bilder, wenn alles BLAU leuchtet?
Grüße.
 
Hallo,
super - Danke für die Anleitungen :)

Jetz noch ne ganz dumme Frage:
Ist in dem Set von BlauerTacho alles enthalten was mann braucht an Lämpchen?

lg
 
Zurück
Oben Unten