Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Xenon undicht

Fleetship1

Munga Freak
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.10.2006
Beiträge
238
"Danke"
29
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Das geht ja schon gut los. Jetzt hab ich das Auto grad mal 4 Wochen und seit einer Woche ist auf einmal der rechte Scheinwerfer beschlagen bzw. richtig naß. Prima, ich das Ding ausgebaut, ordentlich getrocknet. an den Kanten alles mit Silikon abgedichtet, die Deckel der Lampen auf Dichtigkeit geprüft, den Schmodder wieder eingebaut und was ist? Beschlägt immer noch. Mann, mann. Brauch ich jetzt einen neuen Scheinwerfer oder gibts noch einen Tip. Die Entlüftung des Scheinwerfers ist übrigens frei.
 
Gibt es da evt verschiedenen? wir hatten mal ein der hat echt sehr Agressiv geklebt und hat sich wie Sekundenkleber verhalten ....
Aber kann auch sein das ich das flasch liege oder was falsch gemacht hatte.

Gruß Sascha

Also ich kenne sicher nicht alle Klebersorten. Ich weiss von verschiedenen Sekundenklebersorten das sie sehr agressiv sind. Haben zum kleben von Glasbruchmeldern in unseren Starenkästen Sekundenkleber verwendet.

Gruß
Carsten
 
unter 2k kleber ist ein 2 komponenten kleber gemeint der aus 2 komponenten besteht, das wäre zum einen die dichtmasse selber und dann der härter. ohne den härter bleibt das ganze zeugs flüssig und mt zu viel härter bröselt das ganze dann. es gibt aber meines wissens solche 2 geteilten kartuschen zu kaufen. (so in der art wie 2k bauschaum aus dem baumarkt)
 
Nachdem es bei uns hier 2 Tage lang durch geregnet hat, waren beide Scheinwerfer komplett nass von innen. So langsam grieg ich ne Krise:cry:. Ich weiss echt nicht mehr was ich da noch machen soll. Hoffe nur das meine Lampen deswegen nicht drauf gehen. Das Wetter ist echt besch.... zum rumbasteln.

Gruß Jens
 
also ich habe noch nichts gemacht, da es seit dem letzen mal keine probleme mehr bei mir gab. ich bin ca. 2 wochen ohne die verschraubung rumgefahren um die teile zu trocknen und seither ist es gut. ich denke aber auch ich werde im sommer mal versuchen die teile abzudichten.
 
Hallo Leidensgenosse,

habe nun das gleiche Problem an der gleichen Seite wie Du. Wie wird der Scheinwerfer ausgebaut. Wäre dir dankbar, wenn du mir einen Typ geben könntest.

Deniz
 
*hervorkram*

Ich hab jetzt auch das Problem mit einem beschlagenen Xenon Scheinwerfer.
Ich hab oben genannte Tipps beherzigt und den Deckel des fernlichts über Nacht (bei ca. -2°) entfernt. Und siehe da, die erste Wirkung ist zu sehen.
Gestern war der Beschlag noch bis ca. zur roten Linie.



Jetzt mach ich das ganze noch einmal, aber schau, daß der Scheinwerfer vorher ordentlich warm ist, dann sollte es noch trockener werden innen.
Außerdem habe ich die Abstandsgummis der Motorhaube etwas weiter rausgeschraubt.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Hi Freddy!

Silikon ist auf Dauer gesehen nicht das beste Mittel zum adichten, da Silikon schrumpft und reisst.
Durch die Risse zieht es dir das Wasser durch den Kapilareffekt rein.
Besser wär es wenn du Karosseriedichtmasse verwendest. Das ist dauerelastisch und hält besser als Silikon.

LG, Andreas
 
Nach ein paar Nächten mit offenen Xenons war die ganze Feuchtigkeit weg. Der Trick hat also besten funktioniert! :freu:
 
hab dieses Problem auch immer im Winter, die Idee mit dem Fernlichtdeckel hab ich umgesetzt und die SW trockneten aus bis zum nächsten feucht werden.
Gibt es eig. eine möglichkeit ( Anleitung zum auseinandernehmen, des SW )z.B um diese mal von innen zu reinigen ?? Meine sind jetzt 10 Jahre alt, würde sie gerne mal reinigen
Also wer weis wies geht bitte melden :prost: :anbet:
 
Bemüh mal die suche, da gibt es einiges, ich glaube da mal was gelesen zu haben man soll den Scheinwerfer in den Backofen legen, die Temperatur war so um die 70°C glaube ich, aber bitte erst mal die Suche bemühen und genaue werte erlesen...

Grüße
 
Du kannst aber auch die Scheinwerfer (Linsen) mit Qtips und speziellem Alkohol oder Scheibenreiniger reinigen.
 
Habe einen neuen Lösungsansatz....
Habe bei meinem die Brenner getauscht und hatte danach beide Scheinwerfer richtig ordentlich beschlagen
Habe mir dann beide Abdeckungen der Scheinwerfer angeschaut und habe festgestellt das die Dichtungsgummi relativ hart sind
Habe sie nun mit Vaseline eingeschmiert und seitdem keine beschlagenen Scheinwerfer mehr
 
Zurück
Oben Unten