Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kann jemand ein Batterieladegerät empfehlen?

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
Tag allerseits!

Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen?
Habe eine Batterie die ich mal testen bzw. laden müsste :rolleyes:

Off-Topic:

Danke nochmal an Boris :prost:



Gruß Olli
 
Willst du nur ne Batterie testen? Geh zu Bosch.. Kostet nich die Welt.. Wenn überhaupt.
 
Würd ich trotzdem mal beim Bosch-Dienst fragen..

Ein Anständiges Ladegerät is auch nich grad günstig in der Anschaffung..

EDIT

Falls es dich wirklich interessiert. Ich hab DIESES Gerät.

Das Ding kan 6/12/24Volt laden und hat auch eine sehr zuverlässige Starthilfe-Funktion. ;) Besonders nützlich wenn man morgens zur Arbeit muss die Batterie leer ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Werkstattlader killst Du jede Batterie, zudem darf bei modernen Fahrzeugen eine Starthilfe nur mit einer Batterie erfolgen, Ladegeräte erzeugen zu starke Spannungspitzen.

Wenn ein kleines genügt, dann kannst Du mal bei Lidl schauen, die hatten eines im Angebot u. das ist geregelt, hat aber auch nur so 4A Ladestrom, dauert also schon 24h bis Du da eine leere voll hast.
 
wenn er aber die Batterie abklemmt und dann lädt dürfte dem Auto doch nix passieren oder?
 
ctek xs3600 oder die fast identischen teile die lidl immer wieder mal anbietet. ich fürchte aber das eine batterie die 2 jahre unbeachtet im keller stand für immer tot is!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Auto nicht, aber der Batterie, das Ladegerät hat keine Elektronik, das Tötet jede Batterie.

Hallo Bernd!

Also daß Spannungsspitzen die Bleibatterie töten ist mir neu!

Dann sollten aber auch die Batterieaktivatoren die mit kurzeitig hohen Strömen bzw. demensprechenden Spannungsspitzen arbeiten, weil U=I x R auch die Batterie killen. :nee:

Das was bei Spannungsspitzen passiert ist daß wenn eine Batterie Sulfatiert (Sulfatkristalle an den Platten bildet) diese Kristalle damit
zerstört und nachweislich eine Kapazitätserhöhung von bis zu 30%
wiederbringt bei Batterien die schon Kapazität eingebüßt haben.

Selbiges hab ich schon bei NiCd Akkupacks getestet, wo ich mit einem
Pulsgenerator auf einen 7,2V Pack mit 60VDC Spikes gefahren bin.
Was soll ich sagen, aber die Zellen hatten dann geringeren Innenwiederstand und konnten wieder mehr Kapazität fassen.

Das was eine Batterie tötet, ist wenn Du über die Ladeschlussspannung
mit Vollgas lädst und die Batterie zu tode kochst.
Das passiert auch bei defekten Ladereglern,...
Oder aber die Blei-Batterie tiefenentlädst bis auf 1,5V pro Zelle, das wollen viele Akkutypen garnicht!
Bei LiIon und LiPo ist das besonders kritisch,...

Sorry, aber das hat jetzt sein müssen! :D

Grüße, Andreas
 
Die Spannungsspitzen waren auch auch im Bezug auf die Steuergeräte, nicht auf die Batterie.

Das mit dem Cracken der Sulfatierung ist schon richtig, hat aber einen großen Nachteil, es entsteht eine Säureschichtung, das habe ich hier schon mal erklärt Klick

Die Batterie wird gekillt, weil das Ladegrät nicht abschaltet, es lädt einfach weiter u. wie Du schon geschrieben hast, sie wird gekocht.
 
Hi Bernd!

Deine Beschreibung ist recht gut, aber ich kann dir Beweisen daß AGM und GEL Typen auch sulfatieren und zwar noch besser als Nasszellen.

Man braucht bei Ladegeräten nicht zwingend eine Ladeelektronik.
Wenn. z.B. die Leerlaufspannung auf 14,2 V abgestimmt ist, was eher selten ist dann kann auch damit geladen werden, da sich ja der Strom mit steigender Ladespannung verringert. Wenn der Akku bis zum abklemmen ein wenig gasen tut ist das kein Beinbruch.

Und die Säureschichtung ist nur bei Ortsgebunden Typen ein Problem. Deswegen haben diese Typen z.B. eine Zwangslüftung für eine
Luftpumpe die mit Luftbläschen die Säureschichtung aufhebt.

Bei nassen Fahrzeugzellen ist eine Gefahr der Säureschichtung eher gering, da dies ja immer Beschleuningungen aller drei Achsen unterliegt.

@Spank-Zaffi

Klar bin ich Modellbauer ;)
Und dazu noch Nachrichtentechnik und Elektronik HTL Absolvent.

LG, andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Ladegeräte von C-Tek wirklich empfehlen, ich selbst habe das XS7000 und bin voll zufrieden.
Dieses Ladegerät und das XS25000 haben wir damals bei uns in der Werkstatt auch genutzt hatten damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein zusätzlicher Vorteil an den C-Tek geräten ist bei der neuen Generation das Du eine Art Schnellverbindung hast. Du kannst aus dem Zubehörprogramm eine Art Batterieüberwachung zukaufen, diese zeigt dir mit drei Signalen den Ladezustand der Batterie an, an der einen Seite besitzt dieses Zubehör dann eine Steckbuchse welche Du im Motor- oder Innenraum verbauen kannst, somit brauchst Du wenn die Batterie im Wagen recht schlapp ist nur noch das Ladegerät in die Steckverbindung stecken und fertig. Auch beim Reaktivieren Tiefentladener Batterien wirkt das Ladegerät teils Wunder.

Kannst ja mal im Netz nach Erfahrungsberichten suchen, dort wird das Ladegerät auch von den meisten Empfohlen.
 
so habe eben mit nem Säureheber geprüft. Demnach ist die Batterie halb geladen. Werde aber auch gleich mal nen Tester dranhalten!!!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 18 Minuten und 25 Sekunden:

der Tester sagt mir das die Batterie halb geladen ist...
Werde es mal versuchen ohne sie vorher zu laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir auch gerade das C-Tek XS3600 bei *******. gekauft, kostet 69.90 Euro und ist wirklich Klasse.

Hier mal der Link zum Hersteller: http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600

Wollte Heute Morgen meine Omme anschmeissen, die jetzt 3 Monate gestanden hat und da war nix mehr inne Batterie, die ist so tiefenentladen, dass da nix mehr ging, und das Ding war abgeklemmt und im Juli 09 gekauft :mad:

Naja, hab beim Teile-Dealer gleich neue bekommen und die hängt nun am Ladegerät :freu:

Mike
 
so habe eben mit nem Säureheber geprüft. Demnach ist die Batterie halb geladen. Werde aber auch gleich mal nen Tester dranhalten!!!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 18 Minuten und 25 Sekunden:

der Tester sagt mir das die Batterie halb geladen ist...
Werde es mal versuchen ohne sie vorher zu laden
Na das klingt doch noch vielversprechend ....
 
Das hab ich zu Hause stehn (bzw. bei Tom)

Kostete hier im Praktiker 19.90 Euro ....:D
 
Zurück
Oben Unten