Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Wechsel der Leckölleitung

Jochen

JoJo
Themenstarter
Registriert
10.12.2009
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
erst mal wünsche ich allen Forum-Mitstreiter ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. :prost:

Hab leider immer noch meine Kaltstartprobleme. Hab aber jetzt einen guten Ansatz entdeckt. Bei meiner Laufleistung (115000 km) können die Leckölleitungen porös und undicht sein. Andeglich kein großer Akt die zu tauschen. Gibt es hier im Forum evtl. eine Anleitung dazu ?
Hat das von euch schon einmal selbst gemacht ?
Wo bekomm ich die Leitungen günstig her ?
Im voraus schon mal vielen Dank.

Gruß Jochen :)
 
AW: Wechsel der Ölleckleitungen

Das Material bekommst Du beim FOH zu einem guzen Kurs.;)

Die Montage ist einfach,Alte Schläuche längs an der Düse mit einem Messer einschneiden und abziehen.Neue Schläuche auf Länge schneiden
und mit etwas "Spucke" wieder montieren(Kein Silikonspray verwenden!!!):rolleyes:
 
AW: Wechsel der Ölleckleitungen

Vielen Dank für die Tipps. Propiers demnächst mal aus und werde dann berichten, ob es geklappt hat.

Gruß Jochen :D
 
Kann mir den niemand erklären, wo diese Leitung sitzt?
Wollte in einer freien Werkstatt die Glühkerzen wegen schwlchten anspringen wechseln lassen. Er sagte ich sollte mir einen Termin geben lassen und das es beim Zafira oft nicht an den Glühkerzen liegt, sondern an der Ölleckleitung.
Kann sie aber sicherlich selber wechseln.
 
Hallo Zafira

Hab da was für dich. Ich schick dir eine Anleitung per PN. Das Wechseln der Leitung ist eigentlich ganz einfach.
Dauert ca. 1/2 Std. Wechsel die T-Stücke am besten auch gleich. Hab es bei mir heute gemacht und werde morgen früh wissen, ob es was gebracht hat.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

besten dank für Deine PM. Genau so etwas habe ich gesucht. Werde bei nächster Gelegenheit die Schläuche wechseln.
Hatte mir bereits Unterdruckschlauch für meinen Zafi beim FOH besorgt. Die haben mir aber den falschen verkauft. Der Aussendurchmesser ist größer.
Gruß Zafira
 
hallo Jochen! könntest du mir auch diese Anleitung zum wechseln der Leckölleitung schicken? hab das gleiche problem wie Zafira!
vielen herzlichen dank
 
Hallo Jochen, hallo gentile,

kann mir einer von euch beiden bitte auch die Anleitung zum Wechseln der Leckölleitung schicken, mein Dicker springt schlecht an vorallem wenn ich mit der "Schnauze" bergauf stehe.

Vielen Dank im Voraus.


Servus zusammen,

ich bekomme leider keine Antwort. :weinen:

Nun hoffe ich auf euch.

Ich benötige für meinen "Dicken" ne Anleitung zum Wechseln der Leckölleitungen und den dazugehörigen T-Stücken (am Liebesten mit ein paar Bildern) damit ich auch ja Nichts verwechseln kann.

Ich weiß, die Meisten können das ohne Anleitung, ich hätte aber sehr gern eine falls vorhanden.

Also seid bite gnädig mit einem Grünschnabel. :anbet:

Ist ein Zafira A Y22DTR.

Für die Bemühungen vorab besten Dank.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zafira

Hab da was für dich. Ich schick dir eine Anleitung per PN. Das Wechseln der Leitung ist eigentlich ganz einfach.
Dauert ca. 1/2 Std. Wechsel die T-Stücke am besten auch gleich. Hab es bei mir heute gemacht und werde morgen früh wissen, ob es was gebracht hat.

Gruß Jochen
Kann ich die Anleitung bitte auch bekommen?

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Ich mache das morgen und poste dann die Anleitung mit Bildern

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Bei dem Zafira Y22DTR den ich hier habe ist die Leitung so undicht das der Dieselfilter komplett leer ist. Das ist absolut tötlich für unsere Pumpe! Hier wechsel ich den Filter gleich mit.

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:37 Uhr


Grund laut FOM:
Die Leckölleitung hängt am Vorlaufkreis der Pumpe.

Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
 
Anleitung zum wechseln:
1m Kraftstoffschlauch 3,2 x9 mm
3 T-Stücke.
Ich habe Diesel - Stahlflexschlauch von meinem Zubehör-händler bekommen.
alles zusammen hat 10 euro gekostet.

Ich habe den Ventildeckel entfernt da die Dichtung müde war.
Der muss nicht ab!
Batterie abklemmen !!

1. Motorabdeckung entfernen (T30)
attachment.php


2. AGR Ventil entfernen, Pumpenstecker vorsichtig entriegeln und aus dem Weg schaffen

attachment.php
attachment.php


3. Schlauch unerhalb der Pumpe von der Zulaufleitung abziehen

attachment.php


Schläuche an den Einspritzventilen einschneiden und abziehen
attachment.php

Die bilder gibt es später noch in Groß bei google drive.
 

Anhänge

  • 20170113_125745.jpg
    20170113_125745.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 857
  • 20170113_141952.jpg
    20170113_141952.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 911
  • 20170113_152510.jpg
    20170113_152510.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.002
  • 20170113_142017.jpg
    20170113_142017.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 825
  • 20170113_152456.jpg
    20170113_152456.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.895
Zurück
Oben Unten