Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Fehlercode ausblinken

Stift

Der Schraubenflüsterer
Themenstarter
Registriert
26.12.2009
Beiträge
42
"Danke"
14
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Ich hab hier im Forum nichts über das Thema gefunden. Drum leg ich einfach mal los.

Bei meinem Zafi brennt seit kurzem die MKL dauernd. Also bei Zündung ein geht sie an. Motor startet ganz normal. MKL bleibt an. Es gibt kein ruckeln, und kein spürbarer Leistungsverlust. Nachdem ich aber mit meinem FOH aus der Nachbarschaft a bissele auf Kriegsfuss bin, hab ich versucht, den Fehler selber auszublinken.

Bei älteren Modellen mit 10pol. ALDL Stecker wird Kontakt A und B überbrückt. Kontakt B ist Diagnosereizleitung. Kontakt A ist Masse.

Beim manchen neueren Opel-Modellen reicht es an der 16pol. ALDL Buchse den Kontakt 6 und 5, bzw. 6 und 4 zu überbrücken. Kontakt 6 ist die Diagnosereizleitung. Kontakt 4 und 5 ist jeweils Masse.

Bei Modellen, mit elektronischer Drosselklappe (wie bei mir) fehlt oft die Diagnosereizleitung. Dafür hilft in den meisten Fällen der Pedal Trick. Für diesen Trick Zündung aus, Bremspedal gedrückt halten, Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten halten, und dann Zündung einschalten. Bei mir blieb die MKL an. Nach wenigen sekunden begann die Leuchte mit Auto und Schraubenschlüssel den Fehlercode auszublinken.

Bei mir war es der Code 0136. Also liefert die Lamdasonde kein Signal. Werd mich dann mal auf die Suche machen, und hoffen, daß es nur ein Marderbiss ist, und keine kaputte Sonde.

Hoffe, ich konnte mit dieser kleinen Zusammenfassung a bissele helfen.
 
Hallo zusammmen,

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, seit heute leuchtet bei mir diese gelbe Motorleuchte, laut Handbuch soll es wohl was mit den Abgaswerten der Auspuffanlage zu tun haben... naja...

Ich habe daraufhin den Fehlercode ausgeblinkt, und folgende Werte erhalten:
10 - 3 - 10 - 4

Also so oft hat die Leuchte schnnell hintereinander geleuchtet!

Leider habe ich dazu keine Liste finden können, oder weiß auch nicht wie ich das jetzt in ein Fehlercode umwandeln kann!!!

Also daher hoffe ich, das mir jemand sagen kann, was es bedeutet? Ob es sehr akut ist, ich habe das Auto erst seit ca einem halben Jahr, hoffe denn das es zumind. eine Garantieleistung ist...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

MfG
Micha
 
Was hast Du denn für einen Zafira?

Ich meine das 10 einer 0 entspricht, dann wäre es 0304, Fehlzündung Zylinder 4.
Aber wichtig wäre welchen Motor Du hast
 
wieviel PS?Gibt diesen Motor nämlich 2 mal.einmal 115 und einmal 125PS EZ wäre u.U. noch gut
 
:wand: lol, früh am morgen... ich mein natürlich 125PS...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

michygan schrieb nach 9 Stunden, 30 Minuten und 9 Sekunden:

Hallöchen, gibt´s eig ne Liste für das Ausblinken, damit ich das in einem Fehlercode umwandeln kann, oder hat da schon eine Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1x Blink der Eins, 2x der Zwei, usw., und 10x der Null entspricht, dann sollten das die "normalen" Fehlercodes sein, für die dann die hier im Forum u.a. bei den allgemeinen Anleitungen zu findenden Listen und Links gelten.

Das faszinierende ist, bisher war ich (vermutlich mit der Forumsmehrheit) der Meinung, daß das Ausblinken beim A-Zaffi überhaupt nicht geht. Muß ich glatt mal probieren (AGR abstecken muß P0400 bringen)..
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, denn demnach heißt der Fehler "Fehlzündung Zylinder 4", ich merke aber keinerlei Veränderung beim start oder auch nich tbeim gas geben.
Komsiche Geräusche kommen auch nicht vom Motor.

Meine eine hintere Bremse war vor kurzem fast fest, der Meister im FOH sagte mir, das ich durch Reinigung und kurzes Ziehen der Handbremse beim fahren, das Problem viell beseitigen könnte.
Was auch geklappt hat, denn das lästige Quitschen ist weg...

Ich habe das Auto gerade mal nen halbes Jahr, werde denn mal zum AH und den Fehler auslesen lassen... hoffentlich ist das Garantie...

Vielen Dank

Micha
 
Beim manchen neueren Opel-Modellen reicht es an der 16pol. ALDL Buchse den Kontakt 6 und 5, bzw. 6 und 4 zu überbrücken. Kontakt 6 ist die Diagnosereizleitung. Kontakt 4 und 5 ist jeweils Masse.
.

die buchse ist nicht beschriftet kann mir jemand sagen von wo ich die nummern 4+5 bzw.6 auszählen kann ?

DANKE
 
attachment.php
 

Anhänge

  • Diagnosestecker.jpg
    Diagnosestecker.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 5.751
Das mit dem Ausblinken klappt bei mir nicht. Funktioniert dies nur wenn die MKL leuchtet oder auch sonst?

Bei mir leuchtet seit kurzem die EPS Leuchte nach ein paar km fahrt. Motor aus und wieder an ist die auch aus, jedoch nach ein paar km wieder an.

Dank im voraus.

Z22SE BJ 2003
 
Das Ausblinken geht nur bei Motorfehlerodes - das ABS Steuergerät kann nur per Tech2 ausgelesen werden ...
 
Hallo Matthias
Ich fahre auch einen Zafira A.
Bj. 2003 1.6 101 PS eco tech Benziner.
Habe bei mir ebenfalls den code 10 4 10 10 (0400) ausgelesen.
Deutet auf AGR Ventil hin.
Dieses habe ich allerdings schon 2 mal gewechselt letztens erst im Januar...
Beim Fahren (untertourig) hat der Wagen jetzt auch hin und wieder störend geruckelt.
Kannst du mir vielleicht sagen was der Fehler sein könnte?
Ich denke AGR Ventil ist es nicht.
Grüße - der Zonck
 
Hallo Gemeinde....
hätte mal ne Frage zum Ausblinken....
Können auch mehrere Fehlercodes gespeichert sein?
Wenn ja, wie verhällt es sich da dann mit dem Ausblinken? ( Fehlercode 1 wird 5 mal angezeigt, dann Fehlercode 2 wird 5mal angezeigt...etc....)
Ist der ""ausgeblinkte"" Code nach der Anzeige dann weg? Oder kann den die Werkstatt dann später auch noch auslesen?
Habe was in Erinnerung, wenn der Code nur einmal auftaucht und dann bei jedem neuen Start nicht mehr, wird er wie in einem Schieberegister nach hinten geschoben und ist dann (sagen wir mal nach dem 10ten Start) nicht mehr auszulesen.

Danke schön für eure Info...
Gruß aus Oberfranken

Büssing
 
Ja, mehrere Codes können gespeichert sein. Nach der Anzeige des ersten Codes gibt es eine klitzekleine Pause und dann wird der nächste geblinkt. Also mitzählen und schauen, ob die nächste Anzeige einen anderen Code enthält. Nach dem Ausblinken sind die Codes nicht verschwunden, da sie ja nicht gelöscht wurden. Und ja, manche Codes "verschwinden", wenn nach 10x Starten der fehler nicht mehr auftrat. Sollten dann beim Auslesen in der Werkstatt als inaktiv gekennzeichnet sein.
 
@Zonck

Hatte so ein Problem auch mal in meinem Astra F bj 95 1.6 16v 101 Ps da habe ich mehrmals das AGR Ventil getauscht was nichts gebracht hatte. Dummerweise ist mir ein Ohr wo das AGR angeschraut wurde von der Ansaugbrücke abgebrochen. Also musste ich mir eine neue Ansaugbrücke besorgen . Wo ich die alte auf der Werkbank liegen hatte hab ich das Problem gesehen , was ich im eingebauten zustand nicht sehen konnte. Die Öffnung wo das AGR eingschraubt bzw der Kanal der da hinführt war sowas von zugekokt das gerade mal ein Zahnstocher durch paßte. Die neue gebrauchte Brücke sah nicht viel besser aus die hab ich dann ordendtlich (glaub sogar mit Pfeifenreiniger gereinigt vor dem Einbau. Danach war nie wieder die MKL an. Möglich das sowas bei dir auch ist. Wenn der Kanal zum AGR zu ist nützt ein neues AGR wenig.

Grüsse Willy
 
Zurück
Oben Unten