Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Heckscheibenwischer abgebrochen ohne Waschanlage

Za4Joe

mit ö
Themenstarter
Registriert
26.11.2007
Beiträge
677
"Danke"
235
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Heute, bei meinem 2003er Zafira bricht einfach so;) bei Benutzung der Heckwischer ab.
Scheibe war von Schnee befreit und der Wischer nicht festgefroren. Dem war wohl einfach kalt.

Im Gegensatz dazu letzte Woche bei meinem 2000er Zafira: Heckscheibe halb voll mit Schnee und Wischer festgefroren. Aus versehen (wg. der Handschuhe) an den Schalter gekommen, Wischer ruckt und bewegt sich sonst kein Stück. Nach ca.10 Minuten (Wärme der Heizung kommt sanft an der Heckscheibe an) bewegt sich der Wischer plötzlich ohne erneute Betätigung, trotz ausgeschaltetem Schalter. Da blieb alles heile.

War das eine andere Qualität, oder liegt das an unterschiedlicher UV-Strahlung über die Jahre?
Ich denke eher UV-Strahlung.
 
Heute, bei meinem 2003er Zafira bricht einfach so;) bei Benutzung der Heckwischer ab.
Scheibe war von Schnee befreit und der Wischer nicht festgefroren. Dem war wohl einfach kalt.

Im Gegensatz dazu letzte Woche bei meinem 2000er Zafira: Heckscheibe halb voll mit Schnee und Wischer festgefroren. Aus versehen (wg. der Handschuhe) an den Schalter gekommen, Wischer ruckt und bewegt sich sonst kein Stück. Nach ca.10 Minuten (Wärme der Heizung kommt sanft an der Heckscheibe an) bewegt sich der Wischer plötzlich ohne erneute Betätigung, trotz ausgeschaltetem Schalter. Da blieb alles heile.

War das eine andere Qualität, oder liegt das an unterschiedlicher UV-Strahlung über die Jahre?
Ich denke eher UV-Strahlung.

Ich denke es liegt an der UV-Strahlung wie bei den in der Waschanlage abgebrochenen Heckwischern, kennst Du ja wohl: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=14608.

Wenn dann auch noch die Kälte hinzu kommt (Wischer ist ja aus Kunststoff), dann kann er leider wohl noch leichter brechen - ist zumindest für Kunststoff eine zusätzliche 'Gefährdung' (wird spröde) :(.
 
Dieser spezielle Thread war mir jetzt nicht bewußt, aber da gibt es ja einige zu dem Thema.
Bin dann mal auf das Wischbild des Neuen gespannt.

Gut fand ich im Moment des Abbrechens, dass der Wischer nicht heruntergefallen ist (während der Fahrt) sondern an der Feder hing und herumbaumelte

Vorallem findest Du neben Montageanleitungen am Ende des Threads Möglichkeiten um das Wischerbild wieder korrekt einzustellen ;)
 
Zurück
Oben Unten