Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Autofahrer dürfen Nummernschilder behalten

Nummernschild behalten super Idee


  • Umfrageteilnehmer
    136
So in etwa. Und zwar, wenn ich mich recht erinnere als Nebenprodukt der (irgendwann) kompletten Freigabe der Nummernschilder.
--> Wenn Du dir - wie in Amerika - jedes Nummernschild anfertigen lassen und verwenden darfst, kannst Du natürlich auch Dein altes behalten.
Andererseits müsste es dann auch möglich sein, ohne Umzug einfach ein Wunschkennzeichen zu wählen, was so aussieht, als käme es auch einer anderen Stadt.
Das könnte man dann bei unterschiedlichen Bundesländern nur noch am Wappen erkennen...
 
Hmm, sowas gibts doch schon bei manchen Autovermietern. :rolleyes: Zwar nicht frei erstellt, aber unabhängig vom Standort des Fahrzeuigs.
 
Man kann ja optional ortsunabhängige Nummernschilder anbieten. So wie die Handynummern bei Mobilfunkanschlüssen. Wer so ein Schild gewählt hat, kann es auch mitnehmen, egal wohin er umzieht.

Die Frage ist aber so eine typische Diskussion der ewig gestrigen. Ich sage voraus, dass in 50 Jahren kein Auto mehr ein Nummernschild haben wird. Ausserdem wird niemand mehr ein Auto selbst steuern und nur ein sehr kleiner Anteil hat überhaupt noch ein eigenes Auto. Die Große Mehrheit hat nur noch Serviceverträge mit einem Hersteller, der seinen Fuhrpark selbst unterhalten wird und jeden Kunden je nach Tarif ein Auto der Kategorie Z in spätestens X Minuten vor die Tür stellt, wenn er es anfordert.
 
Ich hab jetzt mal bei der Zulassungsstelle angerufen.

Beispiel: Wenn ich von der Region Hannover (Kennbuchstabe H) in die Stadt Hannover ziehe (ebenfalls Kennbuchstabe H) kann ich die Kennzeichen mitnehmen.
Wenn ich aber vom Kreis Celle (CE) in den Nachbarkreis Heidekreis ziehe (HK) geht das nach wie vor NICHT.
 
Der erste Fall ging 2005 jedenfalls noch nicht. Da brauchte ich neue Nummernschilder...
 
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/abmeldung-kreiszugehoriger-fahrzeuge

Bei jeder Zulassung oder Ummeldung erhält ein Fahrzeug neue Kennzeichen.
Ausnahmeregelung
Will der Fahrzeughalter das bis jetzt von Ihm genutzte Kennzeichen beibehalten, kann er dieses bei der Außerbetriebsetzung reservieren und anschließend bei der Wiederzulassung verwenden. Der Fahrzeughalter hat die Möglichkeit das Kennzeichen dem neuen Besitzer zu überlassen oder dieses für sein neues Fahrzeug zu nutzen.
Den Artikel hab ich im Netz gefunden

In Luxemburg kann man sich bis zu 2 Jahre ein Kennzeichen freihalten lassen:freu:
 
In Frankreich haben die Autos ein "lebenslanges" Kennzeichen.
 
Der Post ist schon über 10 Stunden her und keiner der Pappenheimer hat die Gunst der Stunde genutzt um sowas zu sagen wie "das ist bei einem französischen Auto ja auch nicht lange"... Hier werden einige anscheinend nachlässig. ;)
 
Der Post ist schon über 10 Stunden her und keiner der Pappenheimer hat die Gunst der Stunde genutzt um sowas zu sagen wie "das ist bei einem französischen Auto ja auch nicht lange"... Hier werden einige anscheinend nachlässig. ;)

Nein, du bist nur noch nicht lange genug im Forum! ;) Über die Stufe sind wir hier lange drüber weg.
 
Ach ja?!?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind.. Nicht genug das wir die Italiener auf der Backe haben. Jetzt auchnoch die Franzosen??? Merkozy a la GM? Ich für meinen Teil sehe da keine Vorteile für Opel.
 
Ich hab jetzt mal bei der Zulassungsstelle angerufen.

Beispiel: Wenn ich von der Region Hannover (Kennbuchstabe H) in die Stadt Hannover ziehe (ebenfalls Kennbuchstabe H) kann ich die Kennzeichen mitnehmen.
Wenn ich aber vom Kreis Celle (CE) in den Nachbarkreis Heidekreis ziehe (HK) geht das nach wie vor NICHT.

...Region und Stadt Hannover unterscheiden sich bei Pkw in den Ziffern (Region müssen 4 und Stadt 3),von Stadt Hannover in Region und umgekehrt bei Ummeldung muss neues Nummernschild her,bei Umzug wirds geduldet aber sehr gern gesehen wenn man ummeldet wegen Region/Stadt.

Ich weiß Maik war Beispiel,aber hab das Thema bei unseren beiden Zaffis gerade durch.Hab beide aus der Stadt her gekauft und ein Drama gehabt wegen Ummeldung hier in der Region.Weil ich verstehen kann zum Beispiel "Ummeldung ausserhalb des Bezirks" wie von Celle nach Hannover,aber nicht von Stadt nach Region Hannover...

mfg
 
Moin Jemeinde! Ick hab mal für "ja" gestimmt, weil das in Berlin echt sch... geregelt ist. Das AKZ bleibt für 6 Monate für das Auto reserviert, wenn es abgemeldet wird. Du hast also keine Möglichkeit, dass Kennzeichen "mitzunehmen", wenn Du (wie ich heute) von Kia auf Opel wechselst. Man könnte theoretisch abmelden, dann wieder mit irgend ´nem "Wunschkennzeichen" wieder anmelden um sich dann das ursprüngliche wieder reservieren.........aber was für ein Aufwand!! Deshalb wäre Wunschkennzeichen in der ganzen Republik nicht so schlecht. Und wen interessiert es, wer vor einem Rumdümpelt? Blinker links und Fuß auf´s Gas!!! ;-):prost:
 
Mir ist das total Wurscht, was da bei mir und anderen am Kennzeichen steht. Von mir aus soll man da eine freie Buchstaben/Zahlen/Sonderzeichen - Kombination draufmachen können. Es gibt in Deutschland etwa 50% Firmenwagen. Da weiß man auch oft nicht wo der Fahrer wohnt. Bei Mietwagen genauso. Viele melden wegen günstigerer Versicherung die Kisten auf Eltern etc. an, die ganz woanders wohnen etc. Bei Handynummern kann man im Gegensatz zu Festnetznummern auch nicht erkennen, wer wo wohnt und im Prinzip geht das auch niemanden was an. Wer sich outen will, soll es gerne machen können.
 
Viele melden wegen günstigerer Versicherung die Kisten auf Eltern etc. an, die ganz woanders wohnen

Muss dir widersprechen, Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht Identisch sein.
Bsp.: Mein Auto gehört mir und ist auch bei der Stadt auf mich angemeldet, ich fahre es auch, aber die Versicherung läuft mit über meine Eltern/Schwiegereltern.
 
die armen berliner;)

ich habe mein kennzeichen schon am 3.auto,
und zwar jedes mal direkt übernommen;)
 
Muss dir widersprechen, Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht Identisch sein.
Bsp.: Mein Auto gehört mir und ist auch bei der Stadt auf mich angemeldet, ich fahre es auch, aber die Versicherung läuft mit über meine Eltern/Schwiegereltern.

Ich meinte eigentlich die regional unterschiedlichen Tarife. Berlin ist z.B. teurer als Umland. Wer in Berlin wohnt kann aber das Auto auf Personen im Umland anmelden, denen das Fahrzeug offiziell gehört. Auf wen die Versicherung das läuft ist tatsächlich egal. Aber für die Versicherung macht es einen Unterschied, ob ein B oder was anderes am Kennzeichen ist.
Das Auto meiner Mutter gehört offiziell mir (wohne in Berlin). Es ist bei meiner Mutter angemeldet (auf mich, denn ich habe dort einen Zweitwohnsitz) und hat kein B am Kennzeichen. In der Zulassung steht dennoch meine Berliner Adresse und die Knöllchen kommen auch dorthin. Versichert ist das Fahrzeug auf meinen Vater.
 
Das sind ja Verhältnisse hier... ;)
 
Ja man tut was man kann
 
Ja, mein Vater hat SF Klasse 28. Ich glaube der kann auch ohne Rabattretter einen Unfall haben und bleibt trotzdem bei seinen 30%.
 
Zurück
Oben Unten