Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A - Austauschmotor und Zahnriemenwechsel?!?

Imu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.01.2010
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich bin neu hier, seit 2005 Zafira CNG -Fahrer, jetzt den dritten mit endlich mehr Power unter der Haube... Probleme gibt es mit meinem ersten Zafira:
Ich habe meinen ersten Zafira CNG (EZ 04/05) nach zwei Jahren mit 120.000 km an einen Freund verkauft, der danach richtig Streß damit hatte - so das am Ende ein Austauschmotor her mußte, bei ca. 125.000 km im Januar 2008. Im Juli 2009 war das Fahrzeug mit einem Kilometerstand von 144.000 zur Inspektion, und der Opel Händler hat den Zahnriemen getauscht - und zwar derselbe, der den ATM eingebaut hat - beide Rechnungen liegen mir vor.
Kann das richtig sein? Nach meinem Gefühl eher nicht, da mit dem ATM auf jeden Fall auch ein neuer Zahnriemen eingebaut wird. Ein Sachverständiger hat mir das auch so bestätigt.
Der Besitzer hat dem Zahnriemenwechsel zugestimmt, da er keinerlei technisches Verständnis hat, es kam ihm aber dann doch irgendwann komisch vor und wir haben - leider erst ein halbes Jahr später - darüber gesprochen. Ich werde jetzt die Werkstatt darauf ansprechen - wie würde das die Forumsgemeinde am besten machen? Gleich Konfrontation, vorsichtige Nachfrage? Gibt es Umstände, nach denen der Zahnriemenwechsel doch korrekt gewesen sein kann (vorzeitiger Verschleiß?)?
Ich würde das sachlich ansprechen und mir eine Erklärung geben lassen. Eine Gutschrift sollte das mindeste sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge dazu!

Gruß Ingo
 
Kommt drauf an was für ein Motor eingebaut wurde.

Falls "nur" ein Ersatzmotor besorgt wurde, war der sehr wahrscheinlich gebraucht. Dann kann es auch sein, daß kurz danach der ZR fällig ist.

Nur wenn ein runderneuerter Motor eingebaut wurde, sollte auch ein neur ZR mit dabei gewesen sein.
 
Kommt drauf an was für ein Motor eingebaut wurde.

Falls "nur" ein Ersatzmotor besorgt wurde, war der sehr wahrscheinlich gebraucht. Dann kann es auch sein, daß kurz danach der ZR fällig ist.

Nur wenn ein runderneuerter Motor eingebaut wurde, sollte auch ein neur ZR mit dabei gewesen sein.

Es wurde ein neuer Austauschmotor eingebaut.
 
Dann würde ich den FOH mal höflich fragen, denn der CNG hatte einen ZR Intervall von 72 Monaten oder 90.000 km. Und keines davon passt ja.
 
Was versteht dein FOH unter neuer Austauschmotor? Gebrauchter Motor, welcher runderneuert ist,oder ein Fabrikneuer, was ich persönlich nicht glaube. Laien wird oft viel erzählt!
 
In der Rechnung steht Austauschmotor und die Position ist als "Original-Opel-Teil" gekennzeichnet. Da neben dem FOH auch - wegen einer Kulanzanfrage - Opel direkt an der Sache beteiligt war, denke ich schon, das ein fabrikneuer ATM verbaut wurde. Preis des Motors 2.658 € ohne Mwst.
 
Kleines Update: Der FOH hat zugegeben, den Wechsel des Zahnriemens versehentlich durchgeführt zu haben. Das "großzügige" Angebot: Gutschrift der kompletten Arbeitskosten und 50% der Materialkosten, die Ersatzteile seien ja schließlich eingebaut worden... Ich sehe keinen Anlaß, diesem Vorschlag zuzustimmen - wieso sollten die Teile zur Hälfte bezahlt werden? Waren nicht erwünscht und nicht notwendig. Auch das Argument der ja dadurch verlängerten Wechselintervalle zieht nicht wirklich, bei einer Jahresleistung von höchstens 10.000 km in den nächsten Jahren kommt es darauf nicht wirklich an.

Noch eine Frage dazu: weiß jemand was sich hinter der Artikelbezeichnung "Tank" und der Teilenummer 1758176 (50,43 €) verbirgt?

Vielen Dank für eine Antwort schon mal.

Ingo
 
Danke! Und das gehört zu einer Inspektion

ist mit sicherheit genau so wie z.b. mit scheibenwischer, sind sie schlecht, werden sie gewechselt ohne dich zu fragen.
des wegen kontrolliere ich immer bevor ich das auto zu inspektion abgebe alle flüssigkeitsstände, wischer usw. damit die in der werkstatt nicht auf dumme gedanken kommen.
 
So, folgendes verabredet:

FOH trägt Arbeitskosten und 80 % der Materialkosten. Das Reifendichtmittel soll abgelaufen gewesen sein, habe dann da nicht weiter nachgefragt da es nicht nachzuweisen ist. Das aber zu wechseln und nicht vorher zu fragen oder zumindest die Rechnungsposition zu erläutern finde ich nach wie vor schlecht. Ob die Werkstatt von mir noch mal besucht wird wage ich zu bezweifeln, das liegt aber auch an anderen Böcken die dort geschossen wurden, dies wäre dann der endgültige Auslöser für einen Wechsel.

Rückerstattung insgesamt 388.- €.

Vielen Dank an alle an der Diskussion Beteiligten!

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten