Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Sch... Partikelfilter

v2.moto

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.01.2010
Beiträge
79
"Danke"
45
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Jetzt hat es mich auch erwischt... Montag war ich auf der Autobahn ca. 30Km nicht unter 160 Km/h unterwegs. Als ich dann runter bin fing er zum freibrennen an.
Am Donnerstag brannte er bereits wieder frei und da es bescheiden zum fahren war beendete ich das freibrennen im stand und ließ den Motor mit ca 3000 U/Min laufen. Freitag Mittag... Wieder mal freibrennen... Freitag Abends das selbe Spiel wieder von vorne:schimpf: Das freibrennen des Partikelfilters wurde jedes mal beendet und nicht unterbrochen!!!
Na gut, dachte ich... Fahr ich halt am Samstag mal zum Foh und laß ihn freibrennen.
Beim Foh sagte mir der Meister das der Partikelfilter zu voll sei und er sich nicht mehr selbst freibrennen kann. Deshalb wurden die Vorgänge nicht zu Ende geführt. Freibrennen wurde beim Foh erfolgreich beendet und es wurden noch Leitungen kontrolliert die etwas im Filter Messen (weiß leider nicht mehr was für welche das waren).
Nach 40 Km auf den Weg zu den Schwiegereltern fing er wieder an :cry::cry::cry: Ich hatte so einen:cry: das ich den Zafira einfach abgestellt hab.
Bei der Heimfahrt ging es wieder weiter. Vorgang wurde ohne Unterbrechnung beendet, und siehe da... 20Km weiter fing das Vorglühzeichen an zu Blinken :schimpf: aber er brannte nicht frei. (Hatte ich bisher beim freibrennen noch nicht gesehen. Lt Meister kommt das nur wenn mehrere freibrenn Vorgänge erfolglos waren) Wieder ca 20km weiter ging der Momentanverbrauch wieder hoch... Ah, wieder mal den Partikelfilter freibrennen... hatten wir ja schon lange nicht mehr... :ROFLMAO: Anscheinend war der Vorgang aber erfolgreich, da das blinken danach wieder verschwand.
Ich hatte schon Angst das ich bald die Heimreise mit dem ADAC fortsetzen muß. Das passierte erst vor kurzen einem Bekannten auf der Autobahn mit seinem Z19DT Cosmo. Freibrennen, blinkende Spirale dann ein paar Km weiter beim ADAC Huckepack... Und das kann ich mit einem 6 Monate alten Baby gar nicht brauchen... Obwohl, ich glaub meine Frau ist da noch schlimmer als mein kleiner:D:weg:
Jedenfalls hab ich am Mittwoch wieder einen Termin beim Foh ... Mal sehen.
Software hab ich auch die aktuelle da nach meinem Bordcomputer Problem gleich alle verfügbaren Software Updates aufgespielt wurden.

Mich würde noch interessieren ob ihr schon mal wegen dem Partikelfilter abgeschleppt wurdet und wie oft ihr zum freibrennen beim Foh seit...

Gruß Markus
 
Wir haben unseren Zafi seit 8 Monaten und mussten noch nie zum FOH zum Freibrennen. Fahren oft Kurzstrecke aber immer wieder mal dazwischen lange Autobahnfahrten.
Ich bemerke sehr selten dass er sich selbständig freibrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im moment auch das Problem das er nur noch versucht sich zu verbrennen :ROFLMAO:

Im Prinzip ist es mir mittlerweile Wurscht da er sowieso im Mai/Juni zurückgeht :prost:
 
mein DT musste in 2 1/2 Jahren 2 Mal zum Freibrennen.

Liegengebleiben bin ich deshalb aber nie. Notprogrammm aber beide Male.
 
Ich habe meinen Zaffy seit ca. 58.000 km (gekauft mit 19.000) - fahre im Schnitt mehr als 30.000 pro Jahr, und sehr viel Überland - allerdings kaum schneller als mit 130/140 - auch in Deutschland.

Das Freibrennen geschieht mit einer gewissen Regelmäßigkeit vom System selbst - ich glaube nämlich, dass er mit 160 kmh oder mit 170 kmh auch nicht mehr freibrennen würde, als wenn ich mehrere 100 km lang mit 140 fahre.

Meine Theorie: Freibrennen geschieht gerne bei Drehzahl über 2000 Touren - das kann ich aber auch erreichen, wenn ich auf Bundesstraßen anstatt mit der 6ten mal längere Zeit mit der Fünften/oder gar Vierten fahre.
Beginnende Brennphasen erkenne ich ja am erhöhten Momentan-Spritverbrauch -
dann versuche ich eben längere Zeit mit höheren Touren zu fahren.

Bis jetzt hat es geklappt - meine Theorie stimmt zumindest bei meinem Auto :)
 
Meine Theorie: Freibrennen geschieht gerne bei Drehzahl über 2000 Touren - das kann ich aber auch erreichen, wenn ich auf Bundesstraßen anstatt mit der 6ten mal längere Zeit mit der Fünften/oder gar Vierten fahre.
Beginnende Brennphasen erkenne ich ja am erhöhten Momentan-Spritverbrauch -
dann versuche ich eben längere Zeit mit höheren Touren zu fahren.

Das hab ich beim letzten freibrennen auch gemacht. Maximal im 5. Gang und die Gänge höher gedreht als sonst. Vielleicht war das auch mein Fehler der das ganze ausgelöst hat. :confused: Hab ich sonst nicht gemacht. Bin da immer normal weitergefahren.
Man ist aber auch immer versucht, den Zafira untertourig zu fahren da er ab 1500U/Min gut durchzieht. Durch die Freibrenn-Orgien ist auch mein Durchschnittsverbrauch der letzten 2TKm von 6,2 auf 7,0 Liter gestiegen. Mal sehen was der Foh am Mittwoch sagt...
 
Mal sehen was der Foh am Mittwoch sagt..

...naja, das ist wie bei den Witzen über Juristen: Frag drei Juristen, hast du vier Meinungen (= und deine eigene..) :)

Aber lass uns wissen, wie die Meinung deines Juris... äh FOH ist ;)
 
...wir habe unseren seit Januar 09, Zum Freibrennen mußten wir im letzten Spätsommer ein Mal.

Charlie
 
Hallo,
der Filter war anfang letzen Jahres 2x zu, freibrennen durch den FOH . Dann habe ich noch ein neues AGR Ventil und die neueste Software bekommen, seit dem ist kein Problem mehr aufgetreten:D.
Das ganze hat aber einen Nachteil, der Filter brennt sich alle 600KM frei :schimpf:egal wie warm der Motor ist und wie schnell man fährt.
Laut Opel sollte zum freibrennen der Motor 80 Gard haben und 100KM/H schnell gefahren werden, was quatsch ist.
Für alle die jetzt zum rechnen anfangen freibrennen alle 600KM = -1000KM von der Inspektion, heist das alle 18000KM ein Ölwechsel fällig ist.
Was ist jetzt besser alle 18tkm einen Ölwechsel oder einen Partikelfilter der immer wieder zu macht.
Ich bin für den Ölwechsel.
Gruß Markus
 
....also, ich hab meinen seit Juni 2009 und könne nicht behaupten, dass ich ihn je hab freibrennen gemerkt/gehört/gesehen :confused:

Kann es daran liegen, das meiner schon über 160.000KM auf dem Buckel hat, oder ich jeden Tag allein 114KM zur Arbeit fahre und er deshalb immer frei ist?

Hab ja das HLS Modul drin, was es anzeigen soll, aber auch da zuckt nie was, wenn ich dann lese, wie oft das bei "Euch" läuft.
 
...naja, das ist wie bei den Witzen über Juristen: Frag drei Juristen, hast du vier Meinungen (= und deine eigene..) :)

Aber lass uns wissen, wie die Meinung deines Juris... äh FOH ist ;)

Das einzig gute an der Sache ist noch, das ich den Zafira erst mal 3 Wochen hab. Das heißt das normal noch keine Kosten auf mich zukommen.

Ich gebe aber das Urteil :rolleyes: hier bekannt.

Gruß Markus
 
Hallo !

Also wir haben unseren jetzt 1 Jahr (24.000km). Bis jetzt habe ich noch null Probleme mit dem DPF gehabt. Freibrennen merke ich nur selten, wurde bisher auch nicht angezeigt. Nach dem 1.KD soll das jetzt auch angezeigt werden - mal sehen !!!

Grüsse, Peter
 
Nach dem 1.KD soll das jetzt auch angezeigt werden - mal sehen !!!

Habe auch die aktuelle Software und dachte auch das es angzeigt wird. Wird aber definitv nicht angezeigt... Wenn das Vorglühzeichen blinkt, hat er schon ein paar erfolglose Versuche hinter sich. Auch wenns anders in der Anleitung steht, aber das war die Aussage des Meisters...
Wenn es Angezeigt werden soll, hilft dir wahrscheinlich nur das happylightshow Modul
 
Ich fahre meinen seit 12/2006 und ca. 48000km, bin bis jetzt nur einmal (Sommer 2007) zum freibrennen in der Werkstatt gewesen, will nur hoffen das es dabei bleibt.
 
kann es sein dass mich diese Zahl der Abstimmung etwas verwundert? Anhand der vielen "Freibrenn" Themen hier hätte ich die Anzahl Autos mit Problemen als viel grösser eingeschätzt. Oder haben etwa auch "Benziner" abgestimmt die keine Probleme mit Freibrennen haben? (was ja nicht gelogen wäre :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
mich diese Zahl der Abstimmung etwas verwundert? Anhand der vielen "Freibrenn" Themen hier hätte ich die Anzahl Autos mit Problemen als viel grösser eingeschätzt.

Muß ehrlich sagen das ich auch mit einem anderen Ergebnis gerechnet habe... Aber es haben ja noch nicht so viele Abgestimmt. Warten wir mal ab.
Aber ich bekomme auch langsam Hoffnung das es auch ohne Partikelfilter Probleme geht. :)

Gruß Markus
 
Ich habe noch nicht abgestimmt, da ich den Zaffi erst seit 2500km fahre. Das würde das Ergebnis ja auch verfälschen, wenn ich schreiben würde, dass ich noch nie Probleme beim Freibrennen gehabt habe. Ich warte noch mal 6 Wochen ab, dann hab ich 5000km auf dem Tacho und kann dann sicher eher ne Aussage treffen.

Aber im Prinzip finde ich diese Abstimmung hier gut. Vielleicht sollte jeder nur dazu schreiben, wieviele Km er mit dem Auto bislang gefahren ist.
 
Main 1.7er hat jetz 35.000 km runter. Ich fahr ihn seit 20.000km und musste noch nie zum Freibrennen. Wenn ich nicht zufällig mal auf den Momentanverbrauch im BC schaue, bekomme ich es auch gar nicht mit das er freibrennt.
Nur letzten Sommerurlaub leuchtete mal die MKL auf. Der FOH sagte das irgend ein Sensor "Partikelfilter voll" angegeben hat obwohl er erst zu 36% voll war. Fehler gelöscht und gut wars.
Fahre ca. 1 mal im Monat eine längere Strecke auf der Autobahn, ansonsten eher kurze Strecken.
 
Natürlich kannst Du einen Diesel fahren auch wenn Du nur Kurzstrecken fährst.

Die Frage ist ob es sich rechnet mit Steuer und Spritverbrauch,(heute liegen ja Diesel und Benzin nimmer weit auseinander) natürlich ist auch die Technik dafür für längere Strecken ausgelegt.Kannst ja hier die Problematik lesen - Wobei auch Benziner mit Kurzstrecken auf Dauer nicht gut bedient sind.

Man sollte egal was für ein Antrieb man hat das Auto hin und wieder mal langstreckenmäßig benutzen.

Generell wirst Du wenige finden die nen Diesel fahren mit ner Gesamt-km-Leistung von 7500km im Jahr. Die meisten in dem Bereich fahren nen Benziner.

Wenn Du immer nur 5 km fährst wir der Wagen nicht mal warm- da kannst ja fast schon das Fahrrad nehmen...;)(Spass...:prost:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Naja bis zur Arbeit sind es nun mal eben 5 km......am tag fahre ich dann so insgesammt 30km..

Ich frage nur deswegen weil sich bei Benzinern/Diesel nicht viel tut als Jahres/Gebrauchtwagen....

Gruß
 
Also nen Diesel - ich habe schon so viel reden gehört- die sagten- einmal Diesel immer Diesel.

Sollten hier aber beim Thema bleiben.:)


Off-Topic:

Wenn Du magst stelle doch einmal ein Thema auf mit der Frage die Du hast.

Du wirst bestimmt Antworten genung bekommen um Dir ein Bild machen zu können!!


Ansonsten hast Du ja schon mal ein Thema in die Richtung erstellt:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=19648

Hol doch einfach das Thema nochmal hervor in dem Du nochmals was dazu schreibst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben unseren Zafi seit Juli 2009 mit 52000 km gekauft und bis heute haben wir 7800 km verfahren. Alles ohne irgendwelche Freibrennen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fahre meine 1.9 seit Feb 09, bis jetzt 16000 Km

Ab und an merke ich am Durchschnittverbrauch das er freibrennt.

Beim abstellen des Fahrzeuges richt man das auch.

Sonst keine Probleme.

Gruß
Peter
 
Diese Umfrage hier ist mehr als nur erstaunlich. Habe ich doch schon so oft von Usern gelesen dass sie beim FOH freibrennen mussten, nun haben sich erst 3 gemeldet bei denen dies der Fall war. Ist das denn möglich?
 
Zurück
Oben Unten