Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Sch... Partikelfilter

v2.moto

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.01.2010
Beiträge
79
"Danke"
45
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Jetzt hat es mich auch erwischt... Montag war ich auf der Autobahn ca. 30Km nicht unter 160 Km/h unterwegs. Als ich dann runter bin fing er zum freibrennen an.
Am Donnerstag brannte er bereits wieder frei und da es bescheiden zum fahren war beendete ich das freibrennen im stand und ließ den Motor mit ca 3000 U/Min laufen. Freitag Mittag... Wieder mal freibrennen... Freitag Abends das selbe Spiel wieder von vorne:schimpf: Das freibrennen des Partikelfilters wurde jedes mal beendet und nicht unterbrochen!!!
Na gut, dachte ich... Fahr ich halt am Samstag mal zum Foh und laß ihn freibrennen.
Beim Foh sagte mir der Meister das der Partikelfilter zu voll sei und er sich nicht mehr selbst freibrennen kann. Deshalb wurden die Vorgänge nicht zu Ende geführt. Freibrennen wurde beim Foh erfolgreich beendet und es wurden noch Leitungen kontrolliert die etwas im Filter Messen (weiß leider nicht mehr was für welche das waren).
Nach 40 Km auf den Weg zu den Schwiegereltern fing er wieder an :cry::cry::cry: Ich hatte so einen:cry: das ich den Zafira einfach abgestellt hab.
Bei der Heimfahrt ging es wieder weiter. Vorgang wurde ohne Unterbrechnung beendet, und siehe da... 20Km weiter fing das Vorglühzeichen an zu Blinken :schimpf: aber er brannte nicht frei. (Hatte ich bisher beim freibrennen noch nicht gesehen. Lt Meister kommt das nur wenn mehrere freibrenn Vorgänge erfolglos waren) Wieder ca 20km weiter ging der Momentanverbrauch wieder hoch... Ah, wieder mal den Partikelfilter freibrennen... hatten wir ja schon lange nicht mehr... :ROFLMAO: Anscheinend war der Vorgang aber erfolgreich, da das blinken danach wieder verschwand.
Ich hatte schon Angst das ich bald die Heimreise mit dem ADAC fortsetzen muß. Das passierte erst vor kurzen einem Bekannten auf der Autobahn mit seinem Z19DT Cosmo. Freibrennen, blinkende Spirale dann ein paar Km weiter beim ADAC Huckepack... Und das kann ich mit einem 6 Monate alten Baby gar nicht brauchen... Obwohl, ich glaub meine Frau ist da noch schlimmer als mein kleiner:D:weg:
Jedenfalls hab ich am Mittwoch wieder einen Termin beim Foh ... Mal sehen.
Software hab ich auch die aktuelle da nach meinem Bordcomputer Problem gleich alle verfügbaren Software Updates aufgespielt wurden.

Mich würde noch interessieren ob ihr schon mal wegen dem Partikelfilter abgeschleppt wurdet und wie oft ihr zum freibrennen beim Foh seit...

Gruß Markus
 
Da du gerade von Abzoge sprichst müssten die FOH ´s aber jedem Kunden, der in die Werkstatt kommt um den Oilwechsel machen lässt, sagen er solle sein Oil selber mitbringen spart um die 50,-€.
 
Partikelfilter bekommt man für 549 Euro incl. 2 Jähriger Garantie und der Einbau liegt bei max. 100 Euro

Für die ~1500 Euro Preisunterschied hätte ich 2 Wochen Urlaub gemacht :D

Das Opel im Bezug auf Ersatzteile eine Apotheke ist müsste ja mittlerweile jedem klar sein... da hilft es Prise zu vergleichen, günstiger geht immer.

Zumal viele Werkstätten mit so einem wechsel sicher auch etwas voreilig sind.

Unser örtlicher FOH bekommt die zu 99% wieder frei mit einer Substanz die in den Filter gekippt wird sagt er.
 
Also mir wurde es sogar mal bei Autohaus H. gesagt, da war ich dann doch erstaunt.....

woher kriegst die denn? Sind das Austauschfilter???

Naja ist ja nunmal so, da nehmen sich die meisten Hersteller nix....

naja ich war von dem Opelpreis schon bei dem freien Preis, dann beim Austauschpreis und nun beim durchspülpreis^^

kiek mal ne Seite vorher, da ist ein Link für ein solches Produkt....24€+ ein und ausbau....fertisch....^^
 
Nachdem mein neu erstandener Zafira nun vor zwei Wochen das erste Mal freigebrannt hat, (ich hatte mich ehrlich erschrocken, bis ich geblickt habe, was es ist) bin ich mal so mutig und kreuze "brennt selber frei" an.. ;)
 
Hallo zusammen.Ich bin neu hier habe mehr eine frage als antwort.
Mein Zafira 2007 Z19DT fahre ich seit 2 Jahren,85000km drauf.
Letzte oelwechsel vor etwa 8000km,oelstand steigt,im Autohaus
sagt man das das völig i.o. ist wen der DRF beim regeneration unterbrechen wird.
Hat jemand solche problemmen?
Gruß kirgis
 
Das war bei meinem DT und auch bei meinem DTH ganz genau so. Der Ölstand stieg im Laufe der Zeit und es roch auch leicht nach Diesel.
Die Regenerationen habe ich mit Sicherheit auch hier und da unterbrochen, ob der Diesel im Öl aber daherkommt, kann ich dir nicht bestätigen und nicht widerlegen.

Ich habe als Erklärung Folgendes: Während der Regeneration wird mehr Diesel eingespritzt, als eigentlic im Motorraumn verbrannt wird, damti im DPF entsprechend hohe Temperaturen entstehen können. Ein Teil dieses Diesels wird aus den Kolben in den Ölkreislauf gedrückt und landet so halt im Motoröl.
Das erklärt dann auch den Anstieg im Laufe der Zeit je näher die nächste Inspektion rückt.

Wenn wir hier Leute haben, die sowas nicht kennen, dann können die ja mal ihr Fahrprofil mit angeben.
Ich jedenfalls hatte (zu) viel Kurzstrecke dabei.
 
Öl wird mehr, wenn der DPF freibrennt? Wie soll das denn gehen? Ist der DPF jetzt ein Ölerzeuger? Denn haben wir ja alle einen Goldesel unterm A****....

Nee mal im Ernst, ich würde mal dein Öl prüfen oder prüfen lassen, evtl ein bisschen wässrig? Oder wirklich Diesel drin, wie Taxman vermutet.....

@ichel: Aber dass man es nach 8000km schon merkt finde ich krass.....
 
War bei mir auch so und gerochen hat man das auch deutlich.

Frage an den TE: Wie lange ist das mit der INSP. her -> wie lange hast du also für die 8.000 KM gebraucht?
 
Nachdem mein neu erstandener Zafira nun vor zwei Wochen das erste Mal freigebrannt hat, (ich hatte mich ehrlich erschrocken, bis ich geblickt habe, was es ist) bin ich mal so mutig und kreuze "brennt selber frei" an.. ;)

Juhuu.. seither noch zweimal selbsttätig freigebrannt... dat läuft *G*
 
Hallo zusammen, CatClean Reiniger für DPF

hat jemand erfarung mit diese Additiv gemacht ? laut Hersteller man soll 60 ml Additiv x 60 liter Diesel mischen und der DPF bleibt frei ...
MfG gio67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal !
Fahre meinen Zaffi seit 07.10 jetzt 86000km Täglich ca.60km Bundesstrasse bei Tempo 130 konnte noch kein
freibrennen bewusst feststellen.
 
Ich habe gestern erstmal von LM Dieseladditive zur Reinigung von Ventilen etc. beigemischt und dann habe ich noch dies zu Hause stehen: http://www.ebay.de/itm/DIESEL-PARTI...928?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d31cf49b0

und werde es demnächst mal bei gelegenheit reinpumpen :)

Achja und für alle anderen leidgeplagten eine Aussage von meinem Mechaniker:

"Wir atten letztens(in wirklichkeit schon länger her...) unseren ersten verstopften Partikelfilter. Opel sagte, dass er neu muss. Wir haben im Interesse des Kunden eine andfere Lösung gesucht und sind hierauf gestoßen: http://www.russfilterreinigung.de/index.html (oder auch andere). Nachdem wir dann den DPF wiederbekamen sah man nur 2 neue Schweißstellen. Was hatten die Herren im Endeffekt gemacht? Auspuff auseinandergeflext, mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und wieder zusammengeschweißt. Das können wir auch selbst!"

Kleiner tipp noch für alle, die es selber machen möchten: Schweißt es nicht wieder zusammen, sondern nehmt Rohrverbinder/Schellen, damit könnt ihr jederzeit wieder reinigen!!!

Naja, man sieht, dass hier wiedermal die Hersteller geschlampt haben, denn einen austauschbaren/herausnehmbaren DPF hätte man von vornherein machen können, somit hätte man weniger ärger gehabt!
 
Eigentlich wollte ich den jetzigen 2,2er Benziner gegen den 1,9er 110KW Diesel tauschen. Bei einem täglichen Arbeitsweg von 25 Km pro Tour und einer Jahreskilometerleistung von ca. 15000. Die Diskusionen hier im Forum bzgl. des DPF geben mir aber etwas zu denken. Ich hatte den Diesel schon eh und je für hohe Laufleistungen bei moderaten Verbrauch im Kopf. Aus diesem Grund hab ich ein paar 2008er 1,9er mit 150 PS und Laufleistungen bis 150000 km für unter 10000 Euro im Auge. Den Motor wollte ich dann noch ein Chiptuning verpassen um die Kennfelder etwas zu optimieren.

Soll ich beim Benziner bleiben ?

ronald
 
Also eine Laufleistung von 150000km dann den großen 1.9er und dann noch chippen??? Davon rate ich ab. Ich habe den 120 PSler und werde den demnächst noch mit einer Box mal testen. Aber generell würde ich dir empfehlen, nicht den DTH(150 PS) zu nehmen mit 150.000 km auf dem Buckel, es ei denn: er ist 1. Scheckheftgepflegt und hat 2. eine lückenlose Dokumentation.
Bleib lieber bei dem 2.2er, bevor du den Schritt wagst und du in ein paar Monaten teure Reparaturen hast. Ich fahre meinen 1.9er seit dem er ca. 30.000km gelaufen hatte und weiß genau, was mit der Karre los ist.
Solltest du allerdings beim Händler einen mit Scheckheft finden, kannst du es machen, aaaaber das Chiptuning kannst du dir sparen, da der 150 PSler(mein Vater fährt auch einen) so schon genug Spaß macht...
 
bei 150tkm beim dth auf jedenfall Prüfen ob dort schon neuer DPF drin ist... meiner hat nun 139tkm runter und ein jahr nun rum mit dem neuen DPF .. bis jetzt noch nix wieder gewesen läuft recht rund auch wenn ich echt mit großen ohren nur noch fahre... fahre ja auch ca 15000km + etwas mit nem arbeits weg von knapp über 20km... mit den normalen unterhaltskosten : sprit+ steuern+ versicherung fahre ich zwar günstiger als mit nem benziner aber würde auch heute oder als nächstes wieder einen benziner nehmen...
steht auch wieder an nun im sommer nach tüv wird geschaut ob es was gutes gibt ansonsten wieder 2 jahre weiterfahren... und hoffen...
 
Moni!

Ich hab da mal ne Frage zum DPF .

Mein Zaffi-A 2.2DTI hat einen nachgerüsteten DPF .

Bedeutet das dass das dann ein offenes DPF -Systhem ist ?

Brennt ein Offenes System auch frei, oder wie reinigt sich das?

Ich habe bisher auf jedenfall noch keine Freibrennartigen Zustände feststellen können.

Würd mih mal interesieren wie das bei mir funzt.

Gruß Peter
 
Also beim meinem ZafiraA reichen mir die 125PS (mehr gibts eh nicht) vollkommen aus.

Ob ich bei einem Bee mit der selben Leistung klarkäme weis ich nicht genau, aber ich glaube es würde auch noch gehn.

Meine Frau ist im Bee den 150er mal Probe gefahren und sagte der ginge nochmal ne ganze Schippe besser als unser 2.2DTI mit 125 PS.

Von daher kann ein 120er (1.9CDTI) oder 125er (1.7CDTI) im Bee auch schon geügen.

Gerade die neuen 1.7er haben sich ja auch gut weterentwickelt.


Meine Schwiegermonster ihrn Meriva-B ht den 1.7er CDTI mit 110 PS und der geht wirklich sehr ordentlich.


Besser geht mein 2.2DTI (125PS) auch nicht....
 
Hallo zusammen

habe die letzte zwei mal premium diesel getankt ( EN 590 ) , habe kein freibrennung mehr feststellen :rolleyes:
 
Hallo,
nachdem im letzten halben Jahr immer wieder so ca. alle 700-800km die Kacke mit der nach 3km Fahrstrecke aufleuchtenden MKL und dem Notlaufpraogramm am dampfen war, habe ich die Leitungen vom DPF zum Sensor kontrolliert (an der Übergangsstelle Metallrohr-Kunststoffschlauch eingerissen), geflickt mit Gummischlauch und am Ende doch die komplette Leitung bei Opel gekauft (123 Euros) und eingebaut habe hoffte ich auf Ruhe. Und trotzdem immer wieder die MKL und Notlauf.
Daraufhin einen neuen Differenzdrucksensor gekauft (99,91 Euros), mal die Werte (Widerstände) gemessen und mit dem alten verglichen (waren ziemlich unterschiedlich), den neuren verbaut und: jetzt keine Probleme mehr, der Verbrauch hat sich wieder bei 6,0 Liter/100km eingependelt (vorher zum Teil 6,8 Liter/100km durch die ständigen wieder abgebrochenen Freibrennversuche).

Mal sehen was als nächstes zu schrauben ist...

baestler
 
also ich hab jetzt 6500km runter.
von freibrennen hab ich bisher nichts gespürt, gesehen, gehört oder gerochen.
 
Mit jeder Tankfüllung gibt es bei mir auch i.d.R. eine Freibrennung, also ca. alle 1.000 km bei mir.
Wenn ich auf der Arbeit angekommen bin und der Verbrennungsprozess läuft noch, warte ich ab, bis dieser beendet ist. Im Anschluss stinkt es schon gewaltig ^^
Im Notlaufprogramm war mein Diesel auch schon öfter vor 3 Jahren, nach dem Reinigen des AGR -Ventil´s brennt eigentlich dauerhaft meine Motorkontrollleute.
Bei der letzten AU waren 3 Versuche notwendig, meine freie Werkstatt meinte, vor der nächsten AU in 2 Jahren sollte ich das AGR -Ventil erneuen lassen.

Meine Erfahrungen mit Aral-Ultimate sind durchaus positiv - vor allem der deutlich leisere Motorlauf und der geschmeidigere Motorlauf - vor allem in niedrigen Tourenbereich. Das freibrennen des DPF war auch subjektiv weniger gewesen. Aus Kostengründen jedoch tanke ich vor allem bei wärmeren Temperaturen kein Ultimate mehr.
Mein Streckenprofil sind täglich ca. 7km Stadt = Stop/Go sowie ca. 13 km Bundesstraße. Ich fahre nie über 80km/h, immer mit Tempomat. Einmal in der Woche Autobahn ca. 20km, jedoch auch nur mit 100-120 km/h. 1-2x im Monat fahre ich auch mal auf der Autobahn etwas schneller, wenn es der Verkehr zulässt.

Das war mein erster und letzter Opel. Nach 2 Jahren und 2 Monaten machte das Getriebe plötzlich Geräusche im 5.+6. Gang. Kulanz wurde mangels Werkstatttreue abgelehnt, da ich den Ölwechsel nach einem Jahr in einer freien Werkstatt habe erledigen lassen. Mittlerweile hat sich das Geräusch auch auf den 1.+2. Gang ausgedehnt.
Bei 60.000 km hat die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben. Nach jedem Start kommt die Fehlermeldung, das mein Kühlwasserstand zu niedrig sei ^^

Vom Spritverbrauch her bin ich mit dem Fahrzeug angesichts des Leergewichts zufrieden. Allerdings ist meine Fahrweise auch meist so, daß weniger Verbrauch gar nicht möglich ist.
Bis zum Jahresende werde ich den Wagen noch fahren, dann werde ich mir einen Kia oder Hyundai kaufen. Wahrscheinlich wird es der neue Kia Ceed.
Bis dahin werde ich noch einmal das hier erwähnte CatClean testen, um nicht doch noch mit einem verstopften Filter irgendwann liegen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich drück Dir die Daumen, dass Dein Getriebe noch so lange hält. Bei Geräuschen ist da nicht zu spaßen und Du solltest schleunigst zum Getriebeaufbereiter (Nicht zu OPEL!)
Hier im Forum gibt es irgendwo eine Adresse.

Für mich ist es auch der letzte Opel. Ich selbst fahre seit November einen Mondeo und kann seither über den Zafira meiner Frau nur noch den Kopf schütteln...
Dauernd in der Werkstatt und enorme Reparaturkosten. Mit dem Freibrennen haben wir jetzt dank dem Happylightsmodul keine Probleme mehr. Einmal pro Tankfüllung aber komischerweise immer kurz vorm Ziel....

Gruß
matsches
 
Zurück
Oben Unten