Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDC Reset

schroeder

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.02.2010
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi Gemeinde,

hab seit einigen Tagen einen neuen Gebrauchten,
Zafira A, 1.8, Exicutive mit (so wie es ausschaut) Werksseitiger PDC/Einparkhilfe/Parkpilot oder wie immer Ihr es nennen wollt.

Jedenfalls war ich beim Kauf zu Blöd zu Prüfen ob sie noch geht!!!:schimpf:

Es ist wie es ist, auf jeden Fall tut sie keinen Mucks! Hier im Forum hab ich auch schon so einiges zu diesem Thema gefunden. - Erst mal danke an dieser Stelle!!! :D

Ohne etwas gemessen zu haben, oder überhaupt irgendwas getestet zu haben, hoffe ich erst mal, dass es der Piezo (Lautsprecher) ist.

Ich würde jedoch gerne als erstes das Steuergerät "resetten".
Dieses Sitzt ja hinten rechts im Staufach hinter dem ganzen Kabelgewirr von der Außenseite an (hinter) ein Blech der Karosserie geschraubt.
Bin jetzt allerdings auf zwei Möglichkeiten gestoßen um dieses zu machen und frage mich nun welche die Richtige ist.

1. Bei komplett stromfreiem Auto Stecker (bei mir scheinen es 2 zu sein) ziehen, Zündung an, Rückwärtsgang rein, Rückwärtsgang raus, Zündung aus und Stecker wieder rein.

2. Es gibt ein Wiederstand (scheinbar 240 Ohm), der in ein Sicherungsgehäuse eingelötet wurde (bei mir im grauen Gehäuse).
Dieser soll bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang gezogen werden. (soll er gleich wieder rein gesteckt werden oder sollte das Auto vorher stromlos sein???).

Welcher der Beiden Varianten ist jetzt richtig, hab ein wenig Angst das Steuergerät zu himmeln, falls es das nicht schon ist! :)

Elektrik ist nicht wirklich meine Welt, auch wenn ich mir durchaus Löten zutraue, wenn mal Saft drauf ist, ist es was anders! :)

Danke schon mal für die Antworten!!!

Gruß der Schroeder!!!
 
Ich würde erstmal die 1. Variante ausprobieren, da hier weniger Aufwand als beider 2. zu produzieren ist.
 
Hi Waldie,

danke für die Antwort!
Kann ich somit davon ausgehen, dass beide Varianten zum gleichen erfolg führen?:confused:

Warumm allerdings die 1. Variante weniger Aufwand als die zweite ist verstehe ich nicht ganz. Bei 1. muss ich zwei Stecker ziehen und bei 2. ein Sicherungsgeäuse mit dem Widerstand.

Oder hab ich da doch was falsch verstanden?:doof:

Gruß der Schroeder!
 
Ok, dann sind beide Varianten vom Aufwand gleich.:D
Ich kenne nur die 1. bzw. diese habe ich selber durchgeführt, die 2. nicht. Dann hast Du recht.

Dann habe ich die 2. falsch verstanden, ich dachte man muss da irgendwas einlöten (was bei dir schon eingelötet ist), oder so.
 
Hi, ich noch mal, hatte heute leider keine Gelegenheit bin eben erst heim gekommen und bei Dunkelheit und Kälte hab ich ehrlich gesagt keine große Lust! Werde morgen mittag mein "Bestes" geben und selbstverständlich berichten! Gruß der Schroeder!
 
So......

wie versprochen erstatte ich hier auch Bericht!:D

Der Reset nach 1. oben beschrieben Maßnahme ergab leider keinen Erfolg.
Ich musste allerdings feststellen, dass es gar nicht so einfach ist die beiden Stecker da hinter dem Blech aus dem Steuergerät raus zu bekommen, aber mit viel Liebe und sanfter Gewalt geht fast alles!

Auch der Versuch nach 2. oben beschriebener Maßnahme hat nicht zum ersehnten Erfolg geführt, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig durchgeführt hab!

Nichts, desto trotz hab ich heraus finden können woran es „vermutlich“ liegt, dass mein PDC keinen Ton von sich gibt!:freu:

Wie in schon einigen Beiträgen hier im Forum beschrieben (z.B. hier), scheint es auch bei mir der Piezo-Lautsprecher zu sein.

Wie ich darauf komme? Naja, war nicht ganz so einfach, aber auch eben genannter Beitrag hat mich doch sehr viel weiter gebracht.
Nachdem das mit dem Reset ohne Erfolg geblieben ist war der Lautsprecher meine nächste Anlaufstelle.
Voller Tatendrang hab ich im Kofferraum die Plastikblende hinten im Himmel (in der auch die Kofferraumbeleuchtung eingebaut ist) runter gemacht (ist nur geklippt, aber Vorsicht, das Kabel der Beleuchtung ist nicht sehr lang) und wollte mit einem Multimeter an die Steckkontakte des Piezo – Lautsprechers gehen um zu prüfen ob denn da überhaupt was ankommt.
Sehr ernüchternd fand ich die Tatsache, dass dort überhaupt keine Steckkontakte sind! :cry:
Aufgeben wollte ich aber auch noch nicht, hab also die Halterung inkl. Piezo ausgeschraubt (eine Kreuzschlitzschraube) und hab das Gehäuse geöffnet. Da wusste ich dann auch dass er definitiv hin ist.
Die Kabel sind direkt auf eine Platine auf dem Lautsprecher gelötet, diese hat auch noch super Lötstellen gehabt, das nutzt aber gar nix wenn Sie nicht mehr am Lautsprecher hängt! :lool:
Jetzt konnte ich aber schön und einfach prüfen, ob da auch was ankommt und das scheint der Fall zu sein! Jetzt muss ich mich nur noch um einen neuen Piezo kümmern und hoffen, dass dann alles wieder seinen Dienst tut!
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Waldi und an Alle die zur Lösung meines und der Probleme in besagtem Beitrag geholfen haben.:anbet:
Wenn ich den Neuen wieder eingebaut habe, werde ich mich wieder melden und dann hoffentlich berichten, dass alles wieder fluppt!

Gruß der Schroeder!
 
Wie Versprochen auch hier noch mal ein Bericht!

Nach meiner Bestellung am Freitag (19.02) hat mich der FOH doch Tatsächlich schon am Samstag angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Piezo da ist.

Ich also hin und abgeholt! *freu*
Zu meiner Überraschung hatte er sogar Stecker!
Leider bin ich erst Sonntag zum einbau gekommen. Nach dem ich versucht habe den Stecker im Fahrzeug zu finden, hab ich dann nach ca. 30 min. vergeblicher Suche und Versuchen zu finden wo das Kabel überhaupt lang geht, aufgegeben.
Also hab ich das Kabel genau dort wo es an den alten Lautsprecher gelötet war einfach abgepetzt und die Litzen einfach in den Stecker gestekt.
Kurzer Test und siehe da alles funktioniert Prima!
Ich die "losen" Kabel mit Isolierband fixiert, alles wieder sauber "Zurückgebaut" und fertg!

Noch Mal ein Dank an Alle die mir hilfreich "unter die Arme" gegriffen haben!

Wenn ich ein wenig mehr Zeit finde, werde ich auch noch eine Bebilderte Anleitung schreiben. Mir ist zwar bei halber Arbeit der Akku der Kammera aus gegangen, aber ein paar Bilder hab ich ja!

Gruß der Schroeder!
 
Dank, das Du das Ergebnis geschildert hast, so sollte es sein.:anbet::anbet::prost:
 
Hi ICE,

der hat mich 17,31 € gekostet, die Katalognummer ist: 17 16 421.

Bei der Gelegenheit, danke noch mal an Za4a-Andy!

Gruß der Schroeder!

P.S.: @ waldie: sollte selbst verständlich sein! :) auch wenn es nicht überall so gelebt wird! wenn ich die Zeit habe Tage nach Hilfe zu fragen, sollte ich mir auch die Zeit nehmen zu berichten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon über vier Jahre her, dennoch hab ich eine Frage. Weist du noch wieviel Volt da an den Piezo hoch gehen?
Gruß Markus
 
Hallo....

Könnte mir jemand freundlicher Weise ein Foto veröffentlichen, wo man beim Zafira-A die originalen Punkte zum plazieren der Park-Sensoren sieht?! Möchte meinem 2004er-Njoy ebenfalls die Sensoren nachrüsten.
Habe leider noch keinen Zafira-A mit PDC gesehen. Danke und mfg.
 
Hallo....

Könnte mir jemand freundlicher Weise ein Foto veröffentlichen, wo man beim Zafira-A die originalen Punkte zum plazieren der Park-Sensoren sieht?! Möchte meinem 2004er-Njoy ebenfalls die Sensoren nachrüsten.
Habe leider noch keinen Zafira-A mit PDC gesehen. Danke und mfg.

Habe lediglich ein Bild von aussen, wenn's reicht.
P9210041.jpg
 
Danke Dir.
Habe leider nur die normale Stoßstange und gestern umgebaut - hat soweit auch geklappt - wobei das bei Dir mit der "OPC-Stoßstange" besser aussieht.
Gibts im Wagen selbst noch ne Anzeige oder ein Knopf für das PDC?
 
..wie ist das geregelt, wenn man zb. einen Anhänger zieht.. bei dem Original-PDC ?
Wie erfolgt das akustische Signal? Ebenfalls wie bei den 321-Sets über einen kleinen Lautsprecher?
 
Bei PDC ab Werk schaltet sich bei Anhängerfahrt die PDC hinten ab. Das piepsen kommt aus einem kleinen Piezo-Lautsprecher hinten im Dachhimmel
 
DANKE...sehr schön, wie einem hier geholfen wird!... :) Man merkt schon, das Zafiras in der Regel nicht von 18-19..jährigen gefahren werden...
Habe eine weitere Frage - wer kennt sich mit Umbau von CDR500 auf NCDR1100+GID aus?
 
Zurück
Oben Unten