Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

elektrisch anklappende Außenspiegel

B OPC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.02.2010
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

hab jetzt mehrmals das Forum durchwühlt, aber nix passendes gefunden. Wir würden gern unserem Zafira OPC elektrisch anklappende Aussenspiegel spendieren. Von der "Hardware" ist soweit klar, das da andere Spiegel her müssen. Aber wie sieht das mit der Elektrik aus? Da es sowas für den Bee ja gibt, liegen die Kabel vielleicht schon? Hab von elektrik und "Can-Bus" nicht soviel Ahnung. Hat jemand ne Idee??

Danke
 
Das hat mit dem CAN-BUS nicht unmittelbar etwas zu tun. Die Spiegel werden durch einen Taster in der Tür ein- und ausgeklappt. Du hast doch eine elektrische Verstellung der Spiegel. In der Mitte der Wippe zur Einstellung der Spiegel ist normaler Weise die Taste zum Ein- und Ausklappen. Ist die nicht sogar schon vorhanden? Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du nur Außenspiegel mit Motor zum Klappen. Ob das Signal vom Taster zu einem Steuergerät geht und evtl. noch freigeschaltet werden müssen, ist mir leider nicht bekannt.
Wahrscheinlich wirst Du Dir keine neuen kaufen. Wenn doch, dann würde ich auf die Ausführung achten. Bei einem Innovation den ich vor ein paar Tagen beim Händler gesehen habe, waren etwas größer Spiegel verbaut, als ich sie an meinem Zaffi habe. Soweit ich festellen konnt, läuft die Spiegelfläche nach außen nicht mehr so spitz zu. Die genauen Abmessungen konnte ich nicht ermitteln, da ich nichts zu messen dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taster ist nicht vorhanden. Muss mid der kpl. Einheit erneuert werden!
Spiegel muss er devinitiv neu haben, da er keinen Motor zum anklappen hat!

Wenn doch, dann würde ich auf die Ausführung achten. Bei einem Innovation den ich vor ein paar Tagen beim Händler gesehen habe, waren etwas größer Spiegel verbaut, als ich sie an meinem Zaffi habe. Soweit ich festellen konnt, läuft die Spiegelfläche nach außen nicht mehr so spitz zu.


Sind die neuen Spiegel vom Facelift ;)
 
Taster ist nicht vorhanden. Muss mid der kpl. Einheit erneuert werden!
Spiegel muss er devinitiv neu haben, da er keinen Motor zum anklappen hat!

Sind die neuen Spiegel vom Facelift ;)

Dann hatte das Facelift ja doch was Gutes. Im Zusammenhang mit dem Facelift wurde ja über einges im Forum gesprochen, dass aber auch die Außenspiegelfläche größer wurde (was ich übrigens gut finde), dass habe ich nicht mitbekommen.
 
Hab mal irgendwo gelesen das die Spiegel bei allen Herstellern eine Einheitsgröße bekommen sollen...weiß aber leider nicht mehr ab wann das gelten soll :confused:
 
Hab mal irgendwo gelesen das die Spiegel bei allen Herstellern eine Einheitsgröße bekommen sollen...weiß aber leider nicht mehr ab wann das gelten soll :confused:

Ist eine EU Regel. Soweit ich weiß, müssen Spiegel ab 2010 eine Mindestgröße haben. Noch Größer z.B. wie bei SUV`s dürfen sie sein. Deshalb wundert es mich, dass Opel dies bereits schon beim Facelift umgesetzt hat.
 
Zurück
Oben Unten