Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS 2,2 DTI Y22DTR defekte Pumpe durch Sensorausfall

Superduke990

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2008
Beiträge
1.208
"Danke"
464
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Forumsgenossen bzw. 2.0 bzw 2.2 DTI Piloten and welche ich
mich mit diesem Thema auch richten will, da ich meine Erfahrung
diesbezüglich an euch weitergeben möchte falls Ihr mal in diese
Situation kommt.

Am Sa. den 24.01 hatte ich einige Wege zu erledigen, bzw.
meinen Dicken zwischendurch mal von der Salzpanade zu befreien
mit der Hochdrucklanze.
Okay, bei Minus 5 Grad vielleicht nicht die beste Idee.

Nach der recht umfangreichen Autowäsche ließ sich der Motor nicht
wie üblich starten. Plötzlich musste ich lange orgeln um den Motor
zum Ansprigen zu bewegen. Lief, ging wieder aus.
Nochmals orgeln und sprang dann an und lief konstant.
Okay,...ist sicher irgendwo Feuchtigkeit beim Reinigen reingekommen.
Also Motor eine Zigarettenlänge am Stand laufen gelassen um zu sehen
ob er wieder ausgeht.

Nach 5 Min. lief er noch,....also rauf auf die Stadtautobahn und
nächste Destination angesteuert ca. 5 km weiter.
Fahrzeug in einer Gallerie/Garage abgestellt. Gleich nochmals gestartet
um zu sehen ob er noch spinnt. Nein,...sprang sofort wieder an wie gewohnt!

Okay,..also zum Händler rein und nach ca. 15min. wieder zurück zum Auto.
Starten,...orgel...orgel...orgel!!!!
Plötzlich war er nicht mehr zum Starten zu bewegen.
Inzwischen ist sogar die MKL gekommen was schon mal nach einem dicken
Problem roch.
Dann ist er kurz angesprungen,...gelaufen und ist sich schüttelnd wieder abgestorben!
Und das wars dann!
Die folgenden Startversuche und Stossgebete haben nichts mehr geholfen!
Motorhaube aufgemacht und da ist mir ein Summen aufgefallen welches vom
elektrischen AGR gekommen ist. Warum auch immer,....was aber abnormal ist!
Also Abschlepper gerufen und den Zaffi huckepack zum FOH transportieren lassen.
Bis Montag den 28.01 warten, da einem solche Sch.... ja immer dann passiert wenn
die Werkstätten dicht haben.
Ich habe am Sonntag dann mit dem Auto meiner Eltern mal kurz meinen abgestellten
Zaffi besucht um zu sehen ob ihn die Ungarn schon geklaut haben und mit OP-COM
mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis:

OP-COM xxxxxx PC-Basiertes Diagnose-System
Steuergerät:
Steuergerät:
Fahrgestell-Nr.:W0L0TGF7532155064
Kennung:0x1414
Anzahl der Fehler: 6
P0340 - Camshaft Position Sensor Circuit Range/Performance
(0D) - Vorhanden
P0335 - Crankshaft Sensor Circuit Range/Performance
(0D) - Nicht vorhanden.
P0638 - Throttle Control Solenoid Valve Circuit open
(04) - Nicht vorhanden.
P0340 - Camshaft Position Sensor Circuit Malfunction
(0A) - Nicht vorhanden.
P0400 - Exhaust Gas Recirculation Circuit Open
(04) - Nicht vorhanden.
P0400 - Exhaust Gas Recirculation Valve Feedback Signal Malfunction
(09) - Nicht vorhanden.

Die Fehlercodes hab ich am Montag Morgen dem FOH -Meister gezeigt mit der Bitte eine Diagnose zu stellen.
Der Mechaniker hat dann gemeint daß das die Pumpe sein könnte, da der Y22DTR keinen Nockenwellen und Kurbelwellensensor hat
(inzwischen bin ich klüger dank Anderl).

Ich hoffte daß es nur ein "feuchter" Steckverbinder ist oder zwei Sensoren kaputt sind.
Die ernüchternde Diagnose kam dann am 30.01 als mit dem Tech2 dann festgestellt wurde daß das Referenzsignal der Pumpe mal kurz da und wieder weg war => Kontaktfehler!

Okay,..also bei Bosch nachgefragt wie es mit einer Pumpenrevision aussieht.
Wie sich dann nach 2 Stunden herumtelefonieren herausgestellt hat ist die BOSCH-Pumpe VP44 PSG16 die in den 2.0 und 2.2DTI ab 2003 verbaut wurde NICHT REPARIERBAR und keine Ersatzteile gibt, bzw. das Steuergerät nicht getauscht werden kann.
Das ist eine Aussage direkt von BOSCH Austria!!! :cry::schimpf::doof:

Also mit Zähneknirschen sehen wo man eine neue VP44 PSG16 für meinen Zaffi herbekommt.

Originalteil Opel Teilenummer 55352883 kostet ca. 3765,- Euro :doof:
BOSCH Pumpe bei lokalen Teilehändlern ca. 2200,- bis 2500,- Euro :mad:

Über xBay hab ich mir dann einige Dealer mit Top Wertung in Sachen Einspitzpumpen und Einspritzdüsen rausgesucht und bin dann auf folgende Firma gestossen.

Diesel Technik Biberach

Hab dort dann die BOSCH Pumpe mit der Nummer 0470504219 mit 2 Jahren Garantie ohne Rückgabe Altteil um 1500,- Euro bekommen inkl. Versand nach Österreich. :)

Der Einbau durch den FOH hat dann mit weiteren 807 Euro meine Portokasse gebeutelt.
Die saftige Rechung hatte aber mit unter den Grund daß ich auch gleich die Traversendichtungen und den Wellendichtring mitmachen habe lassen.
Waren ca. 500 Euro Arbeitszeit, 150 Euro Materialkosten (Dichtungen) und den Rest hat das Finanzamt gefressen.
Ich habe mir aber die alte Pumpe geben lassen um den Fehler zu finden und habe tatsächlich an der Sensorleitung dann das Korpus Delikti gefunden!

Muß sagen daß ich ziemlich Sauer auf BOSCH bin daß die den Sensor nicht einzeln verkaufen. Auch wenn die den einzelnen Sensor um 200 Euro verkaufen wärs das noch Wert!
In Summe hat mich die vergammelte Leiterbahn 2300,- Euro gekostet und 10 Fahrscheine für die Öffentlichen.

VIELEN DANK AN die ROBERT BOSCH AG!!! :cry::cry::cry::cry:

Hoffe ich konnte euch ne nette Story bieten.
MfG, Andreas
 

Anhänge

  • Pumpe_A1.jpg
    Pumpe_A1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 5.401
  • Pumpe_A3.jpg
    Pumpe_A3.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 9.806
  • Pumpe_A4.jpg
    Pumpe_A4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 3.977
  • Pumpe_A5.jpg
    Pumpe_A5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 7.046
  • Pumpe_A6.jpg
    Pumpe_A6.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 6.934
  • Pumpe_N1.jpg
    Pumpe_N1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 3.810
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, wer von euch aus Mittelhessen hat OP Com und möchte mir die Pumpendrehzahl von dem PSG-16 auslesen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das mit dem OP-Com hat sich erledigt. Ich habe auf gut Glück das PSG-16 abgebaut und siehe da, der gleiche Gammel wie bei euch.
Ausbauzeit 20 Minuten!!
Wenn von euch jemand das Kabel selbst gelötet hat, bitte ein bild per PN. Ich kann vieles machen aber leider diese Kabel nicht löten.

Ich habe hier eine Elektronik Firma um die Ecke. Vielleicht können die das Flachkabel teilweise ersetzen und ich klebe die Dichtung dann an der Kabeldurchführung.

Es ist eine Frechheit das Bosch als Hersteller oder Vertreiber vom PSG-16 keine Zeichnungen, Ersatzteile oder Support für diesen Gammel anbietet.
So ein banaler Fehler der zum Totalausfall führt und dann soll man bei Bosch 2660+ MwSt + Einbau + Programmierung beim FOH dafür hin blättern.

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20170717_172317.jpg
    20170717_172317.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 702
  • 20170717_211901.jpg
    20170717_211901.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 635
Die Reparatur der Leiterbahn im Kabel durch elektronik spezialisten um die Ecke ging in die Hose.
Die Tragschichtdes Kabels hällt nicht mehr. Danke Streusalz und danke an Bosch für so einen Produktionspfusch!!

So, erstmal danke an Beatmaster86 für die Kaufberatung.

Die polnischen Jungs von VP44.de wollten für einen neuen Sensor 350€+ MwST + Versand haben.
Die STG Reparatur kostet bei denen 320 +MwSt +Versand.

bei remmington.info bekommt man den Sensor für 120 inklusive Versand aus UK.
Gebraucht aber geprüft und 3 Monate Garantie.
Da hab ich das ding jetzt bestellt + neue Dichtung für den Kühlerschacht im PSG-16.

Wenn ich alles zusammen habe werde ich das hier posten.
Ich habe den Dremel geschwungen und am Gehäuse vom PSG-16 einiges geändert und die Bosch-Schlamperei beseitigt damit das nicht wieder passieren kann.
 
Was hast du denn genau geändert ? Vielleicht kannst du das mal detailliert aufschreiben oder bebildern .. ich würd bei meinem lieber vorbeugen, bevor alles in die Dutten geht.. :)
 
Das dokumentiere ich wenn die teile aus UK kommen und ich das verklebe.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sorry für die wartezeit aber ich hab das teil noch nicht. Der Remmington aus UK verarscht mich anscheinend

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So leute, nach dem der Kauf im UK ein Griff ins Klo war, hab ich eine gebrauchte Pumpe bekommen. Mein Zafira rennt jetzt wieder wie neu.

Zur Verbesserung der Pumpe und umgehen des defekten sensorkabels hab ich folgendes gemacht:

Einfach seitlich am Steuergerät den kleinen Plastikdeckel entfernen, dann den kleinen aludeckel mit 2 schrauben lösen kabelkanal nach hinten ausklipsen.
Jetzt den Aludeckel innen gründlich von salzkruste und oxidation befreien mit klebt&dicht behandeln und wieder vorsichtig montieren. Jetzt außenherum noch schön mit dichtmasse behandeln damit da wirklich nix mehr ran kommt, plastikdeckel mit dichtmasse aufstecken und fertig.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:46 Uhr


Wenn ich zeit habe kommt die Anleitung zum austausch der Pumpe in einem neuen thread

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten