Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Insp.-Anzeige 0

AlexBbg

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
15.02.2009
Beiträge
56
"Danke"
10
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen! ;)

Ist es normal, dass von jetzt auf gleich die Insp. Anzeige auf "Null" erscheint? :confused:

War bei 30000 Km zur 1. Inspektion und hab jetzt genau 40020 Km drauf soll denn jetzt schon die 2. Inspektion fällig sein? Kann ich mir gar net vorstellen... :doof:

Bin für jeden Ratschlag dankbar :anbet:

Grüße
Alex :cool:
 
ich kaufe immer das hier
ob das für kfz mit dpf geeignet ist weiß ich nicht

Dieses Öl füllt mein FOH auch bei meinem Zafira Diesel ein. Ist gibt nämlich bisher kein spezielles Öl für DPF das eine Zulassung von Opel hat. Also wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als "normale" Öl mit Opel Zulassung zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm andy wenn ich jetzt richtig rechnen kann ist dein verlinktes oil aber teurer als meins

deins 23,80 + Versand
meins 18,50 + Versand
 
oh shit das sehe ich ja jetzt erst, egal sind nur 2,- € damit kann ich leben der foh wollte mindestens 100,-€ nur fürs Oil beim Service
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist zwar alt, aber ich wollte meine Erfahrungen zu diesem Thema auch mal schildern. Hatte auch diese INSP Anzeige bei ca. 13.000 km. Ich sofort meinen Händler angerufen und er hat mich erstmal beruhigt. Es ist nur Ölwechsel drann also nix von
Inspektion oder so... einfach nur neues Öl und gut war...

Gruß
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problemm.
Seit 3 tagen nach nur 10 000km und 7 Monate nach erste Insp. bei 13000,
habe ich in Tagekilometerzäler INSP1. Gesamtlaufleistung 23 000km.
Nach 23Tkm das zweite mal Ölwechsel? Mein FOH meint das Öl ist nich mehr gut muss man wechseln, obwol im ersten jahr mit gleiche fahrweise war das Öl auch nach 13tkm. noch gut. Könnte man bei Inpektion "vergessen" das Ölwechselinterwal auf Null zu setzen? :confused::confused::confused:
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir die ganzen Antworten gelesen und vom eigentlichen Thema seid Ihr abgewischen.

Ich habe das gleiche Problem, meine Anzeige zeigt nun auch auf einmal INSP 0.
Ich habe noch 7000 km bis zur nächsten eigentlichen Wartung.
Kann ich das einfach Ignorien und weiterfahren bis 120.000 TKM oder soll ich doch einen Ölwechsel vornehmen ?
 
Da die Serviceanzeige von deinem Fahrprofil abhängt variert auch die Anzeige. Du hast warscheinlich einen 30tkm Intervall und jenachdem wie du fährst reduziert sich die Serviceanzeige mal schneller mal langsamer und dann schaft man halt keine 30tkm. Ich habe ca. 26tkm geschaft von einem Service zum nächsten.
 
Mit 26Tkm oder sogar mit 20Tkm. könnte ich auch mal leben, aber nach 10Tkm. Ölwechsel wen man überlegt das Öl fur 30Tkm. augelegt ist und für ein liter FOH 15 Eur berechnet stimmt da was nicht. Werde nächste tage Opel direckt anschreiben ab das normal ist.
 
So, bei mir stehen nun 60.000 Km auf der Uhr und er will zum FOH . Wie liegen denn die "aktuellen" Preise für die InSp bzw. was wird da alles drin sein an Teilen die gewechselt werden?

Grüße
Alex
 
Jetzt geht das anscheinend bei unserem auch los, ich krieg die Krise!

Am Samstag habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass unser Bee anscheinend den DPF freibrennt. An der Ampel blieb der Momentanverbrauch bei 3,2 l/h stehen, also sind wir solange weitergefahren, bis der BC beim Anhalten wieder nur 0,6 l/h angezeigt hat.

Als wir dann später wieder losgefahren sind, beim Einschalten der Zündung "Insp 0" im Display, nach gerade mal 9,5 Monaten und 10.150 km, das darf doch nicht wahr sein!

Gemäß Handbuch hätte da auch schon vorher eine Meldung "Insp 1000" (oder 1500, Zahl weiß ich gerade nicht auswendig) kommen müssen, war aber nicht der Fall. Mal schauen, was unser FOH dazu sagt, wenn bei dem Auto jetzt aber alle 10.000 km eine Insepktion fällig ist, dann kommt der weg! :schimpf:
 
Off-Topic:

Sind 10000km für neun monate nicht zu wenig für nen diesel ?? Das ist ja dann auch normal das man früher zum kundendiest muss das fahrverhalten entspricht nämlich nicht eines Diesels :rolleyes::doof:
 
Gemäß Handbuch hätte da auch schon vorher eine Meldung "Insp 1000" (oder 1500, Zahl weiß ich gerade nicht auswendig) kommen müssen, war aber nicht der Fall. Mal schauen, was unser FOH dazu sagt, wenn bei dem Auto jetzt aber alle 10.000 km eine Insepktion fällig ist, dann kommt der weg! :schimpf:
Jedes Jahr, bzw. alle 30.000 Kilometer. Wenn Du pro Jahr nur knapp 12.000 Kilometer schaffst, wirst Du Dich mit dem Gedanken des abstoßens auseinandersetzen müssen.
 
Jetzt geht das anscheinend bei unserem auch los, ich krieg die Krise!

Am Samstag habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass unser Bee anscheinend den DPF freibrennt. An der Ampel blieb der Momentanverbrauch bei 3,2 l/h stehen, also sind wir solange weitergefahren, bis der BC beim Anhalten wieder nur 0,6 l/h angezeigt hat.

Als wir dann später wieder losgefahren sind, beim Einschalten der Zündung "Insp 0" im Display, nach gerade mal 9,5 Monaten und 10.150 km, das darf doch nicht wahr sein!

Gemäß Handbuch hätte da auch schon vorher eine Meldung "Insp 1000" (oder 1500, Zahl weiß ich gerade nicht auswendig) kommen müssen, war aber nicht der Fall. Mal schauen, was unser FOH dazu sagt, wenn bei dem Auto jetzt aber alle 10.000 km eine Insepktion fällig ist, dann kommt der weg! :schimpf:

Tja - wiedermal das Gleiche ... ein Diesel ist ein Vielfahrerfahrzeug. Bei ca 12.000 Jahreskilometer ist ein Diesel definitiv die falsche Wahl gewesen.
 
Off-Topic:

Sind 10000km für neun monate nicht zu wenig für nen diesel ?? Das ist ja dann auch normal das man früher zum kundendiest muss das fahrverhalten entspricht nämlich nicht eines Diesels :rolleyes::doof:
Off-Topic:

Diesel fahren darf man also nur, wenn man Kilometer ohne Ende frisst, oder wie? :doof:

Für den Bee gibt es, zumindest aus meiner Sicht, keinen gescheiten (bzw. modernen) Benziner, deshalb Diesel. Sein Vorgänger, ein Meriva A mit 1,7 CDTI, Euro 4 ohne DPF , war ein tolles Auto, deshalb Diesel. der hat nicht rumgezickt, bei 15.000 km/a, deshalb Diesel. Der Durchzug, der Fahrspaß, der niedrige Verbrauch, deshalb Diesel.


Aussage unseres FOH ist, bei unserem Streckenprofil hätte der DPF reichlich zu tun, daher kurze Intervalle fürs Freibrennen, dadurch verdünntes Öl, deshalb jetzt "Insp 0". Es wäre auch normal, dass vorher keine Meldung kam, da dies ja eine Aufforderung zum außerplanmäßigen Ölwechsel sei.

Der leise Ärger ist ja schon wieder verraucht, diesen Freitag bekommt unser Bee frisches Öl und nächsten Freitag geht es für drei Wochen nach DK, dann wird er endlich mal über richtig lange Strecken bewegt. Die etwas höheren Ölkosten buche ich dann halt auch unter "Kosten für den höheren Fahrspaß", er darf natürlich bleiben. :)


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:43 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 13:36 Uhr----------


Tja - wiedermal das Gleiche ... ein Diesel ist ein Vielfahrerfahrzeug. Bei ca 12.000 Jahreskilometer ist ein Diesel definitiv die falsche Wahl gewesen.
Wir werden nach einem Jahr auf 15.000 km kommen, allein der Urlaub in DK wird etwa 3.500 km auf den Tacho bringen. Bei dieser Fahrleistung hat sich unser Meriva A leicht gerechnet und der hatte diese Probleme nicht, da er ja ohne DPF die Euro 4 geschafft hat. Der Zafi mit DPF will jetzt halt alle 10.000 km frisches Öl, soll er haben, ist mir zumindest für die nächsten 2 - 3 Jahre der Spaß wert. Was danach kommt, wird man sehen, ich hoffe Opel ist dann in der Lage endlich auch moderne Benziner anzubieten. Den 1.8 sind wir kurz Probe gefahren, kam für mich nicht in Frage, also wurde es der Diesel.
 
Zurück
Oben Unten