Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Inspektionsanzeige

liebmichael

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2009
Beiträge
129
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo,

folgende Frage:

Seit heute erscheint bei meinem Zafira 1,8, Zulassung 21.04.09 die Anzeige "Insp" im Display. Der Wagen ist noch kein Jahr alt und hat erst 12300 Km.

Ist das nicht etwas zu früh ?
Der Wagen war am 08.03.2009 - also heute vor einem Jahr- noch nicht gebaut.

Michael
 
Ich fahre im Jahr ziemlich genau 15.000 km (im Dezember immer eine Tour nach München mit hin und um 1.200-1.300 km, die genau außerhalb des o.g. Zeitraumes liegt), dass rechnet sich schon pro Diesel [emoji6] Habs vorher exakt per Excel verglichen (Anschaffung, Inspektionskosten, Steuer, Verbrauchs- und Spritpreisdifferenz).

Gruß

Die Inspektionskosten hast Du aber nur für 1x im Jahr drin, oder? Denn wenn der Ölzustand einen zweiten Wechsel erfordert, werden Deine 150 Euro Ersparnis pro Jahr schnell aufgefressen (bei den Ölkosten die das aschefreie kostest)...
 
Das stimmt, die Inspektionskosten habe ich jeweils nur einmal berücksichtigt.

Allerdings bin ich vorher mit dem Intervall hingekommen, ich vermute, dass eine Fahrgemeinschaft das "Problem" war. Habe eine ganze Weile nach meinem Umzug noch eine Fahrgemeinschaft fortgeführt und somit jeden zweiten Tag nur 8 km einfache Strecke bis in die Tiefgarage des Kollegen gehabt.

In der Zeit ist das Freibrennen auch häufiger vorgekommen.

Gruß, Daniel
 
Ähnliche Situation: das Auto mit EZ 08.2013. Gekauft 08.2014 mit ca. 20000 Km. Letzte Inspektion 06.2014 bei ca. 19000 Km. Jetzt sind wir bei ca. 28000 Km auf dem Tacho und Anzeige "Insp" leuchtet. Die Werkstatt meint Ölwechsel muss gemacht werden da das Auto eher kürzere Strecken (Stadtverkehr) fährt. Kann das sen? Hat jemand 'ne Idee?
Danke!


Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke, viel Stop-and-go in der Stadt. 12- 15 Tkm pro Jahr. Aber die Anzeige "Insp" kommt immer nahezu genau nach gut einem Jahr. An der Kurzstrecke liegt es also zumindest bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten