Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR läuft mit Notlaufprogramm ständig

Atlasmann

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.12.2008
Beiträge
132
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafiragemeinde,

Ich habe letzten Freitag ein Problem mit dem Zafira und zwar das Auto hat mit dem Notlaufprogramm gewisse zeit ca. 3 oder 4 km gefahren danach ist der Fehler weg. Am Samstag war ich beim FOH . Die Fehler wurden ausgelesen. Es wurden viel Fehler gefunden u.a Nockenwelle, Canbus,....
Die wurden alle gelöscht und ich musste eiter fahren. Heute nach dem ich getankt habe, habe ich die Klima an gemacht und 300 m danach wechselt der Y22DTR ins Notlaufprogramm.
-Das Auto hat chiptuning von EDS (mit 102000 km)
-Dieselpartikelfilter von tintec ( 101000 gebaut)
-Drezahlmesser läuft nicht
-BC:Verbrauch läuft nicht

PS: Die Temperatur ging nach 1,8 KM hoch bis auf 90 °c as ich nie auf die Autobahn erreicht habe.
PS2:Kühlflüssigkeit ist vorhanden

danke für die Hilfe im Voraus
 

Anhänge

  • Foto046.jpg
    Foto046.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 402
Hallo Atlasmann!

Das hört sich bei Dir ganz nach Kurbelwellensensor an.

Ich würd mir vom FOH mal die Fehlercodes geben lassen.
Und nicht immer löschen lassen und kommen sie wieder wenn
der Fehler auftritt.

Diese Fehelrcodes werden wenn der Fehler nicht mehr auftritt,
10 Betriebsperioden gespeichert. D.h. 10 x Starten und kein Notlauf
heisst Fehler wird wieder selbsttätig aus dem Speicher gelöscht.

Meinst Du damit daß du während des Notlaufs KEINE Drehzahlanzeige hattest???

Genau das würde auf den KW-Sensor deuten.

Ein Ersatzteil müsste das hier sein Klick

Der Sensor sitzt unter dem Ölkühler/ Ölfilter nahe der Ölwanne.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal möchte ich dir herzlich für deine Antwort danken.

Genau beim fahren läuft der drehzahlmesser nicht. Das problem ging los nach dem ich die Klima an gemacht habe. Hat das damit zu tun?
Warum geht die Wassertemperatur hoch?
Könnte das sein dass die Termostat kapput wäre?

danke noch mal
 
Hallo Atlasmann!

Also ich versteh nur den zusammenhang nicht daß wenn du die Klima
anmachst daß die Drehzahl weg ist und die Wassertemp nach oben geht.

Auf jeden Fall ist der Drehzahlmesser der KW-Sensor.
Und ohne KW-Sensor => Notlauf.

Der Thermostat wäre natürlich auch ne Möglichkeit, wenn der nicht öffnet und
den Kühlerkreislauf freigibt dann wär die erhöhte Wassertemp erklärbar.

LG, Andreas
 
Hallo Superduke990,

ich war gerade beim FOH und das War wie du gemeint (KW-Sensor P0335 )hast allerdings zeigt er auch den Fehler PO340 Nocenwellensensor. aber der Meister geht davon aus zum 90% das die KW-Sensor ist.
Das Teil Oben habe ich mir gerade zugelegt. Ist der EInbau schwer?

Was denkst du?

Danke sehr für deine Hilfe
 
Hallo Superduke990,

ich war gerade beim FOH und das War wie du gemeint (KW-Sensor P0335 )hast allerdings zeigt er auch den Fehler PO340 Nocenwellensensor. aber der Meister geht davon aus zum 90% das die KW-Sensor ist.
Das Teil Oben habe ich mir gerade zugelegt. Ist der EInbau schwer?

Was denkst du?

Danke sehr für deine Hilfe

Niockenwellensensor hat der Y22DTR nicht - den Fehler kannst Du getrost vernachläßigen.

Einbau Kurbelwellensensor ist ein bißchen ein Gepfriemel - dauert beim FOH eine halbe Stunde.

Greetz
A.
 
Hallo Superduke990,

ich war gerade beim FOH und das War wie du gemeint (KW-Sensor P0335 )hast allerdings zeigt er auch den Fehler PO340 Nocenwellensensor. aber der Meister geht davon aus zum 90% das die KW-Sensor ist.
Das Teil Oben habe ich mir gerade zugelegt. Ist der EInbau schwer?

Was denkst du?

Danke sehr für deine Hilfe

Wie Anderl schon korrekt sagt, Nockenwellensensor gibts beim Y22DTR nicht.
Ist halt eine Standard-Systemmeldung die auch hier Verwendung findet.

Für den KW-Sensor wechsel wär natürlich eine Hebebühne ideal.:rolleyes:

Fahrzeug vorne aufbocken damit Du die Motorwanne (Kunsstoff) entfernen
kannst die´s nur beim Diesel gibt. Da kannst du gleich einen Blick auf den
Vorderachskörper werfen und dessen Zustand.
An den Sensor kommst nur von unten dazu, weil der unter dem Ölfilter/Ölkühler im Block befestigt ist.
Anderl hat ja schon geschrieben daß es ein gepfriemel ist, aber machbar.

Also wenn du den Sensor wechselst dann ist wieder Ruhe mit Notlauf.

Ich vermute daß die Sache mit der Wassertemp dann immer noch ist,
aber das sollte ein Thermostattausch sein.

LG, Andreas
 
Den Nockenwellenfehler würde ich nicht ignorieren. Oft steht das im Zusammenhang mit der Einspritzpumpe.

Die genauen Fehlercodes wären mal interessant. Wieviel Leistung hast du jetzt mit EDS Software ?
 
Hallo Schraxx!

Wenn der Drehwinkelsensor in der Pumpe kaputt ist kann das so aussehen:

P0340 - Camshaft Position Sensor Circuit Range/Performance
(0D) - Vorhanden
P0335 - Crankshaft Sensor Circuit Range/Performance
(0D) - Nicht vorhanden.
P0638 - Throttle Control Solenoid Valve Circuit open
(04) - Nicht vorhanden.
P0340 - Camshaft Position Sensor Circuit Malfunction
(0A) - Nicht vorhanden.
P0400 - Exhaust Gas Recirculation Circuit Open
(04) - Nicht vorhanden.
P0400 - Exhaust Gas Recirculation Valve Feedback Signal Malfunction
(09) - Nicht vorhanden.

Jedenfalls bei mir wars so!

Siehe Beitrag: Klick
 
Hallo Schraxx,

ich habe ca 155 PS mit EDS Software. Ich spiele gerade mit den Gedanken wieder die Serie darauf zu spielen. Jeder sagt, dass EDS Software nichts schadet wenn Mann ordentlich fährt aber ich fange ehrlich jetzt Angst zu haben. ich brauche zwar ca. 0,8 Liter weniger auf die Autobahn aber in der Stadt bin ich im Moment auf 7,3 l/min und das ist was ich vorher verbraucht habe. Ich bin mittlerweile jetzt damit 6000 km gefahren.
Wenn ich jetzt die Serie darauf spielen möchte, ist das sinnvoller für 50€ die Updat bei FOH zu holen oder reicht das alte Programm, das bei EDS gespeichert ist? dafür muss ich aber 600 Km Fahren.
PS: Der KW-Sensor habe ich noch nicht bekommen, ich hoffe dass damit die Sache erledigt wird.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aktuellste Software von Opel bearbeitet wurde,ist es schlecht möglich die originale aufzuspielen da ja schon die aktuelleste drauf ist. Klingt komisch ist aber so ...

Es gibt aber irgendwie eine Möglichkeit trotzdem wieder die originale aufzuspielen. Wie das aber funktioniert weiss ich auch net.

Mit der originalen Software sollen wohl (laut Arno) maximal 1,16 bar Ladedruck anliegen. Also 0,16 bar mehr als Serie. Normal müsste das der Lader mitmachen. Phase 2 hat mein Lader allerdings nicht überlebt (Ladedruck 1,36 bar) Dem Motor ist das egal .. nur halt dem Lader nich.
 
Hallo Schraxx,

fährtst du jetzt mit Originaler Sofware oder mit dem Chiptuning von EDS?
würdest du mir jetzt raten die Phase 1 zu entfernen? Kann das sein dass die K-Sensor bei mir damit zu tun hat?

Danke
 
Weder noch :cool:

Hab jetzt ein Zusatzsteuergerät von Hopa/Kreis/Irmscher drin. Ist alles das gleiche auch wenn was anderes drauf steht.

Wenn bei dir der LD moderat nur erhöht wurde kannst du das Tuning weiterfahren. Müsste man mal mit Tech2 auslesen oder auslesen lassen.

Der K Sensor hat mit dem Tuning aber nichts zu tun. Da brauchst dir keine Gedanken machen ;-)
 
Hallo Superduke990,

warum eigentlich hast du eine neue Einspritzpumpe gekauft? man kann ja auch die VP44 PSG16 reparieren lassen.
Klick: http://www.vp44diesel.de/

Wie Schraxx schon sagte,...die PSG16 ist NICHT REPARIERBAR.
Der Grund liegt bei der Robert BOSCH GmbH welche die Fahrzeug ECU und die Pumpensteuerung in
eine Serviceuntaugliche Blackbox stecken mussten und den Drehwinkelsensor einzeln nicht verkaufen,
denn mit einer neuen Pumpe macht man mehr Umsatz. :doof::schimpf::cry:

Ich dachte auch vorher daß die PSG16 von den Jungs von VP44Diesel repariert werden kann.
Die meinen aber nur die PSG5 Pumpe. Das ist jene mit einem Systemstecker. Diese hier: Klick

Was dein Tuning betrifft sehe ich das genauso wie Schraxx. Deine EDS Phase hat mit dem
Ausfall des KW-Sensors nichts zu tun!

Austauschen und weiterfahren :)

LG, Andreas
 
Hallo,

ich wollte mal berichten wie es mit meinem Zafira-Problem ausgegangen ist. Ich habe den KW-Sensor über den Link oben in Net bestellt. Ich habe den von einer freien Werkstatt machen lassen. Kosten-Punkt 30€. Lohnt sich auf jeden fall da ich selbst keine Zeit dafür habe. Insgesamt hat den Spass 61 € gekostet. Jetzt läuft wieder der Zafira ohne Problem. Danke an allen, die hier mir geholfen haben besonders Superducke990.

Vielen dank noch mal
 
Hallo Atlasmann!

Da hilft man gerne wenn man dafür ein "Dankeschön" erbt ;)

Also viel Freude beim störungsfreien Zaffifahren :)

LG, Andreas
 
Hallo Superducke990,

Da ich Chiptuning von EDS darauf habe, habe ich heute mein Ladedruck bei einem FOH messen lassen:

Im leerlauf 94 Kpa --> 0.94 Bar
Im Vollast bei ca 5000 U/min 126 Kpa --> 1,26 irgendwo da zwischen 1,50 bar
was denkst du? Schädlich?
 
Im Leerlauf wird der Umgebungsdruck gemessen. Finde den Druck aber sehr gering. Es sei denn man ist in den Alpen :D Normal sollte man so 99 - 102 kpa haben. Da würde ich mal den LD Sensor checken ...

Richtige Volllast Ladedruckwerte müssen um die 200 bis 260kpa liegen. Was dann 1 bar bis 1,6 bar entsprechen.
 
@Atlasmann

Seit gestern hab ich auch P0335 im System stehen, aber GsD kein Notlauf.

Das Hoppala findet bei mir momentan nur beim Warmstart statt.

Nach 2sec orgeln läuft er für 1 sec. auf ca. 500upm und schwingt
sich dann auf 800 upm ein. Er stirbt nicht ab und zeigt keine MKL .
Da es mir jetzt paarmal aufgefallen ist hab ich mit O.C. mal nachgesehen und siehe da der Kubelwellensensor :ROFLMAO:

Neuer ist bereits auf dem Weg :)

LG aus Wien, Andreas
 
Klaro bau ich den selbst ein, ist ja nicht wirklich schwierig.
Was mich nervt ist die Kunststoffwanne die ich demontieren und
wieder anbauen muß daß ich an den Sensor komme.

LG, Andreas
 
Hallo Andreas,
Meiner hatte ja wie dir bekannt ist auch die KW Seuche, aber seit dem Wechsel läuft er sehr gut, macht keine Mucken mehr.
Die Bodenwanne zu entfernen ist aber nicht da grosse Problem, sind glaube ich so 10 Schrauben, die sind schnell runter.
Aber denk daran bevor du den Zafi auf die Bühne fährst, das Kabel vom Sensor zu entfernen. Laut meinem FOH kommste da nur von oben durch den Motorraum an. Den Sensor selber musste dann von unten wechseln.

Gruß
und viel Spass beim wurschteln. :ROFLMAO:
Roland
 
Zurück
Oben Unten