Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Lamdasonde nach dem Kat.

Disli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.07.2008
Beiträge
31
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, was für Werte die 2. Lamdasonde anzeigen sollte?

Zafira 2.0 OPC (200PS) Jg. 2005
 
Wenn man via ODB die Fehler ausliest zeigt es einem doch auch die Daten an. Beim OPC meines Kollegen hatte er dort einen Wert der 0 anzeigte. Kann das sein? Auch zeigte es ihm beim Bezingemisch MAGER an. Was hat das genau zu bedeuten?
 
War das bei laufendem Motor oder war er da aus?

"Mager" heißt zu wenig Sprit, mögliche Folge: Verbrennung zu heiß, Motorschaden...
 
Ja das war beim laufenden Motor.
Also das Problem: Kollege hat beim Vollgas immer wieder mal Löcher drin, kurzzeitig ist einfach keine Power mehr da. Meistens ist das aber nur im dritten und vierten Gang und das ist nicht immer so. Es zeigt keine Fehler an, aber eben diese beiden Werte von Mager und bei der 2.Lamdasonde von 0 sind doch nicht normal, oder?
 
Die Anzeige der ersten Sonde muß bei laufendem Motor zwischen Fett und Mager abwechseln, wenn da dauernd Mager steht ist das, einfach gesagt erstmal schlecht. Dagegen sollte was unternommen werden.

Die Werte der zweiten Sonde aber, also der Monitorsonde sind nach dieser Erklärung (etwas weiter unten) http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm annähernd Null wenn der Kat gut ist,
sollten an den Monitorsonde gleiche Werte wie an der Regelsonde auftreten ist der Kat nicht mehr der Beste bzw. defekt.
 
Moment, Ihr habt im Stand gemessen?

Der Motor war kalt?

Sind wirklich keine Fehler gesetzt?

Ist der Wagen getunt?

Nach der Fehlerbeschreibung könnte auch das Zündmodul ne Macke haben.
 
Moment, Ihr habt im Stand gemessen?

Der Motor war kalt?

Sind wirklich keine Fehler gesetzt?

Ist der Wagen getunt?

Nach der Fehlerbeschreibung könnte auch das Zündmodul ne Macke haben.

Ja im Stand
Motor war warm
Es werden keine Fehler angezeigt
Jein, bis auf einen anderen Luftfilter, einen Remus Endtopf und einem Powerrohr. Diese sind aber schon länger verbaut und war bis jetzt nie ein Problem.
 
Wenn es ZK wären, dann würde ich sagen tritt das Problem während der Fahrt auf. So ähnlich würde ich ein Defekt der ZM interpretieren.

Da die "Mager" Meldung im Stand ist, würde ich auf eine Benzindüse tippen oder Lambdasonde(n) defekt.
 
LMM ? Luftmassenmesser? Könnten wir probieren.
Gestern war mein Kollege bei mir und sagte, dass seit dem es nun wärmer ist (2 Tage) er keine Probleme mehr hatte.
 
Wenn dem so ist, sollte es so sein, wie Rudi es schreibt.
 
Hallo zusammen

Gestern war mein Kollege wieder bei mir, sein Zafira läuft wie ein Uhrwerk. Scheint wirklich so, als ob ihm die kalte Luft zu schaffen machte. Er wird ihn demnächst sicher nochmals anhängen und prüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten