Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Wie läßt sich der Heckscheibenwischer demontieren?

coni2010

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.03.2010
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

ich hatte bei einer freien Werkstatt die Heckscheibenwischer von meinem Zafira A austauschen lassen:freu:, weil die Befestigung an der Drehachse gebrochen war.:schimpf:

Nun, bis es mir aufgefallen ist, dass die Wischer nicht korrekt im richtigen Winkel angeschraubt waren ist jetzt halbes Jahr her...:mad:

Da dachte ich mir, ich löse die Mutter an der Drehachse und drehe die Wischer in die richtige Stellung.:D

Problem: ich kriege die Wischer nicht runter.... Da das Ganze auch etwas korrodiert aussah, bin ich auch mit Rostlöser dran gegangen... Trotzalldem will sie nicht runter.:cry:

Was kann hier noch eine Rolle spielen??? Wie bekommt man die Heckscheibenwischer runter???

Grüße aus Darmstadt
coni2010
 
Also als mein 3 Jähriger Sohn den Heckwischer für Klimpzüge benutzte und der für diese Gewichtsklasse nicht Geeignet war und somit vor dem Scharnier brach habe ich meinen mit nem Multidreh oben Eingeschlitzt und dann mit nem Schraubendreher Gespreitzt! Hatt zuvor auch den Abzieher benutzt aber hatte da ehr das Gefühl das diese Art die dat Teil zu entfernen Falsch is das Blech hat sich immer so seltsam nach außen gebogen das ich dachte ich hole gleich den Motor des Wischers mit raus .Aber das Problem dabei sind die Unterschiedlichen Metalle der Baugruppen das eine die Wischerachse scheint aus Stahl zu sein und die Wischeraufnahme ist aus Alu was dazu führt das die beiden Metalle miteinander Reagieren und sich man möchte fast sagen miteinander Vereinen !

Ich habe hier im Forum dann n fast Neuen bekommen und den dann Montiert und nachgebogen mit nem Heißluftfön !

Evt. ist auch damit der Schiefe Einbau zu erklären weil ja die Neuen Wischer meist nicht so ihren Dienst Verrichten wie man eigentlich denkt ( das Wischerbild stimmt nicht mehr ) was auch immer schon Thema hier war und oft nach zu lesen ist .

Lg. vom Opelkeim
 
Ohne Abzieher keine Chance, haben es selbst schon probiert.
Im Wischerarm ist eine Aluhülse und auf der Achse eine Zahnscheibe. Wenn der neue Wischerarm jetzt aufgesetzt wird dann schneidet sich die Zahnscheibe beim anziehen der Mutter passgenau in die Aluhülse, dass der Arm kein Spiel hat.Deshalb sitzt der so stramm. Ohne Abzieher hast du fast keine aussicht auf Erfolg.

Gruss Wüffel
 
Wie sieht eigentlich so ein Azieher aus?
Wo kann ich so ein Ding bekommen?

Ist das so was hier:
Abzieher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten