Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blech im Fahrersitz klappert

suedendeschroeder

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
11.05.2007
Beiträge
196
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Abend zusammen,
habe leider über die Suche nix passendes gefunden. Habe heute leider folgendes bei meinem Dicken feststellen müßen. Es scheint als ob sich ein Blech in der Rückenlehne des Fahrersitzes gelöst hat. Wenn man in Höhe der Lendenwirbelstütze drückt kann man einen "Blechstreifen" spüren und diesen locker durch das Polster gegen den Rahmen drücken was mit einem "klappern" begleitet wird. Am Beifahrersitz - welcher auch mit einer Lendenwirbelstütze ausgestattet ist - ist es in diesem Bereich deutlich fester von der Polsterung her - ja die Lendenwirbelstütze steht auf "hart" :D - und ein "loses Blech" gibts hier auch nicht.
Irgendwer sowas schonmal gehabt ? Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung von einen Sitz ?
Bin für jede Hilfestellung dankbar !!! :anbet:
Danke
Rolf
 
Na das klingt jetzt aber simpel - ist dem wirklich so ? Ich meine, es ist ja kein Reißverschluß dran....Also das Plastikteil wo das Netz dran ist ist nur eingeclipst ? So wie die Türverkleidungen geclipst ? Also mit sanfter Gewalt abziehen oder gibts nen Trick ? Und dann muß man doch das "Polster" bestimmt noch irgendwie entfernen, oder ? Wie siehts "Airbagmäßig" aus, muß man da was beachten oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun ?
Danke
 
Nein , ist nicht nur geklipst. Unten sind 2 Nieten die aufgebohrt werden müssen. Danach die Schale ca 5 cm nach unten ziehen dann kannst du sie abnehmen. Beim FOH gibt es dann auch Austauschnieten mit ner Kunstoffabdeckung oder du schraubst da nachher ein paar passende Schrauben rein.
 
Also unten an der Schale sind irgendwo 2 Nieten die aufgebohrt werden müßen und dann die Schale 5cm nach unten ziehen und dann ist sie immernoch geclipst ?
Danke
 
Super danke, genau das was ich gesucht hatte....und dann ist hinten alles offen ? Also das Innenleben frei zugänglich ??? Das wäre ja mehr als genial....
Danke
 
Wäre vielleicht ganz nützlich wenn die bereits vorhandene Anleitung noch mit Fotos ergänzt wird. Das machts etwas einfacher. Finde ich jedenfalls..
 
Den Luftsack hab ich bei meinem Vorhaben letztes mal nicht beachtet aber wenn du sicher gehen willst klemmst du vorsichtshalber die Batterie ab und wartest ne 1/4 Stunde.

An Fotos hab ich leider nicht gedacht, fand ich aber auch nicht wirklich schwer.
 
Abend zusammen,

habe mich heute mal dran gemacht und meinen Sitz von hinten geöffnet. Und siehe da, ein Blech welches normalerweise gespannt mit allerlei Federn zwischen den Streben sitzt, hängt locker in der Gegend rum...Es ist das Belch, welcher über einen Bowdenzug von außen als Lendenwirbelstütze funktioniert. Es sieht so aus, als hier 2 "Drähte" gerissen sind, wodurch das Blech jetzt lose rumbaumelt und klappert....auch ist die Lendenwirbelstütze jetzt natürlich ohne Funktion. Habe jetzt ein altes Shirt hinter das Blech gestopft, damit das nervige klappern-knarren erstmal weg ist.

Weiß jemand ob es Teile vom Innenleben des Sitzes einzeln gibt ???
Oder könnte man eventuell die Lendenwirbelstütze aus dem Beifahrersitz umbauen ???
Danke
Rolf
 
Hallo Rolf,

leider kann ich Dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja auch schon eine Lösung nach mehr als einem Jahr.
Aber ich danke Dir für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe das gleiche Problem und werden mich morgen daran machen den Sitz zum schweigen zu bringen.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten