Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Line In für Delco CDR500(E)

joshua68

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
190
"Danke"
74
Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug bzw. Radio entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Da hier auch Lötarbeiten an der Radioelektronik durchgeführt werden können auch unfreiwillig elektronische Bauteile zerstört werden oder ein Kurzschluß auf der Platine entstehen
Ich habe unser Radio so wie hier beschrieben umgebaut und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei!



Als erstes muss wie hier beschrieben das Radio ausgebaut werden.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=450
Der Ausbau des Einbaurahmens ist nicht umbedingt erforderlich, aber je nach Art des Kabels und der Verlegung notwendig. Bei mir ging es ohne Ausbau des Rahmens.

Das ausgebaute Radio mit der Unterseite nach oben legen und den Gehäusedeckel öffnen. Dazu muss die Schraube an der Rückseite mit dem Schlüssel T8 raus geschraubt werden.
Radio unten beschriftet.jpg

Danach den Deckel mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln.
Dabei müsste folgendes zum Vorschein kommen allerdings ohne das von mir bereits angelötete Kabel.
CDR500-MP3.jpg

oder so was (hier ist das Layout etwas anders, habe ich so im Internet gefunden, hier sind PIN2 u. PIN4 relevant)
Layout beschriftet.jpg

Dann die 3,5mm Klinkenverlängerung nehmen und bei gewünschter Länge abschneiden.(gemessen von der Buchsenseite aus)
Kabel klein.jpg

Dann die einzelnen Adern der Leitung auf ca. 25cm Länge auseinanderziehen und an der Rückseite des Radios einführen.
Kabeleinführung beschriftet.jpg

Jetzt werden die einzelnen Adern abisoliert. Die Abschirmung der beiden Adern werden zusammen verdrillt und miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch bis auf ein kleines Stück vorne isoliert. Die gelbe und die rote Ader werden auch ca. 2mm abisoliert und mit dem Lötkolben verzinnt.
Anschließend werden die 3 Anschlüsse auf der Platine verlötet. Hierbei ist darauf zu achten, dass man nicht aus versehen zwei Lötpunkte miteinander verbindet und den Lötkolben auch nicht zu lange an die Paltine hält um Beschädigungen an der Radioelektronik zu vermeiden.
Diese drei Lötpunkte sind das Audiosignal des internen Cd-Players
Lötstellen beschriftet.jpg

Nun kann man das Kabel noch mit etwas Isolierband auf der Platine fixieren und anschließend den Deckel wieder schließen. Dabei sollte man darauf achten das Kabel nicht zu quetschen.
Jetzt wird das Radio wieder eingebaut. Die 3,5mm Klinkenverlängerung kann man sich dorthin legen wo man es wünscht. Man muss nur acht geben dass man sie nicht zwischen Radio und Einbaurahmen quetscht. Ich habe dafür die hintere Ecke unten links gewählt, da hat das Kabel genau durch den vorhandenen Schlitz gepasst. Meine Verlängerung habe ich unterhalb des Zigarettenanzünders rauskommen lassen. Dort fällt sie nicht so auf ist aber trotzdem gut erreichbar.

Damit das Signal eines angeschlossenen MP3 Players zu hören ist muss allerdings eine zuvor speziell für diese Anwendung gebrannte CD laufen.
Ich habe dazu mit Nero Wave Editor eine lautlos Aufnahme von 74min gemacht und diese anschließend als Wave Datei auf die Cd gebrannt.

Eine Einschränkung gibt es allerdings, bei mir hat ein kleiner billig MP3 Player nicht genug Power gehabt um ein ausreichend gutes Audio-Signal zu treiben. Mit meinem MP3 handy ging es tadellos.

Und hier noch ein Link für den Umbau eines VDO CDR 2005

http://www.css-haupt.de/vectra/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo joshua,
kann man das auch mit nem cinchstecker machen? Ich habe nämlich nur zwei Kabel und das "Masse" Kabel exestiert bei mir gar nicht. Geht das also auch nur mit linken und rechten kanal oder muss es unbedingt eine Klinkenverlängerung sein? Ich habe Hobbymäßig bisschen was mit Musik zutun und ich dachte bisher immer das es bei allen Kabeln rund um Lautsprecher nur eben zwei Kabel gibt. Einmal für linken und eben einmal für den rechten Kanal. Gruß Stefan
 
Im Prinzip kann man auch ein Chinchkabel nehmen. Aber was du zu der Masse sagst, kann ich nicht ganz glauben. In der Regel sind um die einzelnen Chinchleitungen noch feine Adern als Abschirmung. Und aus genau diesen Andern machst du dir die Masse.
 
Ah okay, jetzt wird ein Schuh drauß. Klar gibt es um die zwei Kabel die "Adern". Muss ich die denn dann zusammen als Masse nehmen oder reicht es die Adern von einem Kabel anzuschliessen?
Hast du das schon selber ausprobiert und funktioniert das alles so? Gruß und Danke
 
Zwirbel die Schirme zusammen und verlöte diese als eine Masse. Diesen Schirm kann man mit ein wenig Schrumpfschlauch isolieren und dann hat man das, was oben abgebildet ist. Um es perfekt zu machen kannst du den Schnittpunkt wo sich die Andern auftrennen und der Schirm in den Schrumpfschlauch übergeht, noch mit ein wenig Isoband oder Schrumpfschlauch umwickeln. So kann nichts die Platine berühren und ungewünscht zufällige Reaktionen erzeugen.
Ich habe dies in der Form noch nicht gemacht, jedoch mache ich das mehr oder weniger beruflich. Ich habe so etwas ähnliches kürzlich bei einem Video Signal gemacht weil ich Idiot das Kabel fast abgerissen habe. Wenn die oben beschriebenen Lötpunkte stimmen, sollte das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben beschreibenen Lötpunkte stimmen. Allerdings solltest du unbedingt den genauen Radiotyp beachten. Und ja Masse muss sein sonst geht`s nicht. Natürlich geht das auch mit anderen Kabeln für Audiosignale. Ich habe dieses genommen weil es mit den meisten MP3 Playern kompatibel ist und man sich so das Löten der Buchsenseite erspart.:D
 
habe mal im netz gesucht weil ich ein vdo cdr 500 habe. habe nur eine anleitung für das vdo cdr 2005 gefunden. da es aber die gleiche platine war einfach mal das risiko auf mich genommen und es funktioniert ohne mängel. hier die anleitung für alle die ein cdr 500 von vdo haben:

http://www.css-haupt.de/vectra/index.html

und danke an joshua68! jetzt kann ich endlich mit mein tablet musik hören und brauch nicht alles auf cd brennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal im netz gesucht weil ich ein vdo cdr 500 habe. habe nur eine anleitung für das vdo cdr 2005 gefunden. da es aber die gleiche platine war einfach mal das risiko auf mich genommen und es funktioniert ohne mängel. hier die anleitung für alle die ein cdr 500 von vdo haben:

http://www.css-haupt.de/vectra/index.html

und danke an joshua68! jetzt kann ich endlich mit mein tablet musik hören und brauch nicht alles auf cd brennen!

Freut mich wenn es geklappt hat.:) Das Suchen hättest du dir aber ersparen können. Der Link zu dem VDO CDR500 ist schon oben in der Anleitung.
 
Danke, es hat alles funktioniert wie beschrieben. Bei der Gelegenheit hab ich dem CDR-500E zusätzlich Bluetooth spendiert, so dass es Musik per Kabel und drahtlos entgegennimmt. Dazu erforderlich war ein Spannungswandler 12V-->5V und ein Bluetoothstick, der Audio per A2DP empfangen kann und per Klinkenkabel weitergibt. Da eh schon 5V vorlagen, hab ich noch eine USB-Ladebuchse installiert. An/Aus wird das Ganze über einen kleinen Wippschalter geschaltet.

Gruesse

Chris

DSC_0551.JPGDSC_0598.JPG
 
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und fahre auch ein Zafira, mit dem Siemens VDO CDR 500. Erst einmal habt ihr hier ein tolles Forum. Habe wirklich vieles neues über mein Auto erfahren.

Ich habe an meinem Radio wie in der Anleitung (http://www.css-haupt.de/vectra/index.html) beschrieben ein 3,5 Klinken kabel angelötet. Ich habe die male Seite verwendet. Also nicht die Buchse sonderen den Stecker.

Mein Problem ist jetzt aber, das der Ton nur an der rechten Seite ankommt. Woran kann das liegen?

Das Kabel, welches ich auseinander genommen habe hatte eine gelbe, eine rote und eine weiße Ader. Ist es richtig, das rot rechts ist und weiß links, gelb somit die Masse?

Was habe ich falsch gemacht? Auf dauer ist es blöd das nur der Beifahrer schöne Musik hört :)

Grüße,
Chris aus Berlin
 
Funktioniert die Lenkradfernbedienung weiterhin? Kann man also die Lieder auf dem Mp3 Player umschalten.
Kompliment für die Anleitung auch von mir :)

Alex
 
Nicht bei line-In, da kannst du mit der LFB nur die Lautstärke ändern
 
Natürlich muss der MP3 Player mit Strom versorgt. (Akku, Batterie oder USB) Über die Audioleitung findet keine Energieversorgung statt.
 
Hallo liebe Community,
Das Kabel, welches ich auseinander genommen habe hatte eine gelbe, eine rote und eine weiße Ader. Ist es richtig, das rot rechts ist und weiß links, gelb somit die Masse?

Wenn du wissen willst welche Aderfarbe für die Masse zuständig ist nimm einen Durchgangsprüfer oder ähnliches und prüfe bei welcher Farbe du Verbindung zu dem Ring am Steckergehäuse hast.80px-3mm5_jack_3_norm_svg.png

Ist mit GND bezeichnet.
Ich erachte allerdings die Stiftseite als weniger geeignet da man dort schon mal aus Versehen mit einem im Auto herumliegenden Metallteil (Hartgeld, Schlüssel etc.) einen Kurzschluss am Stecker machen kann. Der Funktion tut es keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo A-Fahrer

Kannst du Uns das Bitte nochmals erklären, wie du den Bluetoothstick angeschlossen hast und welche Teile man benötigt?
Evtl. mit Bilder?


Grüsse
 
Hallo

Leider ist mein Radio kein Delco sondern ein VDO CDR 500 (E)
Trotzdem scheint die Platine Baugleich zu sein wie die VDO CDR 2005
Somit konnte ich dank
joshua68 link zum "Umbau eines VDO CDR 2005" trotzt des unscharfes Bild der Lötstellen, den Kabel für Line-in (AUX) anlöten und erfolgreich testen:freu:
hier ein Fotos


radio_vdo_cdr500_aux_loeten.jpgradio_vdo_cdr500_aux_loeten2.jpgradio_vdo_cdr500_aux_loeten_1.jpgradio_vdo_cdr500_aux_loeten_platine.jpgradiocdr500_kabelführung_aux.jpg

Auf dem letzten Bild, sieht man, wie ich den Kabel durchführen wollte, aber als ich sah wie der Radioeinbaurahmen an dieser stelle keine hatte
da hab ich dann diese mit rot markierte Stelle gewählt, denn da ist ein Loch in den man den Kabel durchschleifen kann.

ich hoffe es hilft jemanden damit, wie ihr mich auch geholfen habt :prost:
Danke nochmals!

Edit: wie erstellt man eine leere CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Uns das Bitte nochmals erklären, wie du den Bluetoothstick angeschlossen hast und welche Teile man benötigt?

Hallo,

sorry, ich hab die Frage erst jetzt gesehen. Du brauchst einen Spannungswandler von 12V-Autonetz auf 5V, z.B. so einen, da der Bluetoothstick diese Spannung benötigt. Das muss natürlich ein Stick sein, der Audio per A2DP vom Handy entgegennehmen kann, und einen 3,5mm-Klinkenausgang hat, um es an das CDR-500 weiterzugeben, wie z.B. dieser hier. Wie der Audioeingang zum Radio per Kabel realisiert wird, steht ja in den anderen Postings.

Gruesse

A-Fahrer
 
Leere, stille CD erzeugen:

Audacity runterladen, installieren (audacity.sourceforge.net)

Audacity starten
-> Erzeugen -> Stille
-> Dauer wählen (74min oder weniger)
-> Datei -> Exportieren
-> Format "wav" wählen
-> wav unter gewünschtem Namen speichern
-> die erstellte wav auf CD brennen (kann man auch ohne Anleitung, aber...)


Erstellte WAV auf CD brennen:

cdburnerxp laden und installieren (www.cdburnerxp.se)

-> cdburnerxp starten und "Audio-CD erstellen" auswählen
-> erstellte wav auswählen und auf unteres Fenster ziehen
-> aktuelle Zusammenstellung brennen
-> fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, habe die Anleitung heute ausprobiert, alles hat super geklappt leider habe ich jetzt ein Knistern wen ich music vom Handy abspiele. Das Handy ist OK habe es auf der Musik Anlage aus probiert, habe mir die Lötstellen an geschaut scheinen auch in Ordnung zu sein habe sie sogar nochmal verlötet die den Fall der Fälle aber leider ohne Verbesserung. Hatte vielleicht jemand von euch das selbe problem?
 
sicher,dass die lötstelle i.o ist?aux kabel in ordnung.was ist,wenn du nur mal die lautlos cd abspielst?

mfg

André
 
Hallo André, Lötstellen sind die wie auf dem ersten post, als kabel hab ich ein Telefonkabel benutzt weil es flach ist und besser im geheuse passt, und bei der lautlosen CD hort man ein Rauch ton ist das in Ordnung? Was ich bemerkt habe ist immer wen kein ton aus dem Handy kommt dan ist es so als ob sich das radio auf die CD schaltet... und dan hort man das Knistern. Am anderen Ende habe ich einen "weiblichen" 3.5mm Stecker eingebaut mit 3 Pins links rechts und Masse.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage,ich habe nen aux kabel genommen,weiß nicht,ob es durch das äussere geflecht evtl besser geschirmt ist.was ist wenn du die cd mal zuhause einlegst?

mfg

André
 
Hallo André, wen ich die CD im notebook einlege hort man ein Rauchen....wen ich aber die WAV Datei starte hort man aber nichts komisch...
 
Zurück
Oben Unten