Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Radnabe / Radlager HA wechseln

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Nachdem ich beim letzten Räder-wechsel ein "mahlendes" Geräusch meines Radlagers vernommen habe, habe ich dieses heute gewechselt.

Ich habe mein Radlager mit Radnabe für ca 50,-€ aus der "Bucht" geholt. Allerdings waren bei diesem keine Befestigungsschrauben dabei. Diese hab ich mir beim Freundlichen geholt, genauso wie eine neue Halteklammer fürs Handbremsseil (Kosten gesamt ca 5,-€)

Nun zur Anleitung.


  • Auto Aufbocken (ideal wäre eine Bühne), Rad abmontieren
  • Schwimmsattel mit Nuß 13 mm lösen
  • 1.jpg
  • Kugel vom Hanbremsseil (1) aushängen, Halteklammer (2) abziehen
  • 2.jpg
  • Handbremsseil nach unten herausziehen
  • 3.jpg
  • Schwimmsattel nach oben drehen (1) und nach hinten herrausziehen (2)
  • 4.jpg
  • Bremszylinder zurückdrehen. Wenn die alte Scheibe und Beläge drauf bleiben reichen 2-3 Umdrehungen.
  • 10.jpg
  • WICHTIG: NUR rechts herrum drehen und auf die Bremszylinderstellung nach dem zurückdrehen achten. Die Nuten des Zylinders müssen in einer Linie mit der Markierung am Schwimmsattel liegen.
  • 11.jpg
  • Bremssattelhalter mit Torx-Nuß E20 oder Nuß 14mm herrausschrauben
  • 5.jpg
  • Sicherrungsschraube Bremsscheibe lösen (Torx T30)
  • 7.jpg
  • Rückseite Stecker für ABS -Sensor lösen
  • Stecker.jpg
  • Mutten der Radnabe mit Nuß 17mm lösen evtl mit Rostlöser vorbehandeln.
  • hinten.jpg
  • Den Flansch der Radnabe mit ein paar gezielten und Kräftigen Schlägen (Hammer+Schlitzschraubendreher) lösen.
  • 8.jpg
  • Sollte dies zu keinem Ergebniss führen kann man die Halterung der Bremsleitung mit einem Maulschlüssel 8 mm (anders kommt man nicht dran) abschrauben. So kann man die Komplette Radnabe mit Flanschaufnahme abnehmen und die Nabe besser lösen.
  • 9.jpgDSC03239.jpg

Vom Zusammenbau habe ich hier keine Fotos mehr. Leider ist die Anzahl der Hochladbaren Fotos auf 14 Stk begrenzt. Ich habe auf den Flansch der Radnabe dünn Montagepaste aufgtragen. Dies schützt etwas vor Korrosion und erleichtert ein eventuelles nochmaliges Wechseln der Nabe.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

WICHTIG ist, das die Position des Bremszylinders nach dem Zurückdrehen passt!!!
 

Anhänge

  • werkzeug.jpg
    werkzeug.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 2.858
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel NM hast du den die Radnabe angezogen?

Habe morgen das gleiche Projekt + Bremsenscheiben und Klötze HA vor mir.


Gruß
Marcus
 
Empfohlen wird ein Anzugsdrehmoment von 50 Nm.
Ich geb generell ein paar Nm mehr drauf, in diesem Fall hab ich 60 Nm genommen.
 
Wunderbar dann war ich ja gar nicht so verkehrt mit meinen 55Nm.

Danke Dir.
 
Jupp, so ein Teil ist Gold wert. Ok, meiner ist nicht ganz so Nobel, aber er tuts auch.
 
Meine Erfahrung vom hinteren Radnabenwechsel ist, dass die Halterung der Bremsleitung mit dem 8 mm Maulschlüssel gelöst werden muss!
Ein wenig Geduld ist erforderlich, da die Schraube nur mühselig rausgeht.
Es arbeitet sich echt besser, wenn die komplette Radnabe raus ist, um den Flansch von der Nabe zu trennen. Die Schraubenziehermethode
funktioniert sehr gut in Verbindung mit reichlich Rostlöser.

Gruß, hausfrau
 
Hallo Zusammen,

wollte mich nun auch mal zum Thema zu Wort melden. Erstmal danke für die Top Anleitung, habe danach letzten Samstag die Radnaben auf beiden Seiten am Zafi in knapp 3 Stunden getauscht. Hatte allerdings auch in der Woche vorher, am Mo, Di, u. Fr die Muttern, Schrauben und Anpressflächen am Flansch etc entsprechend mit WD40 bearbeitet.

Somit liesen sich alle Muttern und Schrauben völlig problemlos öffnen. Habe der einfachhalber auch den Bremsleitungshalter mit einer 1/4" Ratsche und der entsprechenden Torx-Nuss gelöst. Und weil es an den 24 € für die beiden neuen Ankerbleche/ Spritzschutzbleche nicht liegen sollte, habe ich diese auch direkt mitgetauscht.

Hatte vorher schon ein wenig sorgen, das es nicht ganz so einfach wird, aber wenn man nicht grade zwei Linke Hände hat und das entsprechende Werkzeug, dann ist das echt kein Hexenwerk. Wichtig ist nur sich bei der Montage an die entsprechenden Drehmomente der Muttern und Schrauben zu halten. Die Schrauben die wieder verwendet werden, sollte ordentlich gereinigt und mit Schraubensicherung wieder eingesetzt werden.

Gruß
Flosine
 
Zurück
Oben Unten