Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reserverad Halterung (Haken) abgebrochen

skateyoyo

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
03.02.2010
Beiträge
64
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Klingt komisch, ist aber passiert...in der Werkstatt!

Zum Hintergrund:
Hatte letzte Woche 4 neue Sommerreifen in einer KFZ Werkstatt / Reifendienst montieren lassen.
Der linke Hinterreifen verlor über Nacht über 2 ATÜ, sodass ich dann mal das Ersatzrad montiert habe; wollte das ja auch mal ausprobieren und das Ersatzrad eh säubern.
Den defekten Sommerreifen hatte ich dann im Kofferaum und bat dann die Werkstatt nach dem AT wieder das Ersatzrad in den vorgesehenen Käfig zu packen.
Weil das Ersatzrad vorher schon recht stramm eingespannt war (der Reifen war nach 7 Jahren schon recht eingedrückt), wollte ich nach der Tauschaktion die Halterung etwas lösen, aber ohne Erfolg.
Die Schraube im Kofferaum ließ sich nicht mehr lösen; beim ersten Mal ging es ja ohne Probleme und grossen Kraftaufwand.
Ich habe dann auch nicht mit viel Kraft versucht die zu lösen!
Hab mir das dann mal angeschaut und meine Vermutung ist, dass die Schraube einfach zu fest gezogen wurde und / oder über das Gewindeende gesprungen ist.
Ich also heute wieder in die Werkstatt, und beim Versuch die Schraube zu lösen ist dann das geschlitze Metallband mit dem Haken gebrochen!
War mir klar, aber die Herrschaften wussten es ja besser; mit Montiereisen und WD40 versuchten sie die Schraube zu lösen......ohne Erfolg.
Naja, danach das Auto erstmal bis Feierabend dort gelassen......
Wollte es dann abholen und was war?
Sie konnten es nicht reparieren und meinten ICH sollte das Teil beim Opel bestellen und sie würden es dann einbauen; ohne Worte!
Es wäre ja schon verbogen gewesen usw., also meine Schuld.
Ich hatte das Rad ja NICHT montiert, also wer war 'zuletzt' an dem Ding?
Die Werkstatt!
Ich habe dem Meister ganz klar signalisiert dass die Werkstatt das verbockt hat und ich nichts zahlen werde.
Die wussten beim ersten Mal auch nicht dass das Ersatzrad UNTER dem KFZ montiert wird.......ohne Worte!
Danach machte der Meister mir die mündiche Zusage die Kosten für das Teil zu ersetzten.
Der Opel Händler ist sozusagen in der gleichen Strasse, also bin ich dann hin um nur den Haken zu bestellen.
Aber:
Den gibt es nicht einzeln, nur die komplette Baugruppe für 56 Euro plus Mwst.
Was soll ich machen.....Teil also bestellt.
Ich hoffe nur dass der Meister morgen zu seinem Wort steht!!
Die komplette Halterung ist ja nur mit drei Blechschrauben von oben fixiert, also kein grosser Akt.

Was meint ihr dazu?

Ich hab so einen Hals auf die Werkstatt!

Egal wie die Sache ausgeht: Dort werde ich nicht mehr hingehen und die auch nicht weiter empfehlen.
Bei meinem Stammschrauber wäre das nicht passiert; er ist aber auch ein paar km entfernt.
 
Warst Du etwa bei der großen Kette mit den drei Buchstaben...? (Da hört man sowas ja leider öfter...)
 
Warst Du etwa bei der großen Kette mit den drei Buchstaben...? (Da hört man sowas ja leider öfter...)

Neeee.
Eine kleine Werkstatt in der Nähe wo ich auch arbeite.

So, Stand der Dinge:
Das Reserverad ist wieder drin.
Das komplette E-teil hat 50,92 € gekostet und ich habe auch das Geld
von der Werkstatt zurück bekommen.
Das Ding war so festgeknallt, da muss einer mit dem Schlagschrauber dran gewesen sein, da die Mutter bis hoch in die runde Ausbuchtung gezogen wurde....und da ist kein Gewinde mehr dran.
 
Zurück
Oben Unten