Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Beck´s OPC mit LPG

BECKS-MACHT

Forumsneuling
Registriert
03.05.2010
Beiträge
38
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Schadstoffklasse: EURO 4
Motor (Zylinder/Leistung ): Z20LEH, 4Zyl. / 241PS
Getriebe (Schalter /Automatik): 6 Gang Schaltgetriebe, M32
Baujahr: 2006
KM-Stand bei Umrüstung: 63528
jetziger KM Stand: 104530

Hersteller Gasanlage: Prins
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Vedampfer VSI
Tank (Zylinder oder Ring): Zylinder (mein ich)
Fassungsvermögen brutto: 65L
FlashLube (Ja/Nein): Ja
Umrüster: HIRO "Die Experten für Autos"
Umrüstkosten: keine, hab den so gekauft
Verbrauch vorher/nachher: 11,4L / 12L


Bemerkungen:

Bin bis jetzt 5000km selber gefahren und bin eigendlich ganz zufrieden.
Allerdings hat der Wagen etwas weniger Leistung und man darf ihn nicht so tretten.
Aber für den Alltag is das OK so.

Aber ich kann ja vom Gasbetrieb in Benzinbetrieb umstellen, und umgekehrt.
Dann kann man auch mal richtig Flamme machen ;)

Der Sparfaktor is schon echt krass.
Hier kostet Super Plus ca 1,559€/L, LPG nur 0,639€/L.

Tja, was wollt ihr noch wissen?

Gruß Becks
 
Na, dann willkommen in der Gaserfamilie.:freu::freu:

Mmmh, warum solltest Du ihn im Gasbetrieb nicht so treten?
Die OPCs gelten allg. als gasfest, d. h. gehärtete Ventile und -sitzringe und natriumgekühlte Auslassventile begünstigen das Ganze noch.

Man benötigt eigentlich auch keine Additive.

Viel Freude an Deinem Gaser
und immer eine handbreit Gas im Tank:D
 
???
Ich denke der LEH ist nicht Gasfest, und ne freigabe von OPEL gibts auch nicht???

Jetzt bin ich etwas irritiert
 
HAllo
was hat der umbau gekostet?

antwort bitte an t.gaeffgen@web.de

danke







Schadstoffklasse: EURO 4
Motor (Zylinder/Leistung ): Z20LEH, 4Zyl. / 241PS
Getriebe (Schalter /Automatik): 6 Gang Schaltgetriebe, M32
Baujahr: 2006
KM-Stand bei Umrüstung: 63528
jetziger KM Stand: 104530

Hersteller Gasanlage: Prins
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Vedampfer VSI
Tank (Zylinder oder Ring): Zylinder (mein ich)
Fassungsvermögen brutto: 65L
FlashLube (Ja/Nein): Ja
Umrüster: HIRO "Die Experten für Autos"
Umrüstkosten: keine, hab den so gekauft
Verbrauch vorher/nachher: 11,4L / 12L


Bemerkungen:

Bin bis jetzt 5000km selber gefahren und bin eigendlich ganz zufrieden.
Allerdings hat der Wagen etwas weniger Leistung und man darf ihn nicht so tretten.
Aber für den Alltag is das OK so.

Aber ich kann ja vom Gasbetrieb in Benzinbetrieb umstellen, und umgekehrt.
Dann kann man auch mal richtig Flamme machen ;)

Der Sparfaktor is schon echt krass.
Hier kostet Super Plus ca 1,559€/L, LPG nur 0,639€/L.

Tja, was wollt ihr noch wissen?

Gruß Becks
 
???
Ich denke der LEH ist nicht Gasfest, und ne freigabe von OPEL gibts auch nicht???

Jetzt bin ich etwas irritiert

Das eine hat mit dem anderen nichts zutuen.
Nur weil Opel den LEH zur Umrüstung nicht frei gibt, heißt das nicht, das er nicht gasfest ist.
Ob er gasfest ist oder nicht, entscheidend sind die verwendeten Bauteile und da ist der OPC gut bestückt.:freu:

Wenn die Anlage PERFEKT!!! eingestellt ist, dann wirst Du lange freude daran haben.
 
Willkommen bei den Gasern :prost:

Also ich kann das nicht bestätigen, dass ich unter Gas "vorsichtiger" fahren müsste. Es ist sogar so, dass er unter Gas besser als unter Benzin läuft :D

Was hast Du für die Umrüstung bezahlt ?
 
Hallo,
ich habe den Wagen für 15000,-€ gekauft und der wa schon auf GAS umgebaut, finde auch keine Rechnung in den unterlagen, tut mir Leid.

Ich wa gerade nochma bei FOH und wir haben uns ne weile unterhalten.
Er meinte "bloß raus damit! Alles Gift fürn Motor" Naja is nen alter Hase, der hält da nix von... Nach langem hin und her sagte er auch das man zumindest kein Vollgas geben sollte so umdrehungen bei 3500- 4000 is wohl kein Thema. Aber ne Tankfüllung voll Benzin sollte man trotzdem mal zwischendurch fahren.
Und mein Auspuff is kaputt -.- wäähhh, das wird wieder teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Wagen für 15000,-€ gekauft und der wa schon auf GAS umgebaut, finde auch keine Rechnung in den unterlagen, tut mir Leid.

Ich wa gerade nochma bei FOH und wir haben uns ne weile unterhalten.
Er meinte "bloß raus damit! Alles Gift fürn Motor" Naja is nen alter Hase, der hält da nix von... Nach langem hin und her sagte er auch das man zumindest kein Vollgas geben sollte so umdrehungen bei 3500- 4000 is wohl kein Thema. Aber ne Tankfüllung voll Benzin sollte man trotzdem mal zwischendurch fahren.
Und mein Auspuff is kaputt -.- wäähhh, das wird wieder teuer

SORRY, Dein FOH ist ein absoluter Schwachmat.
Schick in mal auf eine Gasschulung.:doof:
Dämlicher Antworten kann er dir nicht.
Wo hat er sien Wissen überhaupt her?

1. WENN die Gasanlage PERFEKT!!! eingestellt brauchst Du nicht umschalten.
2. Ein Tankfüllung Benzin brauchst Du auch nciht fahren.

Man gibt es Idioten auf der Welt.

Geniesse das gasen.:freu::freu::freu::freu::freu:
 
SORRY, Dein FOH ist ein absoluter Schwachmat.
Schick in mal auf eine Gasschulung.:doof:
Dämlicher Antworten kann er dir nicht.
Wo hat er sien Wissen überhaupt her?

1. WENN die Gasanlage PERFEKT!!! eingestellt brauchst Du nicht umschalten.
2. Ein Tankfüllung Benzin brauchst Du auch nciht fahren.

Man gibt es Idioten auf der Welt.

Geniesse das gasen.:freu::freu::freu::freu::freu:


Wer sagt mir das sie "PERFEKT" eingestellt ist? ich kenn hier keinen Händler der das mit ner Prins VSI machen kann, die kann man angeblich nicht PERFEKT eingestellen. Im Hochdrehzahlbereich läuft der angeblich zu mager und kilt dann den Motor
 
Deswegen schreiben ich auch WENN....
Das kann nur ein sehr guter Umrüster feststellen.
Das würde ich an Deiner Stelle eh überprüfen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast ein noch besseres gefühl bei der ganzen Sache. Das sind auch kein großartigen Kosten.
Natürlich kann man die Prins perfekt einstellenm, auch für den oberen Drehzahlbereich.

Aber was Dein FOH zu Dir sagt, ist schon sehr fragwürdig (ich drücke es höflich aus). Wenn er keine Ahnung hat von Gas, was mir den anschein gibt, dann sollte er doch besser sein Mund halten.

Schau Dir mal das Forum an und dann unter der Rubrik "Autogas Anlagen" - "Prins VSI". Dort kannst Du z. B. nach einem Umrüster in Deienr Nähe fragen.

Eine schlecht eingestellt Gasanlage bei dem Motor, kann fatale Folgen haben. Aber genauso ist es auch anders herum. Ist die Anlage perfekt eingestellt, hast Du Freude ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der gleichen Meinung wie Walter bin ich auch. Wenn man die Anlagen richtig einstellt ist das kein Problem.

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht vom Schwarzwald nach Herne zu fahren und das sogar nicht nur einmal, einfach dass er richtig eingestellt ist. Ich würde ihn auf jeden Fall mal bei einem nachschauen lassen, ob er wirklich gut eingestellt ist. Wie schon Walter gesagt hat, kostet nicht die Welt :prost:

Ich fahre ab und zu mit meinem OPC "obenrum" auch jenseits der 220km/h und das sollte doch kein Problem sein. - Eigentlich -

Auf jeden Fall bin ich persönlich der Meinung, wenn ich eine Gasumrüstung im Fzg. habe, dann möchte ich die in jeder Situation ganz normal nutzen können, sonst bräuchte ich keinen OPC und eine Gasanlage, wenn ich ihn nur auf die Drehzahl wie Du beschrieben hast fahren darf.

Auf jeden Fall.......... have fun ........

 
Moin Beck's,

wie Walter schon schreibt, lass Dir keine Angst machen.

Vor Turboautos mit Autogas haben die meisten Umrüster Angst.

Die, die ihr Handwerk verstehen und ihre Anlagen kennen, werden Dir das einbauen ohne Probleme.

Das man sich bei Verdampfer-Anlagen nicht ständig im Hochlastbereich austoben soll, liegt auch ein wenig an der Physik.

Wenn Du mal eine "alte" Gasbombe fahren willst (zum Vergleich), sag bescheid, dann komme ich eben bei Dir vorbei.

Gruß
00haschi
 
Moin Beck's,

wie Walter schon schreibt, lass Dir keine Angst machen.

Vor Turboautos mit Autogas haben die meisten Umrüster Angst.

Die, die ihr Handwerk verstehen und ihre Anlagen kennen, werden Dir das einbauen ohne Probleme.

Das man sich bei Verdampfer-Anlagen nicht ständig im Hochlastbereich austoben soll, liegt auch ein wenig an der Physik.

Wenn Du mal eine "alte" Gasbombe fahren willst (zum Vergleich), sag bescheid, dann komme ich eben bei Dir vorbei.

Gruß
00haschi

Können uns ja bei gelegenheit mal treffen, is ja nicht so weit...
Deiner is ja sogar noch getunnt, und das mit Gas? Wer hat dir das eingestellt?
 
Walter, Du sprichst mir, wie so oft, aus der Seele :D!!!




Auf jeden Fall bin ich persönlich der Meinung, wenn ich eine Gasumrüstung im Fzg. habe, dann möchte ich die in jeder Situation ganz normal nutzen können, sonst bräuchte ich keinen OPC und eine Gasanlage, wenn ich ihn nur auf die Drehzahl wie Du beschrieben hast fahren darf.

Auf jeden Fall.......... have fun ........


Und auch das hätte man kaum besser formulieren können!


Deiner is ja sogar noch getunnt, und das mit Gas? Wer hat dir das eingestellt?

Walter seiner auch...seit über 70.000km!!!:D


Kleiner Tip noch am Rande:
Wenn Du für dich ein bisschen zusatz-Sicherheit haben möchtest, lass dir eine Anzeige für den Lambdawert (Breitband-Lambda-Sonde) montieren, da siehst Du immer, ob er richtig läuft! (Bin auch grad an dem Thema...weil Leistung soll ja auch noch kommen...:D:D)
 
Zurück
Oben Unten