Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündschloss möchte den Schlüssel behalten !!

Opel Van

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.03.2010
Beiträge
92
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute !

Mein Zündschloss hat immer versucht den Schlüssel zu behalten :) der Schlüssel liess sich die letzten 5mm nicht ohne wiederstand rausziehen.
Ich hab das Schloss nach B3rnds beschreibung gereinigt und neu gefettet der Schlüssel lässt sich jetzt Butterweich hin und her drehen aber beim rausziehen spinnt es weiter.
Das Schloss besteht ja aus 2 Teilen das Gehäuse und der Zylinder wo der Schlüssel drin ist was ist da defekt ???

Was kann ich noch versuchen oder muss gleich was neues her ??

MFG
Manuel
 
AW: Zündschloss möchte den Sclüssel behalten !!

Hört sich an ob die kleinen Sperrriegel schwer gehen.
Ich würde mal etwas Silikonöl in den Schlitz geben.
 
AW: Zündschloss möchte den Sclüssel behalten !!

Hi !!

Ich hab danach das Schloss mit Schliesszylinderfett fast geflutet :ROFLMAO:aber das Problem ist immer noch !!

Mfg
 
AW: Zündschloss möchte den Sclüssel behalten !!

Dann scheint sich dein Schließzylinder zu verabschieden, ich würde da frühzeitig beim FOH einen Schlüsselgleichen bestellen.
 
AW: Zündschloss möchte den Sclüssel behalten !!

Ich reihe mich da mal mit ein- allerdings andersrum.

Bei mir geht der Schlüssel grad hin und wieder nicht mehr rein!

Schlüssel raus, Schloss schnappt nicht zurück,bleibt also in Ausgangsposition, Schlüssel ist nur mit Mühe reinzubekommen.

Ist das Ergebnis das selbe wie beim Themensteller??Bitte nicht:(...
 
AW: Zündschloss möchte den Sclüssel behalten !!

Im Schließzylinder sind so kleine Riegel, wenn die schwer zu schieben gehen, passiert das mit dem Schlüssel.

Man kann nicht wirklich viel machen, außen versuchen das Schloss zu reinigen u. dann zu Ölen.
Also am besten ausbauen, dann eventuell mit einer Spritze Alkohol, oder Waschbenzin in das Schloss Spritzen, so das der Schmutz ausgeschwemmt wird, dann neu Ölen.
mehr kann man nicht machen.
 
Hi !!

Ich habs wie in dem Link beschrieben gemacht, hab sogar mit 600er Papier die Laufbahn fein abgeschliffen um ja jeden Grad zu beseitigen und dann gefettet !
Lässt sich super hin und her drehen - jetzt werd ich nur den Schließzylinder nochmal reinigen und wenns nicht funzt schau ich beim Foh vorbei .

Kann man das auch mit Bremsenreiniger sauber machen ??
Was wird der Schließzylinder ca. kosten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger sollte auch gehen, aber natürlich nur im ausgebautem Zustand.
Was ein Schließzylinder kostet kann ich Dir nicht sagen
 
Hallo Leute !!

Ich hab eben mein Zündschloss mit Bremsenreiniger ausgespült und neu mit Zylinderfett eingefettet. Da war ein Dreck drin ich weis garnicht was das alles war alles schwarz und krümelig aber keine Metallspäne zum glück !!

Aber jetzt geht Butterweich :):).

Mfg
 
Freut mich das jetzt wieder alles sauber funktioniert :prost:

Kleine Ursache große Wirkung.
 
Hallo sollte nicht auch das Plastilube funktionieren (welches man ja an der Bremse und auch für diverse Lager verwenden kann) am Zündschloss?? Ist säure frei, sollte nicht mit der Wegfahrsperre reagieren. Oder welches Mitelchen würdet ihr empfehlen?? :confused:

Gruß

Christian
 
eines das nicht verharzt ist ideal, wenn Platilube diese Eigenschaft hat, kannst Du es verwenden
 
Kenne den Aufbau der Schliesszylinder von Opel noch nicht, kann nicht wie bei der komischen Volksmarke die einzelnen Schliessbleche rausnehmen inkl der Federn?
Hab das früher immer so komplett zerlegt, dann den Zylinder selbst im Ultraschall gereinigt die Federn auch. Die Schliessung von Hand mit einem Lappen (wegen dem verwechseln) und dann alles mit Balistol (weisses Waffenöl) wieder zusammen gebaut.

Mit etwas Glück, sollte aber auch der ganze Zylinder im Ultraschallbad vom Schmutz gelöst werden, so dass man dann mit einer Spritze und scharfen Lösungsmittel alle Winkel durchspülen kann.

Gruss

Dyo
 
Zurück
Oben Unten