Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

einparkhilfe????

duuud0

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.09.2009
Beiträge
45
"Danke"
1
woran erkenne ich ob ich eine einparkhilfe habe!
muss diese eventl. freigeschaltet werden??
 
Du hast normalerweise einen Schalter in der Mittelkonsole über dem Radio (ist ein P drauf) und in der Stoßstange vorne und hinten sind 4Sensoren eingebaut.
 
Kann es sein dass seit dem Face Lift die hinteren Sensoren direkt in der Stosstange eingebaut sind und nicht mehr in einer separaten Leiste?
 
Bei meinem Facelift sind sie in der schwarzen Kunststoffleiste eingebaut...
 

Anhänge

  • DSC00588.jpg
    DSC00588.jpg
    132 KB · Aufrufe: 445
Genau so sieht man es sowohl bei VFL als auch bei FL. Wenn mich nicht alles täuscht ist schon ein paar Mal geschrieben worden, dass hinter der Stoßstange aufgrund eines Stahlträgers nicht genug Platz für die Sensoren ist.
 
Und was ist wenn ich bei meinem FOH einen Zafi gesehen habe der die Dinger direkt in der Stosstange hatte? :)
 
Vorne oder hinten, ein Neuer oder Gebrauchte?
Beim Gebrauchtem könnte der vorbesitzer die Sensoren nachträglich einbauen.
 
Es war ein Jahresswagen.... der hatte nur hinten Sensoren in der Stosstange eingebaut. Sieht aber aus wie ab werk. Wenn das nachträglich gemacht wurde dann sehr professionell.
 
Doch.
nachträglich eingebaute PDC werden in den regel an Rückleuten angeschlossen und sobald man rückwertsgang eilegt ertönt ein kontrollton. So ist es zumindest bei mir.
 
man muß kein profi sein um die pdc einbauen zu können, löcher bohren , sensoren rein stecken und verkabeln , ferig :D

Wenn die Sensoren dann noch in der Wagenfarbe sind aber schon. Normalerweise sieht man ein nachgerüstetetes System sofort. Aber bei dem Wagen war das so gemacht dass ich dachte dass vom Werk her was verändert wurde. Muss mal schauen ob der Wagen noch beim FOH steht und wenn ja Fotos machen.
 
Doch.
nachträglich eingebaute PDC werden in den regel an Rückleuten angeschlossen und sobald man rückwertsgang eilegt ertönt ein kontrollton. So ist es zumindest bei mir.


Moin,Moin,

stimmt nicht immer, kommt auf die Anlage an. Hatte in meinen letzten beiden Fahrzeugen (Zafira A und Vectra C) eine Anlage von WAECO nachgerüstet und da war das auch so. Jetzt habe ich eine weiterentwickelte Anlage von WAECO im Zafira B drin und da gibt es keinen Ton beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ist auch lt. BA so vorgesehen, falls es doch piept liegt ein Fehler in der Anlage vor. War mir zu Anfang auch neu, ist aber so.

Gruß captain1949
 
@ flightsim: Ein Lackieren der Sensoren sollte nicht so schwierig sein. Als ich meine gesucht habe, stand bei den meisten Beschreibungen dabei, dass die Sensoren auch lackiert werden können. Die meisten, die nachrüsten, machen sich aber vermutlich nicht die Mühe...
 
Wenn die Sensoren "direkt in der Stoßstange" sitzen, dann sind sie wie schon öfters erwähnt nachgerüstet, oooooder der Zaffi hat ein OPC-Line Paket. Bwein Line 1 sitzen sie dann in der "angesetzten" Heckschürze, beim Line 2 direkt im "komplett"-Stoßfänger. ;)
 
Dankeschön, 100 Euro sind aber schon ganz schön fett für ein Stück Plastik.
Kann man das Teil einfach anbauen und eine Nachrüsteinparkhilfe einbauen.

Grüße Marco
 
auf die inenseite vom Stosstange sind markierungen für die Leiste, muss ca. 20 Löcher bohren und Nasen schmelzen. Ich habe bie x-Bay komplette Stosstange mit leiste für 30 euronnen ergattert musste nur in meine Farbe lackieren. Wegen nachrüst PDC muss auf durchmesser von Sensoren achten, das die genau passen.
 
Ok, das mache ich dann doch lieber nicht. wenn das was schief gweht ist die originale Stoßstange auch hin.
Ich glaube ich schau auch mal bei x-bay rein ob ich was fertiges finde...

Grüße Marco
 
Zurück
Oben Unten