Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hab das lange Wochenende genutzt um nach 9 Jahren meinen Monza auszugraben...

Charlie

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
21.12.2008
Beiträge
928
"Danke"
280
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
...mit großer Vorsicht wagte ich mich am vergangenen Mittwochabend gesattelt mit nem Auto-Hänger an die Garage (eher Schuppen) in der seit 9 Jahren mein Monza steht - damals einfach so abgestellt ohne Absicht ihn so lange warten zu lassen. Startversuche machte ich erst gar nicht, ich zog ihn direkt mit der Seilwinde auf den Hänger und transportierte ihn in eine Werkstatt, bei der ich Hebebühne, Werkzeug und auch sonstigen Krimskrams nutzen durfte. Der Meister meinte auf meine Frage, ob wir den Monza zum Laufen bringen werden, "warum nicht, ist doch nicht viel dran, der schnurrt bestimmt".
Am Freitag hatte ich Urlaub, plante den ganzen Tag für den Monza ein. Erst mal auf die Hebebühne und alle Benzinschläuche austauschen. Danach Ölstand und Kühlerwasser prüfen und dann der erste Startversuch. Anlasser dreht, aber er will nicht. Ursache war die Sritpumpe die sich anscheinend festgesetzt hat. Kurzerhand ausgebaut und einfach mal direkt an der Batterie versucht sie zum Laufen zu bringen. Nach ein paar "Anschubsern" lief sie dann auch. Also Spritpumpe wieder rein (mit neuen Gummipuffern) und ein weiterer Startversuch. Nach kurzer Zeit lief er dann auch - aber nur auf 5 Zylindern. Der 6. kam dann aber kurz darauf hinzu. Leider war dann doch noch ein Schlauch undicht, der kleine Schlauch, der direkt auf die Einspritzdüse des 5.Zylinders gepresst ist tropfte. Einspritzdüse hatte ich, aber die Dichtungen nicht, die ebenfalls porös waren. Glücklicherweise hatte die Werkstatt was da. Austauchen und dann mal sachte auf dem Hof Bremse, Lenkung und Automatikgetriebe testen. Alles funzt.
Auto wieder auf die Hebebühne, Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel, kurze Probefahrt und dann Feierabend.
Heute Vormittag ließ ich mich dann beladen mit den erst kürzlich ergatterten Alurädern (eigentlich für BMW - was denn sonst, die alten Reifen des Monza sind laut DOT von 1994) von meiner Frau zur Werkstatt bringen um die Räder zu montieren und danach nach Hause zu fahren (sind eben doch 30km). Dort angekommen gab es erst mal ne Grobreinigung, ich konnte die dicke Staubschicht nicht mehr sehen. Angeregt von meinem Nachbarn ließ ich mich auch noch zum Polieren überreden, bin nun zur Hälfte fertig.

Falls es irgendjemand interessiert kann ich morgen mal ein Foto schießen und hier einstellen.

Charlie
 

Anhänge

  • P1140805kl.jpg
    P1140805kl.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 559
  • P1140807kl.jpg
    P1140807kl.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 554
  • P1140816kl.jpg
    P1140816kl.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 538
  • P1140820kl.jpg
    P1140820kl.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 518
  • P1140822kl.jpg
    P1140822kl.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 498
  • P1140828kl.jpg
    P1140828kl.jpg
    92 KB · Aufrufe: 520
  • P1140819kl.jpg
    P1140819kl.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
dann mal her mit den fotos :)

habe selber Senator und Monza jeweils als 3.0i gefahren *schwärm* das rasende Wohnzimmer *seufz*
 
Ein 10 Jahre altes Bild gibts bereits in meinem "Historischen Album" hier im Forum (Link in meiner Signatur).
Aktuelle Bilder folgen dann morgen, außer es regnet :( .

Charlie
 
wow genial, nen ascona...einfach nur nen traum...
schöne autos, schöne bilder...

hast du die alle noch?
 
ein Monza.Mir geht das Herz auf ;) natürlich freue ich mich auf Bilder.ich hoffe das ich meinen Omega nicht solange stehen lasse....
 
Hallo
Warum hast du so lange gewartet?
 
So, für alle Interessenten sind die Fotos nun online. Schade, daß die Bilder noch so stark komprimiert werden, aber man muß ja auch noch an die Leute denken, die kein rasend schnelles Internet haben.

@ollis frauchen: alle im historischen Album habe ich nicht mehr. In meiner Hand sind noch der blaue Manta, der weiße Monza und das Ascona Cabrio - und natürlich (dort nicht abgebildet) der Zafira.

@kamendon: Ich stellte das Auto ab, allerdings nicht in der Absicht es so lange stehen zu lassen. Dazwischen kam Hausumbau, Heirat und Kind.

Viel Spaß mit den Bildern über Meinungen würde ich mich recht freuen.

@Admins: Falls dieser Beitrag hier fehl am Platze sein sollte - ist ja kein Zafira - dann bitte verschieben oder löschen.

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für alle Interessenten sind die Fotos nun online. Schade, daß die Bilder noch so stark komprimiert werden, aber man muß ja auch noch an die Leute denken, die kein rasend schnelles Internet haben.

@ollis frauchen: alle im historischen Album habe ich nicht mehr. In meiner Hand sind noch der blaue Manta, der weiße Monza und das Ascona Cabrio - und natürlich (dort nicht abgebildet) der Zafira.

@kamendon: Ich stellte das Auto ab, allerdings nicht in der Absicht es so lange stehen zu lassen. Dazwischen kam Hausumbau, Heirat und Kind.

Viel Spaß mit den Bildern über Meinungen würde ich mich recht freuen.

@Admins: Falls dieser Beitrag hier fehl am Platze sein sollte - ist ja kein Zafira - dann bitte verschieben oder löschen.

Charlie

Respekt wieder a Hecktriebler mehr auf der Strasse,meiner bleib nu im Winterschlaf
 
...da werden Erinnerungen wach..."wir" hatte den 2.5er Automatik in Silber, mit blauer Velourausstattung...er musste damals dem Omega 3000 weichen...der allerdings auch nicht ohne war...;)

Ich hätte gern noch einen schönen Senator B mit 3.0l 24V in Vollausstattung mit "Mäusekino"...aber der Richtige ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Hallo,

Schöne Monza hasst du. Ich hab da auch noch eine aber der wird 1 bis 3 mal pro monat gebraucht. Auch im winter.

Hier einige bilder meiner monza.
 

Anhänge

  • 33c9q3n.jpg
    33c9q3n.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 270
  • P1040009.JPG
    P1040009.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 286
Hab selber noch einen A-Manta im Stall.BJ 70.1,6n in Rot.Ist einer der ersten!Motornummer beginnt mit 3mal0
Muss leider irgendwann mal gemacht werden.Unfallschaden
 
Muss zu meiner schande gestehn das das auto gar nicht kenn :doof:
Den namen hab schon gehöhrt aber wie so ein Monza aussah/sieht wusste ich bisher nicht !
Oky ist ja auch glaub vor 1984 gewesen :confused:

Schick ist das teil wirklich ist das auch nen hecktriebler wie der rest von Opel damals war ???
Gabs den auch als allrad ??
 
:respekt: der sieht ja mal noch richtig klasse aus.
Da werden Jungendträume war :ROFLMAO:
Was ist er denn für ein Baujahr und wieviel hat er gelaufen ??

Viel Spass noch mit deinem Schmuckstück ;)

Gruß
Roland
 
Sehr schönes Teil! Sieht der auch in original so gut aus wie auf den Bildern? Ist schon ein Schmuckstück sowas. Ich hab zwar früher bei den grossen Opels mehr auf Senator oder Rekord gestanden, aber ich kann nicht sagen, dass er mir nicht gefällt.
 
Jaja, Opel hat mal verdammt geile Auto´s gebaut, mit Charakter, schönen Formen und geilen Reihensechsern :D Verdammt schönes Fahrzeug ;)
 
und ich sags noch immer: "Ein guter Motor hat 6 Zylinder in Reihe und 12 Ventile."
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.

@snub2000: Ja, so ein gut ausgestatteter Senator B ist auch was feines. Leider sind viele dem Rost verfallen, gute sind sehr selten und dann auch nicht ganz preiswert.

@ckadgt: SChones Auto hast Du da. Richtig oldschool ;)

@einheizer: Jo, Manta A its auch ein schönes Auto, hab ich auch noch einen. Es ist ein 74er original mit 1,6S 80PS. Leider ist nicht mehr viel daran original, ging duch viele Bastlerhände (seit 1995 bei mir). Momentan ist ein 20E mit 110 PS eingebaut. Ein Bildchen gibts im historischen Album (Signatur).

@ZafiraB15122005: In der Tat sieht man Monzas schon lange eher selten auf den Straßen - eigentlich fast gar nicht mehr. Ein Tip von mir: Befasse Dich doch mal mit den Opel aus den 70er und frühen 80er. Wirst sehen, da ist so manches schönes AUto zu entdecken.

@Zafira966: Bei dem Auto handelt es sich um einen des letzten Baujahres 1986. Als ich ihn vor 10 Jahren kaufte hatte er 135000 km auf der Uhr. Momentan sind es ca. 137000 km.

@FritziFoppel: leider sieht er von Nahem nicht mehr ganz so gut aus, muß ich ehrlich eingestehen. Das Auto wurde nie lackiert (außer der Motorhaube wg. Steinschlag). Die originale Snderlackierung hat etwas Probleme mit dem Klarlack. Diese scheint nicht ganz richtig hart geworden zu sein. Er löst sich an einigen Stellen, außerdem sind auch einige Steinschläge und weitere Gebrauchsspuren vorhanden. Die Hauptsache ist aber, daß die Substanz noch recht gut ist. Ich werde ihn so lassen, die 24 Jahre darf man ihm auch ansehen.

@Stefan16V: Stimmt schon, in der 70ern wurden schon schöne Autos gezeichnet - nicht nur von Opel.

@ChillDog: Und das denke ich immer beim Starten des Monza :freu: :D

Charlie
 
Hmm, dann sollte mein Bruder langsam seinen Commodore B aufwecken...;)
 
Aber die Felgen bleiben nicht drauf, oder?:aah:
Ich hatte auch einen Monza. Das waren mal richtig schöne, toll zu fahrende und sehr bequeme Autos. Obwohl ein Coupe, mit richtig großem Kofferraum. Mit umgeklappter Rücksitzbank gabs eine schöne große Liegefläche...:rolleyes:

Mußtest Du die Federdöme schon schweissen?
 
schön das es noch so gut erhaltene Monzas gibt gefällt mir auch sehr aber ich schließe mich snake64 an die Felgen sind nicht der Brüller aber Geschmackssache ;)
 
Hi Charlie,

da bleibt mir nur ein:
SCHWEINEGEIL!
Ich steh eh auf die 3 Liter Boliden (mit einer Ausnahme: Diplo V8!).
Und einen Seni A2 oder B, sowie ein Monza A2 stünden noch auf meiner Wunschliste.

Naja, vielleicht Weihnachten oder wenn ich mal groß bin....

*seufz*
 
Aber die Felgen bleiben nicht drauf, oder?:aah:

Mußtest Du die Federdöme schon schweissen?

...neine, die Federdome mußten noch nicht geschweißt werden. Es macht sich aber am linken Federdom etwas Rost sichtbar, der aber noch nicht durch ist - vorerst mal versiegeln, daß es nicht weitergammelt und gut ist.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Charlie schrieb nach 32 Sekunden:

schön das es noch so gut erhaltene Monzas gibt gefällt mir auch sehr aber ich schließe mich snake64 an die Felgen sind nicht der Brüller aber Geschmackssache ;)

Diese Felgen waren ein Notkauf. Die Reifen auf den Originalrädern (Original Alu 15" ebefalls perlmuttweiß) waren schon ziemlich alt und spröde. Durch den etwas merkwürdigen Lochkreis 5x120 mußte ich mich im BMW-Lager umsehen, wollte ienfach mal 16" testen. Gute Reifen, günstig bekommen, das tut es mal zum Fahren.
Als ich die Räder zum ersten Mal sah, dachte ich nicht, daß ich die wirklich mal fahren werde (der Optik wegen). Um herauszufinden obs mit der ET geht montiertde ich die Räder trotzdem (außerdem wollte ich mal wieder fahren) und fand die Räder eigentlich gar nicht mal so schlecht. Trotzdem bin ich auf der Suche nach anderen Rädern, AC-Schnitzer ist mein Ziel.
Mein Traum wären natürlich Ronals vom A1 (die Ronals vom A2 finde ich jetzt nicht ganz passend, Bild davon gibts in meinem historischen Album, Link in der Signatur).

@all: vielen Dank für Eure Meinungen - das baut auf (ich hätte ihn beinahe mal verkauft).

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Opeltreffen hab ich mal einen Monza mit 17-Zöllies gesehen. Das sah sehr gut aus!
 
...so, es gibt ein Felgen-Update.

Wie schon erwähnt, bin ich auf den etwas merkwürdigen Lochkreis von 5x120 angewiesen.
Ein Bekannter von mir hatte noch BBS-Räder in 17" mit noch sehr guten (aber leider etwas nicht besonders leisen) Reifen liegen und mir angeboten. Kurz getestet passte von der ET her und dann gekauft.
Zwischendurch habe ich auch noch Räder in 16" (AC-Schnitzer Plagiat) ergattert, von denen ich dannauch mal ein Rad montierte. Wegen der hohen ET stehen diese jedoch etwas weit nach innen - sieht komisch aus mit den breiten Reifen. Für diese Räder mußte ich neue schmalere Reifen haben und mindestens 10mm Distanzscheiben. Irgendwo habe ich dazu auch ein Bild...

Hier mal ein Bild vom Auto mit den BBS-Rädern, die ich jetzt vorerst mal fahren werde:

monza4.jpg


Jetzt werde ich mich erst mal um neue Bremsscheiben/Beläge und neue Stoßdämpfer kümmern. Bremst zwar, rubbelt aber ein wenig und die Stoßdämpfer sind momentan zu sehr zum cruisen. Fahrwerk und Bremsen dienen der Sicherheit, bin ja doch oft mit Frau und Kind unterwegs.
Bei den Bremsen werde ich mich um die Originalbremsen aus dem Hause ATE bemühen, bei den Stoßdämpfern wäre ich für ein paar Tipps von Euch dankbar.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten