Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wer hat seine Scheiben getönt?

hofmanius

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.11.2008
Beiträge
296
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hi,

mich würde interessieren, wer von euch seine Scheiben nachträglich tönen lassen hat.


Folgende Details wären interessant:
  1. welche Folie wurde benutzt?​
  2. auf wieviel % Lichtdurchlässigkeit wurden die Scheiben getönt?​
  3. welche Vor-/Nachteile gibt es?​
LG hofmanius
 
...Allerdings bei Regen in Dunkelheit sieht man so gut wie gar nix, in der Stadt beim Abbiegen über Radwegen ist das echt spannend !!
TÜV? kein Problem

Der TÜV ist nur deshalb kein Problem, weil unser leicht antiquirtes Straßenverkehrsrecht die Benutzung von 2 Außenspiegeln als ausreichend befindet.

Ich hatte am letzten Omega Caravan auch eine sehr dunkle Folie an der Heckscheibe und bis vor zu den hinteren Türen. Der Tourer jetzt hat ab Werk getönte Scheiben, die allerdings den Blick nach innen erlauben. Ist aber immer noch besser, als nichts zu sehen oder andere zu gefährden.
 
Wer nicht mit 2 Außenspiegeln allein zurecht kommt und mit einem rechtzeitigen (!) Rechtsblick beim Abbiegen (und nicht erst wenn der Radfahrer unterm Auto liegt) die Lage checken kann, der sollte sich überlegen ob er überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen sollte.

Nach dieser obigen Lesart müssten nämlich sofort praktisch alle Lieferwägen und LKW aus dem Verkehr gezogen werden.
 
Nöö, da irrst du dich und verallgemeinerst.

In einem PKW mit Heckscheibe und Seitenfenstern verhält sich ein Autofahrer ganz automatisch anders, als ein Fahrer eines Lieferwagens.
Ich parke den großen LKW auch mit den Rückspiegeln ein, aber da bin ich darauf gefasst.

Wie gesagt, im letzten Omega hatte ich so eine superdunkle Folie - auf Empfehlung des Folierers. Und es war nicht gut. Weder bei Nacht, noch in Parkgaragen, noch bei schlechtem Wetter. Eine weniger dunkle Folie, die trotzdem von außen dunkel genug war, blieb dann als Alternative und ich hab es nicht bereut.


@ Erzi:
Das bleibt dir selbst überlassen, ob du Jahre lang mit solch dunklen Folien fahren willst. Legal isses ja. Falls es dir persönlich zu dunkel ist, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
 
We findet ihr denn diese Scheibe, die man im Sommer eiklemmt ( hab ja eh Klimaautomatik) und im Winter ggf. rausmachen kann?

http://www.solarplexius.de/Sonnenschutz-Scheibentonung/opel/zafira/2009 Preis 178 Euro

Und dann habe ich noch ein Agebot für 240 Euro mit Folie.

die solarplexius scheiben sind sehr gut, hatte ich auch schon.
für raus- und wieder rein setzen aber weniger geeignet. rein geht fix, aber raus ist ne echte fummelei.

ich verwende inzwischen (zu den dunkel getönten scheiben) die UV car shades, die sind in 2 minuten montiert und wieder runter. die bleiben bei mir von mai bis oktober dran.
ich kaufe die in england weil billiger, in deutschland wird sowas von climair als sonny boy verkauft, gibt’s auch direkt von opel.
hatte wir hier schon mal diskutiert.

http://www.privacy-shades.co.uk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas Off-Topic aber passt ja noch halbwegs.

Habe mir auch gerade die UV Car Shades geholt (dank der Berichte hier im Forum, allerdings direkt in DE bei uvcarshades.de) und bin sehr zufrieden. Montage ging unkompliziert in 10 Minuten, habe mein Problem bzgl. Mückengitter gleich mit gelöst und der Abbau ist eine Sache von Sekunden (nehme den Sichtschutz hinten immer raus da mich die Gitter etwas irritieren bei der Fahrt).
 
Hallo @ll,

braucht man eine ABE wenn die Scheiben getönt werden und gespiegelt sind ?

Eine ABE braucht man nicht, aber eine ABG. Wurde mir von Foliatec gesendet.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:26 Uhr


Foliatec 14 Midnight Reflex. Farbpigmentierung. Dicke der Folie 0,45 mm. Lichtdurchlass ca. 70 %.
 
Eine ABE braucht man nicht, aber eine ABG. Wurde mir von Foliatec gesendet.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:26 Uhr


Foliatec 14 Midnight Reflex. Farbpigmentierung. Dicke der Folie 0,45 mm. Lichtdurchlass ca. 70 %.


Also mit ABE kann ich ja was anfangen ...Aber mit ABG leider nicht ....bitte um Erleuchtung

MfG
 
ABG = Allgemeine Betriebs Genehmigung

ABE = Allgemeine Betriebs Erlaubnis

EBE = Europäische Betriebs Erlaubnis

EBG = Europäische Betriebs Genehmigung

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten