Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe,beim Gasgeben keine leistung bis ca.3500 u/min

Angelo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.07.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Servus Leute,
brauche dringent Hilfe.
Ich habe ein Problem mit meinem Zafira 2.2 Benziner,
er hatte schon öfters morgens das problem das er 1 mal morgens während er kalt war an der Kreuzung aus ging, Starten und dann lief er.
aber seit 6 Tagen nimmt mein Auto im unteren Drehzahbereich kein gas mehr an vor allen dingen in der Gaspedealstellung(bereich) 3/5 - 4/5 und wenn er mal bei 3500 u/min angekommen und ich voll durchtrete dann Brüllt er los als ob 2 turbolader helfen würden, noch dazu läuft er im Standgas sehr unruhig und geht wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, kuppel und Bremse einfach aus.:confused:
Die Motorkontrollleucht war angesprungen mit fehler vorderer Lambdasonde, hatte aber einen gerissenen Krümmer den ich vor 4 Tagen gewechselt hatte, inkl Zündkerzen , FOH hatte fehler gelöscht und er taucht auch nicht wieder auf.
Nur das Problem mit dem Beschleunigen geht nicht weg :mad:

Bitte um lösungs vorschläge
ach so mein Auto hat kein AGR und auch kein luftmassen messer, ich weß wirklich nicht mehr weiter.

Gruß
Angelo
 
Du solltest die Steuerkette prüfen. Wenn sich die gelängt hat und einen Zahn übergesprungen ist hat der Motor keinen Leerlauf und keine Leistung mehr.

Bei einem übersprungenen Zahn brauchst du einen neuen Kettensatz, bei zwei einen neuen Motor :mad: da die Ventile auf den Kolben aufschlagen.

Am besten den Motor nicht mehr starten, bevor du die Kette als Ursache ausschließen kannst.
 
Wenn es die Kette sein sollte, auch den verbesserten Kettenspanner vom 2,2 direkt verbauen lassen.
 
Hallo Angelo.....

Hast du schon mal geguckt ob dein motor irgendwo nebenluft zieht????
Das mögen die nämlich garnicht. Da kann auch dein Fehler mit der Lambdasonde her kommen da er da dann ja luft zieht die er nicht misst und daher die verbrennung zu mager ist.
Es kann auch sein das deine kette einen zahn übergesprungen ist. das wäre zwar richtig scheisse aber so einen fehler hatte ich auch schon mal. Viel Glück beim suchen und hoffentlich finden. Gruß Springbunny.:)
 
Hi jungs ich glaub es kommt noch dicker jetzt habe ich festgestell das er Öl frist wie Benzin :cry: so ungefähr 700 ml auf 250 km und trotz des krümmertausch es irgendwie so klingt als ob er auf der rückseite undicht wäre und ablasen würde.
Beim Gasgeben wenn dann die drehzahl abfällt klingt er ganz komisch so ein blubbern aus dem linken hinteren oberen bereich :-(.

ach ja fahre auch seit 2 jahren autogas konnten die Ventilschaftdichtungen den Geist aufgegeben haben ? das komische ist das er hinten keine blaue wolke rausschmeist.

Gruß und danke schon mal für die ersten tipps
 
Servus Jungs,
da bin ich wieder, heute haben mein Freund und ich tatsächlich eine undichte im ansaug trakt gefunden bzw. war eine schraube 2-3 gewindegänge los nach dem anziehen war es im kaltem zustand auch schon viel besser,
als er dann warm wurde trat das gleiche problem wieder auf, werde die Dichtung mal wechseln lassen.
Aber nun meine frage, als ich die Drosselklappe demontiert habe (natürlich auch gleich gereinigt) ist mir aufgefallen das ich gar keine Blow dingsdabumsta bohrung habe ist das normal ?.

Und als ich mit einer Lampe in den ansaugtrakt leuchtete ist mir aufgefallen das dort öl drin war in einigen mulden ist das auch normal das über den verbindungsschlauch vom Ventildeckel soviel öl über den Luftschlauch eingeblasen wird ?
achja und als ich den Öldeckel abgenommen hab bei laufendem Motor hab ich gedacht ich halte die Hand hinter dem Auspuff .

so nun bin ich wieder dankbar für ein paar Antworten ob ich ein ganz "normalen Zafira habe oder nicht.

Gruß
Angelo
 
Dein Motörchen ist dafür bekannt, gern ein Schlückchen Ol zu nehmen. Da gibts ein Thema zu. Ab einem bestimmten Baujahr (weiß grad nicht welches) sollten Bleche verbaut sein, welche das übermässige Ansaugen von Öl verhindern sollen.
 
Zurück
Oben Unten