Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Irmscher Gasanlage

Martin_leo

Aktives Mitglied
Registriert
13.12.2008
Beiträge
56
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich habe eine Irmscher Gasanlage in meinem Zafira B und wunder mich jedesmal wenn ich jemend treffe der auch eine lpg anlage hat und mir erzählt das er kein ADDITIV zusatz benötigt. Laut Opel wird dies alle 10.000 km benötigt, was habt ihr für erfahrungen ? Wird das wirklich benötigt oder ist es nur Geldmacherrei ?


Danke
 
Hallo.

Wurde deine Gasanlage nachträglich eingebaut, oder hast du ab Werk bestellt.

Hast du nachträglich eingebaut muss du mit Additiven fahren.

Nur die ab Werk verbauten LPG Zafira's benötigen kein Additiv mehr, aufgrund von gehärteten Ventilsitzen und geänderten Ventilen.

Es sein denn, die Du getroffen hast, haben den Zylinderkopf umbauen lassen.

Gruß Werner
 
nee die ist nachträglich eingebaut worden.
 
nee die ist nachträglich eingebaut worden.

Dann mußt Du wohl oder übel das Additiv verwenden. Nicht vergessen: Alle 30.000 km Ventile prüfen lassen!

Benutze mal die Suche. Da steht einiges über die Irmscher-Anlage...
 
Hallo zusammen, ich fahre einen Zafira B Sport und habe die Irmscher Anlage beim Händler mit Kauf des Wagens einbauen lassen.
Wir haben jetzt 48.000 KM damit gefahren und viel gelernt.

Irmscher schreibt für seine Anlagen das Additiv TUNAP vor. Dies wird unter Druck in den BENZINTANK eingesprült. Das bedeutet NUR wenn du mit BENZIN fährst erhält dein Motor über das Benzin das Additiv. Sobald du auf GAS fährst erhält der Motor und damit die Ventile und Ventilsitzringe nix.

Im Sommer, im trockenen hatten wir keine sichtbaren Probleme.
Fällt die Temperatur unter 5 Grad (kommt ja mal vor in D) hat die Anlage des öfteren beim Umschalten geruckelt das man meint die Kist stirbt gleich und läuft dann meist auf 3 Zylinder. Wir haben gelernt:> Rechts ran ruckeln, Zündung aus,Zündschlüssel abziehen und aus direkter Nähe von Lenkrad nehmen ( 2-3 Sekunden), Zündschlüssel rein läuft. Wenn ich nur den Motor abgestellt und wieder angelassen hattem, blienb das geeiere auf 3 Zylindern. Keine Ahnung warum.

Nächste Stufe ist das die Motorwarnleucht stottert und dann mal anbleibt.
Manchmal ging sie nach 50-100 Kilometern wieder aus. Am Anfang sind wir dann immer in die Werkstatt gefahren ( nur 40 Kilometer, man hat ja nix bessere zu tun). Laut Werkstatt können sie die Fehler nur Auslesen wenn die Lampe leuchtet ( Logfunktion anscheinedn unbekannt ).

Als wir es mal geschafft hatten mit derWarnleucht in die Werkstatt zu leuchtet, fand man nix und hat die MEldung gelöscht.

Um Das Stottern beim Umschalten im Winter zu verhindern hat uns der Händler die LPG Anlage so eingestellt, das nix mehr stottert..allerdings braucht die Irmscher Anlage jetzt 5-8 Kilomterer im Winter zum Umschalten.

Somit fahre ich 80 % im Winter auf Benzin=> Vorteil jetzt kommt das Additiv zum Ventilsitz:ROFLMAO:

Wir hatten die Spielchen nun schon öfter. Highlight Weichnachten 2009=>
Auto voll beladen auf der Autobahn und Zack setzt das LPG aus, Motorleuchte AN, 1 Zylinder Weg, SUUPER. Die Motorleucht blieb dann auch an, die Irmscher Anlage aus. Das ganze bis nach Weichnachten. Händler sagt: Anlage verstopft, kostet 280 Euro sauber machen Ventil wechseln.

Das hatten wir nun schon 2 mal.

TUNAP: DRINGEND die Intervalle beachten!!! Wenn ihr das Auffüllintervall um mehr als 500 Kilomter überzieht ist sofort die GARANTIE von Irmscher weg.
Die sind um jeden frohder den Fehler begeht.

Dann kommt die GAS-Wartung: Im Endeffekt ist es das Ventile-Sinstellen das hier zählt oder besser die An- und eingeschlöagenen Teile deines Motors wechseln. Tassenstössel Ventil etc. Hat uns 860 Euro in Eching gekostet. Ich dachte ich sterbe.

Ich persönlich halte gewisse Additive die in das Benzin eingespült werden und nur beim Starten irgeneine Menge zum Ventisitz bringen seltsam.
Einmal WANN das Additiv da hin kommt und dann eine komplett ungesteurte Menge.

Die Irmscher Anlage ist eine Landi-Renzo Anlage, welche von Irmscher ...:D "optimiert" wurde. Denek die Anlage ist für Italien programmiert und die meisten Händler ( inkl. Hersteller) sind schlicht nicht willens oder in der age die Anlage optimal ein zu stellen.

An Alternative gibt es einiges zu TUNAP, was aber Irmscher nicht zulässt.

Viele Händler haben finanziell ein echtes Problem mit diese Anlagen.
Man möchte den Kunden behalten und macht die ersten Dinge kulant. Irgendwann muß er dann aber eine Rechnung stellen. Und die bekommst dann du. Alternativ kann man viel Spaß in der Kommunikation mit Irmscher oder Opel oder der Car-Garantie haben.

Irmscher und Opel haben übrigens auf keine unserer Anfragen geantwortet.

Da ich mittlerweile keine Garantie mehr von Irmscher habe, überlege ich ein anderes Additiv zu nutzen. Es gäbe das P1000 von fahrmitgas, Valve Protect, Flasch Lube Lubri Cube etc. .

Die einen stzen ein Flasche mit Schläuchen in de Motorraum und per Unterdruck soll dann die "richtige" Menge Additiv zu den Ventilen kommen ?:ironie:

Die alternativen haben ein elektronisches Steuergerät , welches sich ( wie das LPG Steuergerät) die Motordaten holt und das Addtiv , nach dem LPG, zuführt.

Jetzt ist die große Frage : Taugt das elektronische Additivieren ? Kostet auch ca 300-500 Euro .

Wir haben , inoffiziell und nicht schriftlich, bei unserem und 2 anderen Händler erklär bekommen: Die Hälfte von uns fährt ohne additiv und hat keine Probleme, die anderen achten peinlich auf ihr Auffüllintervall um die Garantie nicht zu verlieren und haben dann Spaß bei der Garantieabwicklung.

Aber alle sind sich einig ( und unsere Erfahrung auch): Dieses Additiv verstopft an kühlen und feuchten Tagen und immer im Winter die Ventile/Wege.

Stellt sich die Frage :Additiv? Welches?

Wenn ich aber höre das Opel nun ab Werk die Zafiras Gasfest verkauft, frage ich mich ob man meinen Motor nicht Gas-fest machen lassen kann und was das kostet?

ISt jetzt nicht ermutigend ,aber uns geht es nunmal so..und wir kennen viele andere. Jetzt ist Sommer und Tanken mit 64 Cent macht gerade wieder Spaß:freu:
 
Hallo zusammen, ich fahre einen Zafira B Sport und habe die Irmscher Anlage beim Händler mit Kauf des Wagens einbauen lassen. Wir haben jetzt 48.000 KM damit gefahren und viel gelernt.

Diese Zeilen bestätigen leider meine Meinung über die Irmscher Anlage.:nee:
 
Irmscher schreibt für seine Anlagen das Additiv TUNAP vor. Dies wird unter Druck in den BENZINTANK eingesprült. Das bedeutet NUR wenn du mit BENZIN fährst erhält dein Motor über das Benzin das Additiv. Sobald du auf GAS fährst erhält der Motor und damit die Ventile und Ventilsitzringe nix.


Wenn ich aber höre das Opel nun ab Werk die Zafiras Gasfest verkauft, frage ich mich ob man meinen Motor nicht Gas-fest machen lassen kann und was das kostet?

ISt jetzt nicht ermutigend ,aber uns geht es nunmal so..und wir kennen viele andere. Jetzt ist Sommer und Tanken mit 64 Cent macht gerade wieder Spaß:freu:

Hallo.

Es gibt noch ein Additiv für den Gastank , nicht nur für den Benzintank. Denn auch im Gasbetrieb müssen die Ventile "geschmiert" werden.

Ja man kann auf den gasfesten Zylinderkopf umrüsten der jetzt ab Werk verbaut, passt auf deinen Z18XER.

Eine Kollegin hat ihren Z16XER im Astra umgerüstet nachdem der alte nicht gasfeste Kopf den Geist aufgeben hat.

Nun hat sie Ruhe und braucht kein TunUp oder ähnliches mehr.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.:)
Hab mich gestern mal auf gut Glück bei www.opel.de unter MyOpel eingetragen . Dort bietet Opel einen persönlichen Rückruf an, wenn man zu seinem Opel was wissen will. Mal sehen was die zu gasfestem Zylinderkopf und der Irmscher Anlage sagen :)

Wie ist denn der Name von dem Gas-Additiv?
 
Hallo
habe mich ein bisschen umgehört, Opel baut mittlerweile Gasfeste Zylinderköpfe in die neuen LPG Zafira der Kopf kostet neu beim FOH 1300€ und Einbau ca 600-700€ dazu. Es gibt Zafira Besitzer die haben andere Gasanlagen sich einbauen lassen und in deren Betriebsanleitung steht nix mit TunAp und Ventile nachstellen .

Servus Roland
 
Jetzt hab ich das it TUNAP auch verstanden:)

Wenn der FOH die "Additivierung" macht kommt Tunap 164 in den Gastank (soll das "nicht gehärtet sein" der Ventilsitzringe dämpfen) und 163 in den Benzintank ( ohne Druck). Letzteres soll den Dreck den ersteres einbringt wieder sauber machen.

Habe bei 3 FOH in München nach den Preisen für eien gasfesten Zylinderkopf gefragt. War lustig :doof:

Wenn man alles zusammen fast halten alle die Idee für blöd, weil teuer.

Ein "Standard"- Zylinderkopf bei Reparatur ist beim FOH ein wiederaufbereiteter von OPEL und kostet so ca 1400 Euro.

Die neuen LPG gibts aber noch gar nicht (angeblich) als Ersatzteil.
Mein FOH meint das dauert so 4 Monate nach Neuerscheinung.

Dann gibt es aber auch erst mal nur richtige Neue , ja und der wird dann so um 2200 Euro kosten.

Komplet mit Umbau schätzt er so ca 3k Euro bis 3,5k Euro.

Alle 3 FOH sagen mir das 9 von 10 Zafira mit Irmscher keinerlei Probleme haben. Weder im Winter noch mit erhöhten Ventilspielen oder Verschleiß.

der 1 von den 10 macht allerdings dann richtig Kopfzerbrechen :nee:

Opel selbst hat mir auf meine Frage nach Gasfesten Zylinderköpfen folgendes geantwortet:
*****************************
Sehr geehrter Herr Helmberger,

............


mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

********************************************

Ich hatte nach einem gasfesten Zylinderkopf gefragt:ROFLMAO:

Alles wird gut..


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

gerdoel schrieb nach 23 Stunden, 36 Minuten und 56 Sekunden:

Heut kam noch eine konkretere Antwort mit Teilenummer von Opel:

*******************************************************
..................

*******************************************************

Jetzt ist endlich alles klar:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..................Diese Härtung ist jedoch für den Benzinbetrieb ausgelegt und nicht speziell für den Gas Umbau oder Betrieb. Da bei dem Gas-Verbrennungsprozess höhere Temperaturen entstehen, bitten wir Sie, sich mit dem Hersteller der jeweiligen Gasanlage in Verbindung zu setzen, und mit ihm zu klären, ob die Anlage einwandfrei mit dem Motor des von Ihnen zu erwerbenden Fahrzeuges kompatibel ist bzw. auf welche zusätzlichen Maßnahmen bei der Wartung und Inspektion zu achten ist.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH


Allein diese Aussage zeigt mir das Opel überhaupt keinen Plan von LPG hat.:doof::doof::doof::doof:
 
Haben die vielleicht Erdgas gemeint?
 
Nein. Habe ganz klar LPG gesagt, geschrieben, erklärt..
Dachte das am Anfang auch. Aber denen ist schon klar das es um LPG geht..

Nur das Opel halt nicht sagen kann ob ihr eigens Ersatzteil für ihr eigenes Auto passt:doof: ..immerhin kennen sie die Ersatzteilnummer..

Und warum MEIN LPG Lieferant mir sagen soll ob Opels Ersatzteil am Opel funktioniert:confused:

Und warum Opel LP anlagen dramatisch anders VErbrennen sollen als die anderen:schimpf:

Fragen über Fragen
 
LPG und Opel ist genau so wie Feuer und Wasser = Finger weg, es bringt nichts.
 
Ja ich denke so meint er das.
Weil ansich ist das Auto mit LPG gut, nur anscheinend net von Irmscher. Die sollten glaube ich die Finger von lassen.
 
Das ist zwar löblich, aber auch das würde ich nicht kaufen, denn die Erfahrung mit LPG fehlt mir.

WICHTIG ist, das der Umrüstbetrieb Erfahrungen über Jahre gesammelt hat und nicht einfach umrüstet, weil der MArkt es fordert. Aber, wie heißt es so schön, jeden Tag steht ein Dummer auf........ - das ist meine persönliche Meinung
 
WICHTIG ist, das der Umrüstbetrieb Erfahrungen über Jahre gesammelt hat und nicht einfach umrüstet

Waldie da gebe ich Dir schon Recht, nur eine kleine Anmerkung noch, oder besser eine Frage :rolleyes:
Wenn ein Umrüster über Jahre Erfahrungen mit Umbauten sammeln muss bis er wirklich gut ist, wie viele LPG umbauten wird er dann wohl verbockt haben :rolleyes: bis er es kann :rolleyes:.

Sagen wir er baut im Jahr 75 Anlagen ein, er braucht 4 jahre bis er es kann, macht 300 potentiell schlechte LPG Fahrzeuge auf der Straße, dessen Fahrer sich sehnlichst wieder ein funktionierendes Fahrzeug wünschen ;).
Nehmen wir mal an das die letzten 4 Jahre 1000 Umrüster neu hinzu gekommen sind, macht also ca. 300 000 verhunzte LPG Fahrtzeuge auf Deutschlands Straßen ;)
 
Waldie da gebe ich Dir schon Recht, nur eine kleine Anmerkung noch, oder besser eine Frage :rolleyes:
Wenn ein Umrüster über Jahre Erfahrungen mit Umbauten sammeln muss bis er wirklich gut ist, wie viele LPG umbauten wird er dann wohl verbockt haben :rolleyes: bis er es kann :rolleyes:.

Sagen wir er baut im Jahr 75 Anlagen ein, er braucht 4 jahre bis er es kann, macht 300 potentiell schlechte LPG Fahrzeuge auf der Straße, dessen Fahrer sich sehnlichst wieder ein funktionierendes Fahrzeug wünschen ;).
Nehmen wir mal an das die letzten 4 Jahre 1000 Umrüster neu hinzu gekommen sind, macht also ca. 300 000 verhunzte LPG Fahrtzeuge auf Deutschlands Straßen ;)

Najaaaa, so wird man das nicht rechnen können. Die Infos zu den Umbauten werden ja bei jedem Umbau besser und die gemachten Fehler weniger.;)
Ich finde aber Opel und Irmscher geht mit dem Thema falsch um. Da wird schöngerechnet und die Augen vor Problemen verschlossen. Ein Bekannter arbeitet beim FOH und hat erzählt, dass Irmscher mitgeteilt hätte, das die Anzahl der Fälle, die Probleme mit den Gasanlagen hätten, bei unter 1 % lägen. Wie soll der FOH den Kunden richtig beraten, wenn er falsche Infos bekommt?:doof:
 
Waldie da gebe ich Dir schon Recht, nur eine kleine Anmerkung noch, oder besser eine Frage :rolleyes:
Wenn ein Umrüster über Jahre Erfahrungen mit Umbauten sammeln muss bis er wirklich gut ist, wie viele LPG umbauten wird er dann wohl verbockt haben :rolleyes: bis er es kann :rolleyes:.

Sagen wir er baut im Jahr 75 Anlagen ein, er braucht 4 jahre bis er es kann, macht 300 potentiell schlechte LPG Fahrzeuge auf der Straße, dessen Fahrer sich sehnlichst wieder ein funktionierendes Fahrzeug wünschen ;).
Nehmen wir mal an das die letzten 4 Jahre 1000 Umrüster neu hinzu gekommen sind, macht also ca. 300 000 verhunzte LPG Fahrtzeuge auf Deutschlands Straßen ;)

Wir sagen es mal so:
Ein LPG Fahrer hat Porbleme mit seiner Anlage, er fährt zum Umrüster, dieser bekommt das Problem nicht in den Griff. Der "Geschädigte" sucht sich nun einen "fähigen" Umrüster aus dem I-Net, fährt dort hin, dann stellt sich heraus, nach einigen gesprächen und Fragen des "neuen" Umrsüter, das der ursprüngliche Umrüster erst 1 Jahr am Markt ist. Dann heißt es nämlich, klar er hat keine Erfahrungen. Denn nicht alle "verhunzten" Umrüstungen fallen auf oder habe solche eklatanten Probleme, das die Anlage streikt.

Ich gebe Dir recht, wenn Du sagt, das die Dunkelziffer der verhunzten Umrüstungen weit aus höher ist, als die bekannten Fehler.

Ich bin aber davon überzeugt, das sich der Fehler eines unerfahrenen Umrtüsters kalkulieren lässt, wenn man VORHER!!! ordentlich recherchiert. Auf der anderen Seite will das der Kunde natürlich nicht. Er will "all inclusive" OHNE Probleme.:D:D:D
 
Er will "all inclusive" OHNE Probleme.:D:D:D

Da gebe ich Dir auch recht, allerdings haben einige die ich kenne mit ihren LPG Fahrzeugen Probleme.

Ein Arbeitskollege hat einen Schaden am Zylinderkopf, Anlage ist eine BRC u. von einem fähigen Umrüster umgebaut den ich gut kenne.
Anderer Kollege hatte ebenfalls enorme Probleme, hatte eine Landirenzo Anlage, hat das Fahrzeug beim Händler dran gegeben u. sich einen Diesel gekauft.

Guter Kumpel hat mir am WE erzählt er habe sich ein umgebautes Fahrzeug (Bj. 2005) gekauft, bekommt es diese Woche, einen Mini Cooper :eek:, der hat den Tank im Kofferraum, da passt jetzt nur noch eine Schachtel Zigaretten rein :doof:
Was der für eine Anlage hat weiß ich nicht, auch nicht ob sie gut funktioniert, aber das kriege ich schon noch raus ;)

Ich habe durch meinen Bekanntenkreis bisher mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht, habe daher auch Abstand genommen meinen um zu Rüsten, was ursprünglich eigentlich geplant war.
 
kann mal einer der mods das thema bitte in den gasbereich verschieben.

dort steht im übrigen schon alles gesagte mehrfach geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten