Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Panoramadach beim B wenn es mal Hagelt

Z

ZafiraB15122005

Gast
Themenstarter
Mich würd gern mal interssieren was passiert eigentlich mit dem Panoramadach wenn es mal hagelt !

Ist es überhaubt hagelsicher :confused:
Beim FOH hab damals keine richtige antwort bekommen meinten nur es wäre sicherheitsglas !

Da es ja verschiedene art von hagel gibt , gibt ja nur sagen wir 3mm oder eben Tennisballgroße brocken !

Gibt es irgendwelche tests ! :confused:

Wie ist es wenn es wirklich durchschlägt dann ist ja auch der innenraum hin ! :rolleyes: Kann ja bei nem blechdach nicht passieren oder :confused:

Bin auf antworten gespannt !;)
 
dann würde ich mir mal eher um die frontscheiben gedanken machen die ja bekanntlich jedes auto hat....

mfg
 
Da würde ich mir gar keine zu großen Gedanken drüber machen. Hagelschaden ist versichert und Folgeschaden dadurch ja wohl auch.
 
MHH http://www.motor-talk.de/forum/an-alle-mit-panoramadach-t1122585.html

Panoramadach ist wohl auch "aus Verbundglas"
Was ist das genau ???
Also gibt ja auch idioten die sachen von brücken schmeißen muss da dann beim Panoramadach auch angst haben das was durchfliegt??

Off-Topic:


Es gibt ja so ne schutzfolie die gegen jede art von schlag die scheibe schütz bzw. kein einbreche möglich ist leider gibt es dafür noch keine zulassung hab da mal vor ne weile im fernsehr nen bericht gesehn
 
Die Frontscheibe ist aber bekanntlich aus Verbundglas bei dem ist ein "durchschlag" sehr unwahrscheinlich ist wobei bei den Seitenscheiben ja nur ein splittern ohne scharfe kannten ist


das ist mir klar.nur ist die fläche ja viel größer und damit eine durchschlaggefahr auch höher.

das panoramadach beim b ist ja vergleichbar mit glasbausteinen.durch die geringe fläche sehr stabil.ich hab schon durchschlagene "richtige" panoramadächer gesehen.

und ein hagelschaden bei seitenscheiben, da muss es ja schon waagerecht hageln...
 
Beim Smart gingen die Glasdächer ja sogar ohne Hagel zu Bruch. Da waren es dann Verspannungen Schuld. Allerdings waren das keine Verbundscheiben, sondern Einscheibensicherheitsglas (das "krümelt" bei Bruch ohne Schnittkanten zu bilden).
 
Denke schon, dass es Hagelsicher ist, wenn da „laminated“ draufsteht.

Scheiben an Kraftfahrzeugen müssen einen Stempel haben, in dem steht aus welchem Glas sie bestehen.
Wenn da „laminated“ steht ist es eine Verbundglasscheibe, so wie die Frontscheibe. Bei Windschutzscheiben ist Verbundglas übrigens seit über 20Jahren für, wie heißt es so schön: „seitdem erstmalig in den Verkehr gebrachte Fahrzeuge vorgeschrieben“.

Sollte da „tempered“ stehen ist die Scheibe aus Einscheibensicherheitsglas, üblicherweise bestehen Seiten- und Heckscheiben daraus.
 
Hallo,

und ich dachte ich wäre übervorsichtig.... An so was hab ich bisher nicht gedacht.

Wenn es so stark hagelt dass die Panoramascheibe bricht und der Hagel durchkommt, hast du noch ganz andere Probleme.

Und wenn einer etwas von der Brücke schmeißt, hast du auch ganz schlechte Karten. Hier kommt es zunächst darauf an, was geworfen wird und wo es dich trifft. Hier hilft dir nicht mal die Frontscheibe aus VSG.


Michael
 
Wenn man denkt, dass einem von jeder Brücke ein Stein entgegen kommt, dann könnte man auch denken, jeder Lottoschein den man tippt, brächte 6 Richtige. ;)

Ich hab gestern auch schon geschrieben, dass der Maddin sich mal nich so´n Kopp machen soll. ;) :D
 
Grundsätzlich sehe ich das genau so. Nur werde ich nie im Lotto gewinnen, weil ich nie Lotto spielen werde.

Aber:
Wenn ich sehe, dass auf der Brücke unter der ich durch muss, jemand steht, hat derjenige schon meine ganze Aufmerksamkeit.
Ich habs mal als Motorradfahrer erlebt, dass Kinder von der Brücke gespuckt haben. Naja, Gott sei Dank hatte ich das Visier unten. Das war ein Volltreffer. An meinem weißen Astra hat mir mal so ein Ar...... innerorts aus einer Hecke heraus eine gelbe Paintball-Kugel ans Blech gedonnert.
Da bist du sofort hellwach kann ich dir sagen.

Michael
 
Zurück
Oben Unten