Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlwasserverlust

stepman

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.12.2006
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Hallo Freunde,
bei meinem Zafira 2,0 DI hab ich einen großen Kühlwasserverlust. Das erste mal mußte ich am letzten Donnerstag Wasser einfüllen weil die Heizung kalt blieb, und zwar eine ganze Menge ca 2,0-3,0 L :confused: .
Bis Sonntag bin ich dann ca 1000 Kilometer gefahren. Nach einer Strecke von ca 400 km hab ich die Autobahn verlassen und wollte die Heizung aufdrehen und es passierte nichts als wieder an die Tanke ran Wasser nachgefüllt Ausgleichsbehälter war wieder leer. Gestern bin ich dann nachdem ich ca 70km gefahren bin zum FOH gefahren, Ausgleichsbehälter wieder leer :( . Nachdem der Meister Druck auf die Anlage gegeben hat konnte er nur direkt neben dem Zylinderkopf eine Grüne Flüssigkeit fest. Leider hat es gestern geregnet so das er nicht wirklich feststellen konnt ob noch irgendwo Kühlwasser austritt. Jedenfalls meinte er dann das vielleicht der Zylinderkopf gerissen ist :mad: . Dabei hatte die im Januar diesen Jahres erst alles runter weil eine Glühkerze sich im Gewinde nicht rausdrehen lies, also Zylinderkopf runter und zum Motorinstandsetzer, 1800,- Rechnung. Leider hab ich keine Ahnung von Motoren und weiß auch leider die Zusammenhänge nicht. Kennt ihr das? wisst ihr was mich jetzt erwartet? Neuer Zylinderkopf soll 4000,- kosten und einer neuer Motor 7000,- - 8000,- das lohnt sich alles nicht mehr. Kapitaler Totalschaden:cry:. Bitte helft mir. Ich hab echt sonst keine lust auf Opel Zafira
 
Hallo Stepman

wenn tatsächlich der Kopf einen Riss hat dann ist das Wasser im Öl oder im Brennraum!!

Bei so einem Wasserverlust erkennt Du das entw. an einer Verfärbung vom Motoröl oder es Qualmt kräftig aus dem Auspuff(Weiss da Wasserdampf)

aber das hätte dein FOH sicher auch gleich erkannt

Ich wünsche Dir das es sich nur um eine kleinigkeit handelt

hedebe ;)
 
Hol Dir einen Zylinderkopf vom Schrottplatz oder frag bei einem Motoreninstandsetzer nach (evt. auch EDS, die reparieren auch köpfe). Denke, dann wärst Du mit max 1500€ dabei.
Außerdem ,würde ich erstmal abwarten , wo der Schaden ist. Vielleicht hängt er ja mit der vorherigen Reperatur zusammen und man kann noch etwas auf Garantie machen;)
 
Also es kommt kein weisser Qualm aus dem Auspuff.
Gruß Stephan


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
stepman schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:

Die werden das bestimmt nicht zugeben, wenn die etwas verkehrt gemacht haben. Muss eigentlich der Zylinderkopf nachgezogen werden? weil das wurde bei mir nicht gemacht. diesen Tip hab ich von einem Kollegen. das wußte ich vorher auch nicht
Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt und du kein Wasser im Öl hast, hat es normal nix mit Kopf oder Kopfdichtung zu tun, auch würde man das relativ einfach merken wenn der Kopf oder die Kopfdichtung was hätte.

Im kalten zustand den Deckel von Ausgleichsbehälter nehmen und das Auto laufen lassen. Wenn der Ausgleichsbehäter Stand ständig stark schwankt dann hast abgas im Sysem und dann hast ein Porblem.

Ich würde mal rund um die Wasserpumpe schaun, wär auch noch ein heisser Tipp :)

mfg

DIESEL TOM


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
DIESEL TOM schrieb nach 47 Sekunden:

Ne nachziehen ist normal nicht nötig, dafür gibt es Drehmomente mit denen der Kopf angeschraubt werden den muß und gut ist..

mfg

DIESEL TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,

wenn dann noch das Öl normal aussieht und auch kein Öl im Asgleichsbehälter sichtbar ist, ist ein Motorschaden weniger wahrscheinlich. Auch gerade bei den Mengen, die Dein Motor verliert.

Versuchs doch mal bei einer freien Werkstatt. Ich fahr mit meinem alten Wagen immer zu einem Meister, den es schon seit Ewigkeiten gibt. Kopf planen usw. ist da überhaupt kein Problem, auch die Diagnosegeräte hat er. Und aus einem Turboladerschaden für 1000 Euro, den die Audiwerkstatt nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung diagnostizierte, wurde bei ihm ein defektes Rohr, daß der Audiladen beim Ausbau verhunzt hat - 110 Euro.

Falls Du in der nähe von Köln wohnst, kannst Du Dich gern melden, wegen Adresse der Werkstatt.
 
Ich Tippe auch eher auf die Wasserpumpe, Kühlwasserverlust in dieser Menge geht eher nicht über einen defekten Zylinderkopf oder Dichtung verloren.

-Wenn Zylinderkopf oder Dichtung zum Brennraum undicht ist, würde er weiß Qualmen und wenn er abgestellt wird, nach einiger Zeit nicht mehr starten, weil ein Zylinder volläuft, Wasser lässt sich halt nicht komprimieren.

-Ist Kopf oder Dichtung zu einer Ölbohrung undicht, hat man entweder Wasser im Öl, oder Öl im Wasser, oder beides.

-Ist Kopf oder Dichtung nach außen undicht, sieht man eine schöne Spur am Motor u. eine Lache am Boden.

Zylinderkopf braucht bei Aluköpfen mit Dehnschrauben nicht mehr nachgezogen werden, weil sich die Dehnschrauben beim anziehen Strecken und so eine permanente Spannung erzeugen.

Tipp:
Kühlwasser auffüllen, ab ins nächste Parkhaus, einen großen Karton unter das Fahrzeug legen und warten.
Wenn man vorher, falls vorhanden, den Motorunterschutz abmontiert, sieht man relativ genau, wo sich das Wasser verabschiedet.

Gruß
B3rnd
 
Ich Tippe auch eher auf die Wasserpumpe, Kühlwasserverlust in dieser Menge geht eher nicht über einen defekten Zylinderkopf oder Dichtung verloren.

-Wenn Zylinderkopf oder Dichtung zum Brennraum undicht ist, würde er weiß Qualmen und wenn er abgestellt wird, nach einiger Zeit nicht mehr starten, weil ein Zylinder volläuft, Wasser lässt sich halt nicht komprimieren.

-Ist Kopf oder Dichtung zu einer Ölbohrung undicht, hat man entweder Wasser im Öl, oder Öl im Wasser, oder beides.

-Ist Kopf oder Dichtung nach außen undicht, sieht man eine schöne Spur am Motor u. eine Lache am Boden.

Zylinderkopf braucht bei Aluköpfen mit Dehnschrauben nicht mehr nachgezogen werden, weil sich die Dehnschrauben beim anziehen Strecken und so eine permanente Spannung erzeugen.

Tipp:
Kühlwasser auffüllen, ab ins nächste Parkhaus, einen großen Karton unter das Fahrzeug legen und warten.
Wenn man vorher, falls vorhanden, den Motorunterschutz abmontiert, sieht man relativ genau, wo sich das Wasser verabschiedet.

Gruß
B3rnd

Ich stimme dem zu, check erstmal die Wasserpumpe. Ist ein Schwachpunkt bei den Opelmotoren. Musst Du aber schnell überprüfen, sonst hast Du nachher wirklich einen Kopfdichtungsschaden.
 
Hi,

es gibt eine Spezielle Flüssigkeit die wird in dein Kühlsystem eingefühlt und Motor laufen lassen danach wird das Kühlsystem abgedrückt mit einer Spezielle Lampe wird sichtbar wo der Wasserverlust ist sollte dein Kopf (Zylinderkopfdichtung) einen Defekt haben sollten im Ausgleichsbehälter Abgase zu Messen sein.

SG

Bene schlumi1
 
leider kann ich im Moment garnichts machen weil der Wagen ja jetzt in der Opel Werkstatt steht. Aber ihr macht mir ja schon so ein bisschen Hoffnung das es eben nicht der Kopf ist. Ich möchte nur gerne mal wissen warum das dann nicht auch der Meister weiß, sind die denn alle zu doof da? Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten, würde mich aber trotzdem auf mehr Ideen freuen wenn es noch welche gibt
Gruß Stephan
 
Hi,

es gibt eine Spezielle Flüssigkeit die wird in dein Kühlsystem eingefühlt und Motor laufen lassen danach wird das Kühlsystem abgedrückt mit einer Spezielle Lampe wird sichtbar wo der Wasserverlust ist sollte dein Kopf (Zylinderkopfdichtung) einen Defekt haben sollten im Ausgleichsbehälter Abgase zu Messen sein.

SG

Bene schlumi1

Normalerweise reicht es, wenn man den Wagen hochnimmt. Eine Leckage kann man normalerweise gut erkennen, war bei mir zumindest so.
Und bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen und Spannrolle tauschen...
 
Normalerweise reicht es, wenn man den Wagen hochnimmt. Eine Leckage kann man normalerweise gut erkennen, war bei mir zumindest so.
Und bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen und Spannrolle tauschen...

Hi,

der Motor sollte normal eine Steuerkette haben und keinen Zahnriemen

SG

Bene schlumi1
 
Also ich hab jetzt gerade nochmal mit dem Meister Telefoniert, über Nacht hat kam kein Wasser aus nach draussen er meint es würde alles in den Motorraum fliessen. Ich sagte dann müßte es ja weiss aus dem Auspuff Qualmen. Bei 1000 km passiert das nicht aber ich bin ja dann zuletzt nur 70km gefahren. Er will den ganzen Kopf auseinander bauen. Ich hab dann nur gesagt das ich den Wagen heute abend abhole. Sind die Unfähig, scheiße. Das Problem ist ich muß Morgen von Hamburg nach Dinslaken und zurück ca 750 km weit fahren. Da sollte ich mir wohl lieber ein Mietwagen nehmen, oder? Ich verliere so langsam echt den Glauben an Opel nie wieder!!!
Gruß Stephan
 
Hi,

der soll doch das Kühlsytem unter DRUCK setzen und abwarten es gibt viele möglichkeiten wo das Wasser hinkommt Kopf erneuern ist der schnell EURO :wand:

SG

Bene schlumi1
 
Ich verliere so langsam echt den Glauben an Opel nie wieder!!!
Gruß Stephan

Stephan,

klar kann ich verstehen dass du aktuell etwas angefressen bist, aber dein Problem kann kein großes sein, wenn er ned weiss hinten rausraucht und kein Wasser im Öl ist dann verliert er an einer Dichtung, ich vermute hat die WAPU, Wasser. Das passiert dir auch bei VW, Merzedes und Mazda. die kochen alle mit Wasser. Und wenn deine Bremsbeläge am Ende sind ist auch ned Opel schuld. Also gib deinem Zafira eine Chance, atme tief durch und bekämpfe das Problem systematisch. Kontrolliere alle Schläuche und verbindeungen die Wasser führen, begutachten den Kühler auf Steinschläge oder kleine Rostflecken und ob er nass ist, mach das mit dem Ausgleichsbehälter wie ich es vorgeschlagen habe.

Dann wirst du dir auf die Schulter klopfne können da du besser bist als dein FOH :)

mfg

DIESEL TOM
 
Äh,

Dumme Frage, wo im Motor hat den soviel Wasser platz????
Und noch was, Kühlwasserverlust tritt normalerweise nur unter Druck auf, also wenn er steht passiert da nicht viel, wenn es die Wasserpumpe ist, wird er Wasser verlieren sobald der Druck im Kühlsystem steigt, das Wasser wird genauso lange fließen, bis der Druck weg ist, egal wo das Leck ist.
Ich würde den Motor NICHT sofort zerlegen lassen.
Bitte bevor das Fahrzeug bewegt wird, Kühlflüssigkeit auf Ölrückstände prüfen, sieht man sofort, genauso das Motoröl prüfen, wenn Wasser im Motor ist, wird das Öl so eine Hellbraune bis weiße Masse, oder man sieht sogar Wassertropfen am Ölmessstab.
Dann beim starten beachten, mal genau hinhören, startet man einen Motor in dessen Zylinder geringe Menge Wasser befindet, blockiert der Motor leicht beim starten, das dauert genau solange bis das Wasser über das Ventil ausgedrückt wurde, bei einer größeren Menge Wasser funktioniert das nicht mehr, allerdings kann man sich so auch leicht ein verbogenes Pleuel einhandeln.
Nimm das Fahrzeug mit, vorher Kühlflüssigkeit auffüllen, dann warm fahren und sofort ab ins trockene, z.B. Parkhaus, Fahrzeug abstellen und Karton darunter, wenn das Wasser nach außen austritt, wo auch immer, sieht man das.
Nicht jeder Händler arbeitet korrekt, nicht jeder Meister schlägt die günstigere Arbeit vor es soll ja auch etwas verdient sein.

Gruß
B3rnd
 
Hi Stephan

weiter oben wurde schon mal vorgeschlagen die Werkstatt zu wechseln, dem kann ich nur zustimmen. Unfähige Werkstattmeister und Mechaniker gibt es bei allen Automarken und in allen Städten. Da dauert es ein wenig die Werkstatt deines Vertrauens zu finden. Längere Strecken zu fahren bevor du weißt was los ist würde ich an deiner Stelle nicht.

Gruß Thorsten
 
leider kann ich im Moment garnichts machen weil der Wagen ja jetzt in der Opel Werkstatt steht. Aber ihr macht mir ja schon so ein bisschen Hoffnung das es eben nicht der Kopf ist. Ich möchte nur gerne mal wissen warum das dann nicht auch der Meister weiß, sind die denn alle zu doof da?

Sieht so aus. Es gibt aber immer noch Werkstätten die lieber das Auto schnell und ganz und preiswert vom Hof haben, wirklich!

Die Liter Wasser müssen irgendwo hin. Der Brennraum ists wohl nicht, ebenso wenig der Ölkreislauf - das würdest Du sofort sehen. Es kann sein, daß eine Dichtung nur bei Bewegung, Druck oder Wärme undicht wird.

Den Kopf würde ich trotzdem mal abmontieren lassen, ist ja keine Hexerei. Nur um sicher zu gehen, daß Ventile und Kolben keinen Schaden genommen haben. Das kostet alles nicht die Welt - außer bei eer Herstellerwerkstatt.
 
Hallo beisammen,

noch etwas, es besteht die Möglichkeit sein Kühlsystem mit einem Dichtmittel ab zu dichten, zu empfehlen ist das von Liquid Molly speziell bei Undichtigkeiten am Kühler, das kann auch präventiv eingesetzt werden, das es das Kühlwasser nicht verdickt.
Das Mittel das selbst bei Kopfdichtungsschäden u. kleinen Rissen hilft, ist von Holts, fast ein kleines Wundermittel, aber eben auch mit Nachteilen, kommt es mit Luft in Berührung verharzt es, es verdickt das Kühlwasser und kann kleine Kanäle verlegen, aber bei Abdichtung in dringenden Situation absolut perfekt, allerdings sollte dann der Schaden fachmännisch behoben und das Kühlsystem mit einem Kühlerreiniger gespült werden.
Also wenn’s nicht anders geht, mal eine Flasche reinkippen.

Gruß
B3rnd

 
Setz Dich in Deinen Zaffi, fahr zu einer freien Werkstatt, oder zu einer Tankstelle. Sprich mit dem Meister. Der wird das schon richten. Wenn es viel Wasser ist, was Du verlierst und kein typischer Hinweis auf Kopfdichtungsschaden da ist (wurde o.g.) wird es die Wapu sein. Fällt mir gerade ein: Habt Ihr bei Euch in der Gegend Euromaster? Die machen nicht nur auf Reifen. Die Herren dort sind immer ganz zuvorkommend.

Wieviel Wasser verlierst Du?
 
@ Markus:

bei meinem Zafira 2,0 DI hab ich einen großen Kühlwasserverlust. Das erste mal mußte ich am letzten Donnerstag Wasser einfüllen weil die Heizung kalt blieb, und zwar eine ganze Menge ca 2,0-3,0 L

Off-Topic:

Hoffe das beantwortet deine Frage. Nenn mich Meister, ich kenn schon alle Buchstaben auswendig :)
 
@ Markus:



Off-Topic:

Hoffe das beantwortet deine Frage. Nenn mich Meister, ich kenn schon alle Buchstaben auswendig :)

Ich glaube nicht, dass es Deine Kopfdichtung ist. Dann müsste Dein Kühlwasser, bzw. Öl weiss und schleimig sein, oder Du müsstest wie ein Düsenjäger Kodensstreifen hinter Dir herziehen.
HALT. DOCH. Fällt mir gerade ein. Bei meinem Astra war die Kopfdichtung nach innen kaputt. Schlecht erklärt, ich weiss. Aber, ich hatte auch keine Anzeichen auf Kopfdichtungsschaden. Trotzdem war die Dichtung zwischen 3 und 4 Zylinder kaputt.

Sollten die die Kopfdichtung machen, hoffe, dass die beim Planen des Kopfes 3 bis 4 Zentel zuviel runternehmen. Hatten sie bei mir gemacht. Danach brannte die Kiste, Kompression auf allen Zylindern 14 Bar, Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,2 Sekunden.

Als Werkstatt würde ich aber nicht Opel nehmen, es sei denn, Du hast noch Garantieverpflichtungen.
Ansonsten nimm eine freie Werkstatt, die sind preiswerter. Die sind an Kundenbindung interessiert.

Wie gesagt, ich spreche da nur aus eigener Erfahrung.

Du könntest mir auch noch mal helfen: Auf der Messe habe ich mit einem debilias, delias oder so ähnlich. Wie heisst der nun richtig? Habe von dem nämlch eine info bekommen, dass man meinen Motor mit Hilfe einer Ansaugbrücke von 115 PS auf 147 PS bringen kann.
 
Hallo zusammen,
jetzt hat mein FOH doch tatsächlich noch den richtigen Fehler gefunden. Die Wasserpumpe war undicht (wär hätte es gedacht) als ich am Dienstag nochmal mit dem Meister telefoniert habe, hatte ich ihm erzählt das doch hinten aus dem Auspuff weisser Qualm rauskommen müsste usw usw ich würde meinen Wagen dann Abends abholen. Jedenfalls rief er mich so 1-2 Stunden später wieder an und sagte er hätte den Wagen laufen gehabt und es würde Wasser aus der Wasserpumpe kommen. Auf einmal geht es. Ich hab jetzt 268,- bezahlt, etwas anderes als das was er mir ja schon gesagt hat 4000,- für einen neuen Kopf oder 7000,- -8000,- für einen neuen Motor. Die haben mich jedenfalls bei Opel das letzte mal gesehen.

Ich danke euch allen nochmal für die vielen Antworten einfach klasse dieses Forum:anbet: :anbet: :anbet:
 
Zurück
Oben Unten