Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

HILFE: 450€ für einen Zigarettenanzünder ??

Andy78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.06.2010
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Ich war heute bei meinem FOH . Bei meinem Zafira B funktioniert der Zigarettenanzünder vorne nicht mehr. Die Lampe außenrum leuchtet zwar aber es kommt kein Strom mehr raus.
Der Mechaniker meinte nach erfolgloser Suche, dass er die Sicherungen und die Kabel soweit überprüft hätte und soweit alles OK sei. Dennoch kommt kein Strom an.
Jetzt das Kuriose: Angeblich kommt aus dem Steuergerät kein Strom für die Steckdose vorne. Die einzige Möglichkeit: Ein neues Steuergerät für ca. 450Euro zusätzlich Einbau. Oder: Eine neue, zusätzliche Dose irgendwo in den Fahrzeuinnenraum einzubauen.
Ich bin absolut kein Fachmann aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Fall ist, oder ??!!

Vielen Dank für ein paar Argumentationshilfen.

Grüße
 
er hat zu 50% Recht.

Wenn Die Sicherung in Ordnung ist, dann ist das REC defekt, sofern Du eines hast, hast Du keines dann ist es die Elektronikzentrale im Motorraum.
Beides sind eigentlich Wegwerfteile, wenn defekt, dann wechseln.

Mit dem zusätzlichen Zigarettenanzündern hat er nicht recht, da müsste er ja auch erst mal Strom dafür bekommen, hat er den, könnte er ja den für die alte benutzen, die Aussage ist Quatsch, mit der anderen hat er Recht.
 
Er erwähnte etwas vom Kofferraum. Also habe ich wohl ein REC :)
Aber: Ein Wegwerfteil für 450 ?? Ich habe jetzt mal meine Garantieverlängerung bemüht. Mein Auto ist erst 3.5 Jahre alt.
Bin mir aber nicht sicher, ob die so etwas übernimmt.
 
Das ist nicht nur bei Opel so, das ist gängige Praxis bei allen Herstellern, Opel ist da sogar noch ziemlich rückständig.
Man baut ein Multisteuergerät gleich mal mit Sicherungen u. Relais, wenn dann ein Pfennigartikel den Geist aufgibt muss das ganze Teil raus, für den Kunden tragisch, für den Hersteller gut, im Einklauf ist das eine teil viel günstiger als viele einzelne, zudem spart es kostbaren Bauraum.
 
hallo,

also alles was recht und teuer ist, das wusste ich noch nicht. also wenn es so ist wie hier beschrieben, würde ich mir , auf dem teilemarkt ein gebrauchtes steuerteil zulegen und warten bis der fehler kommt...., 450 euro , jawoll , das ist wirklich mal ein highlite der superlative :anbet:

MfG kiwigrüner :schimpf:
 
Gibt es den weitere ausfallbedingte Fehler an deinem Zafi oder ist nur der Anzünder betroffen?
Oder steuert gar das Steuerteil nur den Anzünder^^
Wenn es nur um den Anzünder geht dann zieh dir ein Kabel von der Bakterie mit einer extra Absicherung und gut ist.
Sicherungshalter, Sicherung, Kabelverbinder, Kabel und endsprechende Umantelungen bekommste du schon für rund 20€.

mfg
 
Wenn das Fahrzeug ein REC hat ist die Sicherung des Zigarettenanzünders auf Steckplatz 29. Ohne REC findet man die Sicherung vorne im Sicherungskasten auf Steckplatz 36 beides mal ist sie mit 15A abgesichert.

Am besten mal die Sicherungen selbst kontrollieren und wenn alles in Ordnung ist scheint das Steuergerät wie vom FOH vermutet defekt zu sein.

Notfalls kann man den Strom auch von der zweiten Steckdose für die hinteren Passagiere abzapfen!
 
Zurück
Oben Unten