Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Allgemeine Fragen!

Klimbim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2007
Beiträge
39
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen,.....

ich wollte hier einfach mal paar fragen stellen,..die mir so bei dem bevorstehenden Bremsbelagwechsel eingefallen sind.
Leider stehen meine Fragen nicht in der Anleitung.

1. Ist das normal wenn ich aufgebockt habe das die Beläge an den Scheiben schleifen? Drehen läßt sich das Rad, hinten aber leichter als vorne. Ich mein wenn ich nach dem Bremsen von dem Pedal gehe, lösen die Beläge sich doch nicht augenscheinlich von der Scheibe? Gut,..vorne hängt ja noch einiges an Antrieb dran,.....

2. Auf beiden Seiten Hinten hab ich ein leichtes unregelmäßiges Schleifen beim Drehen ? Hab versucht am Rad zu rüttel um zu gucken ob Spiel im Radlager ist....NICHTS. Hab auch ein lautes Geräusch beim Fahren von hinten. Reifenhändler meint das die Reifen aussen einen Sägezahn haben. Diese die ich drauf hab "Fulda Exelero" sollen auch für einen VAN durch die Achsenposition,..ich glaub Sturz meinte er, ungeeignet sein und deswegen das falsche abfahren. Bei den Winterreifen war das Geräusch in der Tat auch weg...... Aber das unreglemäßige leichte Schleifen.....
Augenscheinlich dreht die Scheibe gerade.......

3. Die Bremsbeläge müssen beim Einbau leicht in der Führung laufen! ODER?

4. Wie leicht muss der Kolben vorne zu drücken sein?

5. So wie es im Augenschein aussieht ist nur bei einer Seite der Bremsbelag etwas mehr runter. Dieser Verschleißanzeiger hat sich auch gemeldet. Sollte ich mir Gedanken machen?

6. Was ist wenn ich die Schraube hinten für die Bremsscheibe nicht rausbekomme,..diese dann rausbohren und das Gewinde leicht beschädige, das die Schraube nicht mehr fest anzuziehen ist? Dann ne neue Radnaben?

Ich denke das sind alle Fragen die mir mal so durch den Kopf gegangen sind.
:rolleyes:

Danke euch schonmal im voraus für eure Antworten und Anteilnahme.:freu:
 
Ein Bekannter hat mir hinten die Beläge und Scheiben gewechselt. Seither schleifen die Bremsen leicht. Es macht " uit uit uit...."
Er hat jetzt mehrmals danach geschaut und ist jetzt mit seinem Latein am Ende...
Hilfe!
 
Was wurde für ein Bremsenhersteller verwendet?

Welches Bremssystem, Bosch oder TRW Lucas?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Wie wurden die Bremsen verbaut, Werkzeug, Einbauweise, Handbremse, alles freigängig?
 
Mein Schrauber hat sie verbaut. Er hat da eigentlich auch Erfahrung damit. Alles auch nochmal aufgemacht und auf Gängigkeit überprüft. Handbremse öffnet auch richtig. Bremsflüssigkeit gewechselt. Nach starkem Bremsen, Druck am Entlüftungnippel abgelassen und es schleifte immer noch. Damit ausgeschlossen, dass Hauptbremszylinder defekt oder Leitung zugequollen ist.
Hmmm
 
Ja, sogar ein zweites Mal...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:26 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:25 Uhr


Es schleifen beide Seiten...
 
Es sind aber nicht die Farbe die erst abgeschliffen werden muss oder?
Welcher Herstller wurde verbaut?

Lieht der Hebel der Handbremse am Bremssattel an?
 
Zurück
Oben Unten