Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 117PS MKL / Glühkerzen und kein Fehlercode

R

roecker

Gast
Themenstarter
MKL / Glühkerzen und kein Fehlercode UPDATE: jetzt P0400 / AGR ?

moin liebe gemeinde,

und leider habe schon wieder ein problem mit meinem zaffi. aber ich weiss ja, auf euch ist verlass ;)

zur sachlage:

letzten winter hatte der zaffi probleme mit den glühkerzen (passender fehlercode wurde auch ausgelesen) ich habe mir "etwas" zeit lassen mit dem wechsel der glühkerzen, da ich keine lust hatte bei minustemperaturen am auto zu arbeiten. das problem mit der mkl hatte ich auch nur die ersten paar meter, danach war alles gut. auf grund geburt meiner tochter und dem dazu anfallenden stress bin ich leider erst letzte woche dazu gekommen die glühkerzen zu wechseln (ging ohne probleme und auch keine mkl mehr beim starten)
jetzt geht der zaffi allerdings beim fahren erneut in den notlauf :confused: ich natürlich gleich in die benachbarte werkstatt um den fehlercode auszulesen, aber da war angeblich nichts gespeichert :doof: nachher werde ich noch zu einer anderen werkstatt fahren (wenn man das überhaupt noch fahren nennen kann im notlauf :D) um erneut den fehlercode auszulesen.

kann es sein das es ein folgefehler auf grund des späten wechselns der glühkerzen ist? kommt der fehlercode evtl. auch daher das vielleicht die stecker für die glühkerzen vertauscht wurden (was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann)?

ich werde euch auf dem laufenden halten sobald ich (hoffentlich) einen fehlercode habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp! habe zwar grob die schläuche untersucht aber jetzt schau ich mal genauer!

der fehler war aber schon vor dem wechsel der glühkerzen vorhanden :(


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

roecker schrieb nach 5 Stunden und 14 Minuten:

so, war nun bei der werkstatt und folgendes kam dabei raus:

P0070 Außen Temperatursensor Signal zu niedrig
P0380 Glühzeitsteuerung Masseschluss
P0400 Abgasrückführungssystem Unterbrechung
P0400 Abgasrückführungssystem Regelabweichung negativ

den P0070 hatte ich schon letztes jahr beim auslesen

ich gehe schwer vom agr ventil aus oder könnte es noch etwas anderes sein (lmm , habe schon von undichtigkeit des turbos ebenfalls was gelesen)

danke schon einmal vorab :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner zwischenbericht:

habe am samstag mal die unterdruckschläuche kontrolliert und da sind mir 2 verbindungen aufgefallen die nicht mehr "astrein" sind. es waren nicht die unterdruckleitungen an sich selbst, es waren die "gummiverbindungen" zum stecken (diese waren leicht eingerissen) habe mal so gut es ging die "gummis" repariert.
notlauf kam jetzt erst nach ca. 20 km (sonst schon noch 20m) neu gestartet und dann war ruhe mit notlauf :D gestern bin ich dann den ganzen tag ohne mkl gefahren!

habe zur sicherheit das agr ventil auch mal ausgebaut und angeschaut.
sieht aus wie im thread hier beschrieben (war mal so frech und habe geklaut ;)) habe mal alles greinigt und mit kupferpaste beschmiert.
sollte das ventil im ausgebaut zustand eigentlich von alleine wieder zurückgehen? macht meines nicht!
im eingebauten zustand schliesst es komplett!
 
sollte das ventil im ausgebaut zustand eigentlich von alleine wieder zurückgehen? macht meines nicht!
im eingebauten zustand schliesst es komplett!

keine antwort? :anbet:

wieder zwischenupdate:

einmal ging der zaffi noch in den notlauf, seither ist ruhe :freu:
habe aber sicherheitshalber schon eine neues agr zu hause, da es in 6 wochen in den urlaub geht und ich keine böse überraschung haben möchte.
 
Gute Entscheidung, das AGR demnächst zu wechseln. Getauscht ist es ja in 15 Minuten. Wenn es mit der Rückstellfeder nicht sauber von selbst schließt, dann ist die Dichtung zur Abgasseite verschlissen und Reinigen + Kupferpaste hilft auch nur für ein paar dutzend km, und irgendwann schafft's der Stellmagnet vom AGR auch nicht mehr alleine. Wenn's dann während der Fahrt offen hängen bleibt, dann fährst Du 'nen Lanz :D. Wieviel km hat Dein Dicker auf dem Buckel? Dieses AGR ist beim Y20DTH und Y22DTR ein typisches Ausfallteil...

lG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, der tausch geht ja jetzt (da ich es ja schon draußen hatte) relativ schnell.
das agr hält seit dem ausbau + schmieren bereits mehrere hunderte kilometer :anbet: vlt. war es ja doch nur der unterdruckschlauch :confused:
aber zur eigenen sicherheit behalten ich das neue agr auf jeden fall da!

mein dicker hat jetzt ca. 130.000km runter.

zwecks typischen ausfallteil, ein kumpel der verkäufer beim foh ist meinte: das mit dem agr höre er ziemlich oft! :cry:
 
und wieder ein zwischenupdate:

habe das agr jetzt mittlerweile getauscht (weil es in 4 wochen in den urlaub nach italien geht) das "alte" agr hat an sich noch "einigermaßen" funktioniert und ging nur alle 300 - 400 km mal in den notlauf, aber das ist bzw. war mir zu unsicher für eine urlaubsfahrt.

habe das neue schnell eingebaut und seither ist ruhe! :freu:
 
Zurück
Oben Unten