Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Flexrohr / Kat Z22SE

I

ICE

Gast
Themenstarter
Hallo Forum,
bei meinem Zafira löst sich ein wenig das Flexrohr auf. Es ist noch nicht so schlimm, dass es sofort getauscht werden müßte, doch möchte ich mich im Vorfeld mal schlau machen.

Auf der Explosionszeichnung der Abgasanlage habe ich gesehen, dass das Flexrohr direkt mit dem Kat verbunden ist:
http://www.autoteile-guenstig.de/img/013/OP25008.JPG
und
http://www.autoteile-guenstig.de/img/217/13301.JPG

Ein neuer Kat kostet ja mal eben >600 Euro, der oben verlinkte sogar 800 Euro.

Es kann doch nicht sein, dass ich einen neuen Kat brauche (der laut AU noch 100% funktioniert), nur weil das Flexrohr undicht wird? Kann man das nicht irgendwie anders beheben?
 
Nachdem mir das Dröhnen absolut keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal versucht dem Problem auf den Grund zu gehen.

Die Eigenresonanz des Z22SE scheint bei 2500 1/min zu liegen, dort regt der Motor andere Bauteile an.
Jetzt ist hier immer von einem defekt Geflecht am Flexrohr u. dem Brummen bei 2500 1/min die Rede.
Allerdings würde bei einem beschädigtem Geflecht das Felxrohr flexibler also warum sollte dann die Abgasanlage mehr dröhnen?
Die Frage hat mir keine Ruhe gelassen.

Graue Theorie oder reine Vermutung:
Das Flexrohr ist zu klein u. falsch positioniert.
Eigentlich ist ein Flexrohr für den Ausgleich von Zug u. Schub, bei Z22SE ist es aber stehend hinter dem Motor verbaut, daher knickt es auf Schub u. Zug was auf Dauer das Geflecht beschädigt.
Es ist zu klein dimensioniert u. da es auf knicken beansprucht wird reicht der Bereich wo sich das bewegen kann nicht aus.

Warum vermute ich das:
Es werden relativ oft abgerissene Krümmerschrauben beim Z22SE fest gestellt, der Krümmer wird aber beim Sauger eigentlich nicht belastet, sofern die Abgasanlage mit seiner Masse sauber entkoppelt ist.
Genau das scheint aber nicht über die Laufzeit der Fall zu sein.

Ursächliches Problem hierfür ist das der Motor eigentlich falsch rum eingebaut ist, die Ansaugseite ist vorne, die Abgasseite ist hinten, daher ist zum einen der Ansaugweg relativ kurz u. daher starr, die Abgasseite vom Hosenrohr zu Kat ebenfalls kurz, so das man kein großes Flexrohr verwenden kann.
Solange alles neu ist, gibt es kein Problem, altern die Teile regen die Eigenresonanz andere Bauteile an u. es kommt zu Dröhnen.

Der nächste "Sparschaden" sind die Motorlager vorne u. hinten, das sind nur Gummilager die relativ schnell ausleiern, dadurch bewegt sich der Motor wesentlich mehr u. belastet des Flexrohr deutlich höher was zu Beschädigung des Drahtgeflecht führt.

Meiner hatte beim starten ein Klirren, ein dröhnen bei 2500 1/min, ein helles Klirren bei 2500 1/min.
- Das klirren beim starten war eine abgerissene Krümmerschraube die dann hinter den Hitzeschutz der Krümmerabdeckung gefallen ist
- Das Klirren bei 2500 1/min war eine Kraftstoffleitung Motorraum rechts die am Längsträger leicht angelegen ist, der Motor hat diese dann angeregt.
- Das Dröhnen bei 2500 1/min hat mehrere Ursachen:
1. Der Ansauggeräuschdämpfer war total verspannt da sich aufgrund der defekten Motorlager u. dem kurzen Ansaugweg mit fehlender Entkoppelung das alles total verspannt hat. => Motorlager getauscht u. AGD sauber montiert
2. Ich habe vor 2 Jahren den Mittelschalldämpfer erneuert u. auch die Gummis der Aufhängung des Schalldämpfers, die alten waren ausgeleiert, die neuen härter. Allerdings waren die zu hart für das beschädigte Flexrohr, zudem sind die Zubehörteile nur Billigware gewesen die bereits nach 2 Jahren ausgehärtet u. rissig waren, dadurch konnte die Abgasanlage nicht die Schwingungen in den Gummis abbauen u. hat sie an die Karosserie übertragen.
Ich habe die Gummis jetzt gegen die alten Original getauscht u. das Dröhnen ist praktisch weg.

Was will ich denn jetzt überhaupt mit diesem Bericht sagen?
Das Flexrohr hat sicher einen Einfluss auf das Dröhnen, allerdings ist die Ursache ein bzw. mehre Konstruktionsfehler die über die Laufzeit genau Du diesen Problem führen, das aber vielschichtiger ist als das man es durch die Erneuerung des Flexrohr lösen kann.
Die Eigenresonanz könnte nur mit einem genau berechneten Tilger gedämpft werden, da das keiner von uns kann, müssen also die Nebenwirkungen behandelt werden.
Als erstes sind das die Motorlager die den Motor wieder besser fixieren, dann alle angrenzenden Bauteile die angeregt werden könnten.

Auchwerde das Flexrohr nicht reparieren solange es Dicht ist, ich will weder einen billig Kat für 200€ von eBay nachrüsten der mir dann eventuell andere u. größere Problem bereitet, noch möchte ich ein Originalteil für 1200€ einbauen das ich als vollkommen überflüssig ansehe.
Einen Metall Kat mit akzeptabler Qualität bekommt man für 600€, aber auch das ist nicht notwendig.
Ein Flexrohr aus dem Zubehör ist billiger u. erfüllt seinen Zweck, aber das wird nicht lange halten sofern man nicht die Motorlager erneuert hat u. es wird nicht die Lösung aller Probleme sein, da die Ursache damit nicht behoben werden kann.
 
Bei meinem Z22SE hab ich das dröhnen bis zum Verkauf auch nicht weg bekommen, weder das tauschen von ESD und MSD noch das ersetzen von Kat inkl. Flexrohr haben das Problem gelöst. Auch der aus uns einbau des Luftfilterkasten hat nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen.
 
Falsch herum ist der Motor nicht. Er hat damit eine Entwicklung vorweggenommen, die mittlerweile Stand der Technik ist. Ab Golf 7 (MQB= modularer Querbaukasten) sind bspw. bei VW alle neuen Motoren mit den Krümmern (inkl Turbo, denn Sauger gibts nicht mehr) hinten ausgerüstet.
Dass die Flexrohranordnung ungünstig ist, hat auch Opel mittlerweile erkannt. Das momentan verkaufte Ersatzteil des Hosenrohrs hat das Flexteil im waagerechte Bereich. Hatte jmd im Astra G Forum mal gepostet. Inkl Teilenummern und Bildern. Sprich das ist eine Produktverbessserung. Astra G und Zafira sollte bei dem Teil gleich sein.
Der B Vectra hat das eh schon immer dort gehabt. Da gibts auch weniger Probleme mit defekten Flexrohren und dem Dröhnen.
 
bin jetzt seit einer Woche absolut frei von Dröhnen.
Bei mir war die Ursache neben einem verspannten Ansauggeräuschdämpfer u. einer Spritleitung die am Längsträger angelegen ist, die Aufhängungsgummis des MSD die erneuert habe als ich den MSD gewechselt habe.
Die Nachrüstteile waren qualitativ minderwertig, von Anfang an zu hart, sind zusätzlich über die Zeit weiter ausgehärtet u. rissig geworden.
Das Flexrohr mag die Auswirkung des Dröhnens sein, die Ursachen können aber vielfältig sein u. da steht ganz oben die Motorlager die meiner Ansicht nach die Ursache sind das das Flexrohr frühzeitig beschädigt wird.
 
Der Ansaugweg zum AGD ist beim Z22SE extrem kurz, daher sehr steif, der AGD ist hinten in einem Gummi gesteckt u. der vordere Gummi ist nur in einen Halter gesteckt, verspannt sich da was weil sich der Motor zu viel bewegt, liegt der AGD an der Karosserie an.
Die Spritleitungen sind unter dem AGD, gehen genau zwischen Motor u. Längsträger hoch, auf beiden Seiten wenig Luft, bei mir lag ein leicht an, das hat man dann deutlich gehört
 
Zurück
Oben Unten