Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein Zafi- die unendliche Geschichte - Motorelektronik leuchtet

VanDeLue

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.09.2009
Beiträge
56
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Gestern wurde mein Mitteltopf getauscht, weil defekt, heute leuchtet die Motorelektronik immer wieder auf, teilweise für 10 min, dann geht sie wieder aus. bin noch nicht dazu gekommen den fehlerspeicher auslesen zu lassen (bzw. hatte ich nicht die Zeit beim ÖAMTC so lange zu warten).

Möglich dass beim Auspuffeinbau was kaputt gemacht wurde?
 
Nein, vergrault hast du niemanden! Scheinbar hat keiner momentan ne Idee, ausserdem ist es am WE immer etwas ruhiger.
 
wenn nicht alle Zylinder laufen wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden bekommen.
Ich würde nicht damit fahren solange er nicht in Ordnung ist.
AGR reinigen wird nichts bringen.

Zündkerzen kontrollieren, man sollte erkennen ob ein Zylinder nicht läuft, dann Kompression messen.
Der FOH sollte schon in der Lage sein raus zu finden ob es das Steuergerät wirklich ist, oder nicht eine defekte Zündkerze oder das Zündmodul.
Leerlaufschwankungen können bei deinem auch durch eine verdreckte Drosselklappe (BlowBy) Bohrung kommen.
 
Der ÖAMTC-Mann meinte dass nicht alle Zylinder laufen, hat er allerdings gesagt ohe irgendwas anzugreifen...

Mich wundert dass bis auf 2x kurz vor einigen Tagen keinerlei Warnleuchte aufleuchtet. Sollte das nicht der Fall sein wenn ein oder 2 Zylinder nicht laufen, vorallem zieht er eigentlich ganz normal, nur bei niedriger Drehzahl macht er Mucken


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

VanDeLue schrieb nach 2 Stunden, 19 Minuten und 45 Sekunden:

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Auspuff bläst die Luft schubartig aus, also nicht konstant
 
Zuletzt bearbeitet:
MKL sollte angehen.
Kann auch sein das er bei höherer Drehzahl läuft, aber ich würde es sein lassen u. erst mal den Fehler suchen.
 
Hab den Wagen gerade in der Garage gewendet, dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich die Zündung bewege ein leichtes, kurzes Knistern zu hören ist. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Außerdem riecht der Wagen nach Benzin/Abgas. Könnte das die Fehlersuche einschränken?

Morgen muss ich ca. 10 km zu meinem Mechaniker fahren, Hoff das überlebt der Wagen noch. Dieser Weg wird sich nur schwer vermeiden lassen, könnte das mal abgesehen vom Wagen auch für mich gefährlich werden?

Fragen über Fragen... Hoffe es meldet sich noch jemand, damit ich weiß ob ich wenigstens noch zum Mechaniker fahren kann


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

VanDeLue schrieb nach 4 Stunden, 31 Minuten und 16 Sekunden:

Ansonsten noch eine Frage: Händlereinkaufspreis dzt. 3.700,--,

sollte es das Steuergerät sein und ich das nicht reparieren, sondern mir einen anderen Gebrauchten vom Händler nehmen, was sollte der mir dafür geben? 1500,-- hätt ich gleich bekommen, scheint mir aber ein bissl wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Kraftstoff riecht er weil er eben nicht auf allen Zylindern läuft.
Ich würde nicht die 10 Kilometer fahren, lass ihn lieber abholen.

1500 ist auch bei einem defekten Steuergerät wenig, wobei ich jetzt den Zustand nicht kenne, mehr wie 2000€ wird Dir aber eher keiner geben solange er defekt ist.
 
Soeben hat mich der Mechaniker meines Vertrauens angerufen (dort ist der Wagen seit Montag geparkt)

Der FOH meinte das Motorsteuergerät ist defekt, diese "Diagnose" kostete 120,--

Nun hat mein meachaniker gefunden dass der Ansaugkrümmer gebrochen ist, was seiner Meinung nach zu 99% zu den Problemen führt....

Ich weiß leider noch nicht was das teil kostet,allerdings nehm ich an dass das billiger sein wird als 1.800,-- für ein Steuergerät


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

VanDeLue schrieb nach 6 Minuten und 22 Sekunden:

Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer sagen? Die Suche brachte leider keinen Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilenummer: 90536060
Katalognummer: 58 50 048

Preis: Schreck
Für einen Ansaugkrümmer ?? :aah: Boah - da bekommste bei Ebay ja fast zwei Gebrauchtmotoren ....

Da würde ich definitv die Schrottplätze abklappern, der X18XE1 is ja keine Seltenheit. Da sollten genügend Vectra B und Astra G mit dem Motor rumstehn ....
 
Mein Mechaniker hat ein gebrauchtes Teil für 200,-- "besorgt". Der Neupreis ist natürlich jenseits von Gut und Böse

Dann hoffen wir mal dass das der Grund des Übels war.

Nächste Woche kann ich ihn abholen
 
Heute hab ich den Wagen von meinem Mechaniker geholt:

Ansaugkrümmer war gebrochen (Hab das Teil gesehn), wie so ein massives teil brechen kann ist mir ein Rätsel, außerdem war die Einspritzdüse defekt, beides wurde ausgetauscht. Gesamtkosten nach zähen Verhandlungen und ohne Rechnung 700,--.

Nun läuft der Wagen derzeit wie ne 1. Dennoch werde ich ihn nun verkaufen, probier mal 4000,-- dafür zu bekommen, mit 3500,-- wär ich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten