Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Stoßstange hinten abbauen

Bumeyer

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.12.2006
Beiträge
549
"Danke"
238
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich wollte mir gerne eine abneh. Anhängervorrichtung anbauen. Wie schwer ist es die Stoßstange hinten abzunehemen bzw. wo sitzen die ganzen Schrauben. Welche Teile von der Kofferraumverkleidung müssen angenemmen werden?
Danke für eure Hilfe
Bis dann
Bumeyer


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Bumeyer schrieb nach 19 Minuten und 25 Sekunden:

Ich bin es noch mal, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe hier mit euch viel Spaß zu haben, Hilfe zu bekommen, wenn ich kann euch zu helfen und alles was mit dem Opel Zafira zu tun hat mit euch zu besprechen.
An alle ein dicken Gruß und ein schönes Wochenende
Bis dann
Bumeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche das mal , ohne was zu vergessen , zu beschreiben .
benötigtes Werkzeug : > Schraubendreher mit Torxaufsatz T20
> Behältnis für Schrauben
> kleinen Schlitzschraubendreher

................und unbedingt Ruhe...............:ROFLMAO:

1. jeweils im Radkasten links und rechts Torxschraube lösen
2. jeweils an den unterem Teil der Stoßstange (Radkasten links und rechts) die Stoßstange vom Innenradkasten lösen , Torxschraube
3. Heckklappe öffnen , 6 Torxschrauben lösen
4. unter der Heckstoßstange befinden sich noch 4 Torxschrauben , die in Plastedübel in der Karosserie geschraubt sind
5. mit dem Schlitzschraubendreher vorsichtig an den Seiten in der Führungsschiene die Stoßstange langsam herausdrücken , aber vorsichtig , an der Stoßstange ist eine kleine Nase , die in der Führungsschiene eingerastet ist , bricht leicht weg
6. Stoßstange abnehmen

fertig:prost:

Hoffe ich hab nix vergessen , viel Spaß .
PS.: ich glaube aber , daß Du bei einer abnehmbaren AHK einen anderen Stoßfänger benötigst und die Heckstoßstange ausgeschnitten wird (weiß nicht , ob das nur beim OPC/Edition ist ) frag da mal nach
 
Beide Rückleuchten ausbauen, dann 2 Schrauben rechts und 2 links entfernen, und unterm Auto hinten sind noch 2 Spreiznieten die raus müssen, dann kannst die Verkleidung abnehmen, nachdem du sie obenrum und seitlich ausgeklipst hast, bissl vorsichtig sein.
Am besten zu zweit machen.
Wenn du einen Parkpilot hast, dann ist links noch ein Stecker zu trennen.

@Papa das ist ein B-Zafira ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CThorsten%5CEigene%20Dateien%5CEigene%20Bilder%5CHeckverkleidung%20ausbauen.jpg
Hi

habe im Rep. Buch folgendes gefunden, weiß aber nicht ob dir das weiterhilft.


Heckverkleidung ausbauen.jpg


Gruß Thorsten
C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CThorsten%5CEigene%20Dateien%5CEigene%20Bilder%5CHeckverkleidung%20ausbauen.jpg
 

Anhänge

  • Heckverkleidung ausbauen.jpg
    Heckverkleidung ausbauen.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 19.816
Guten Morgen,
danke für eure Hilfe, ich werde nach Weihnachten mal dabei gehen und und mein Glück versuchen.
Laut der Beschreibung von Westfalia brauche ich keine neue Stoßstange, es wird in der Mitte mit der Stichsäge ein Stück raus gesägt.
Ist das richtig das der E-satz beim FOH freigeschaltet werden muss, und was kostet das.
Bis dann
Bumeyer
 
Zurück
Oben Unten