Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radlager vorne rechts defekt...Garantie?

Yell

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.07.2010
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo aus Flensburg an alle Zafifahrer :)
Wir sind seit süßen 3Wochen Eltern eines 2001er Zafiras...1.8 Elegance...Bilder folgen später...
Nun waren ABS und ESP am dauerleuchten und der FOH hat ausgelesen das oben erwähntes passiert ist...Reperatur is nu zu gange und kost 335Takken...
Geht das nu noch über Garantie? Is beim Händler gekauft, aber im Vertrag steht NIX von Garantiie...bin etwas sehr planlos und würde mich über nen Tip freunen!!

Gruß
Ina
 
MOIN !!

Lehn dich relaxed zurück .....

... und hau Deinem Händler das Wort "Gewährleistung" um die Ohren.

Will sagen: beim Kauf von einem Händler hast Du minimum 12 Monate Gewährleistung.
In den ersten 6 Monaten gilt sogar noch verschärft die so genannte Beweislastumkehr.
Das bedeutet, dass der Verkäufer beweisen müsste, dass der Fehler beim Verkauf nicht schon "verdeckt" vorhanden war.
Der Beweis ist quasi unmöglich.

Genau mit dieser Argumentation solltest Du nett und bestimmt auf abslout kostenloser Reparatur bestehen.

Eben dieser Umstand ist auch ganz oft der Grund, warum die Händler ein Jahr Gebrauchtwagengarantie dazu geben und Probleme dann dahin abschieben.
Manche versuchen dann sogar, den Selbstbehalt der Vers. vom Kunden zu kassieren.

Also: aufpassen (wie Anke Engelke schon sagte ;) )
 
genau so ist das. abs und esp können keinesfalls als verschleissteile gelten und der händler hat das daher auf seine kosten zu reparieren ohne wenn und aber.
gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann vom händler niemals ausgeschlossen werden. selbst wenn es im vertrag stehen sollte ist das egal, der vertrag wäre dann diesbezüglich ungültig.
also nix erzählen lassen - das ist sache des händlers.

allerdings muss man als erstes dem verkäufer die möglichkeit einräumen, den mangel zu beseitigen. also nicht einfach zu irgendeiner werkstatt gehn. sonst könnte der verkäufer unter umständen die zahlung verweigern.
 
:rolleyes: Verdammich...da wir Montag in Urlaub sollen...hab ich den Schaden schon beheben lassen...
Hab das Radlager auch mitbekommen-das darf ich dem Händler um die Ohren hauen...

Versuchen werd ichs aber trotzdem...boah...hätte ich doch bloss nich den Zeitdruck gehabt mit dem Urlaub :(
Danke für eure Antworten...nu hoffe ich das der Händler so kooperativ is wie er sich gibt!!
 
schau mal in die garantie...

gerade beim a-za4a kann ein solches teil, wie auch die achsaufnahmen, relativ schnell kaputt.

aber nach einem halben jahr sollte der freundliche kulant sein

m.
 
Hallo,
so wie ich es verstanden habe, waren die Kontrollleuchten am leuchten.....aber keine Geräusche vom Radlager!!!!
Das der ABS -Sensor, fest mit Radlager verbunden ist...dafür kann der Kunde nichts.
Ein defekter ABS -Sensor gehört nicht zum normalen Verschleiss (meiner Meinung nach). Vielleicht hatte der Sensor nur Kontaktprobleme?
Dennoch wünsch ich Dir viel erfolg bei Deinem Händler.
Grüße aus dem WW,
Jörg

PS: Ein neues Radlager habe ich im Zubehör für ca.120€ gekauft, plus 80€ Einbau bei meinem FOH , also es geht auch anders.....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Hey,
wir haben uns nu darauf geeinigt das er uns 200€ bezahlt...er sagt auch, das das Radlager für günstiger zu bekommen ist und es bei ihm komplett NUR 150-200 bekostet hätte...Woraufhin ich aber sagte das mir der Weg von ca 100 KM zu viel war mit dem Schaden... Ich hab dann im INet geguckt und auch gesehen das es günstiger(anders) geht...also find ich 200 nu in Ordnung...besser als gar nix ;)
 
Zurück
Oben Unten