Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leider Nachprüfung

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
16.468
"Danke"
3.737
War heute mit meinem Dickschiff zur Au und TÜV-Abnahme. Die gute Nachricht vorweg: Ich gehöre jetzt auch zu den Leuten mit nur noch einer Plakette auf dem vorderen Nummerschild. ;) Die schlechte: Spurstangenkopf Fahrerseite ausgeschlagen. War mir schon iwie klar, dass etwas an der Vorderachse ist, hatte aber eher auf Traggelenk getippt. Morgen früh Termin zum Austausch, Vermessen und Nachuntersuchung. Preis für die Rep mit Vermessen 115 € dank 20% Rabatt auf Material und Arbeit. :D 15,80 € Nachprüfungsgebühr. So langsam finde ich, dass die Prüforganistionen Halsabschneider sind. Die erfragten Preise reichten von 100 € bis 89 €, fast unabhängig davon, ob der Prüfer in eine Werkstatt kommt oder man zu denen fährt. :mad:

P.S.: Die Nebelscheinwerfer waren (wohl nach dem Austausch der Frontschürze letztes Jahr) zu hoch eingestellt. Hat der wirklich nette Prüfer höchstselbst justiert. :D
 
wenn man bei uns am selben Tag hinfährt kostet es nichts.
100€ Nachprüfung ist ein Witz oder :confused:
Da kriege ich bei uns ja TÜV u. AU dafür
 
Nein, Nachprüfung 15,80 €. Da heute der Prüfer nachmittags da war, geht die Nachprüfung erst morgen vormittag wieder. War ja nicht in der TÜV-Station, sondern bei den roten Jungs. Da hats 89 € gekostet für AU/HU. In der Preisliste vom TÜV Nord steht auch was von Gebühren für die Nachprüng drin, zwei Preise nach Staffelung. Was das heisst, stand nicht dabei.
 
Die zwei unterschiedlichen Preise sollten sich wie folgt ergeben.

1. Nachuntersuchung durch die selbe Prüforganisation
2. Nachuntersuchung eines Fahrzeuges welches vorab von einer anderen Prüforganisation geprüft wurde

Aber Bernhard, hattest Du nicht im Vorfeld schon einiges gemacht?

Und mal ganz im Ernst.
Du warst nicht wirklich bei den drei Buchstaben?
 
Danke für die Aufklärung der Staffelung!

Ja, ich hatte an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort einiges machen wollen, bin dann zu Hause aber nur zur Auspuffanlage gekommen. Scheixxspiel (mit dem Auspuff). Und mit den Traggelenken hätte ich ja auch daneben gelegen.

Ja, ich bin schon das zweite Mal dort gewesen zur AU/HU, weil sie vom Preis her die Günstigsten sind und der Prüfer unabhägig von denen ist (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ).

Und nochmals ja, die Rep wird von den roten Jungs gemacht, weil ich denen die ganze Zeit auf die Finger gucken kann, der Preis gut ist, ich zwei Mechs etwas näher kenne und bisher nix zu meckern hatte. Mag ja in anderen Filialen etwas anders laufen, ich fühle mich bei den (wenigen) Reparaturen, die ich bisher dort habe machen lassen, gut aufgehoben. Zahnriemen und WaPu habe ich letztens in einer Mitsubishi-/KIA-/Peugeotvertretung (1a-Kette wie auch mein FOH ) machen lassen, auch dort völlig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung der Staffelung!

Ja, ich hatte an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort einiges machen wollen, bin dann zu Hause aber nur zur Auspuffanlage gekommen. Scheixxspiel (mit dem Auspuff). Und mit den Traggelenken hätte ich ja auch daneben gelegen.

Das ist ja ärgerlich!

Na ja, wenn Du bislang immer zufrieden warst ist ja gut, kann ja nicht nur solche ....... Filialen geben ;)
 
Also ich weiß ja nicht
ich habe gestern mit meinem cali eine nachuntersuchung und musste 9,85€ zahlen mehr war das nicht
obwohl ich noch nichtmal bei der gleichen tüv organisation war wo die nachuntersuchung beschlossen worden ist.

Also ich weiß ja nicht was der TÜV da für spielregeln hat

mfg
 
Auf der Gesamtrechnung von den roten Jungs stannden dann auch nur 11 € drauf für die Nachprüfung. Und der Preis für die AU war auch wieder "subventioniert", wenn auch nicht so viel wie vor 2 Jahren. Da habe ich für den ganzen Klumpatsch (ohne Mängel bestanden) 69 € gelatzt. Aber egal, habe jetzt das grüne Pickerl und muss mich (hoffentlich) erst in zwei Jahren wieder über Gebühren & Co ärgern.
 
Zurück
Oben Unten