Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

VDD und Zündaussetzer...

NowiOPC

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.11.2007
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo und Guten Morgen,

nehmt es mir bitte nicht übel das ich einen neuen Fred diesbezüglich starte, aber ich wollte von niemandem einen Fred in eine andere Richtung lenken. Gleichfalls habe ich keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden.

Meine VDD sifft, wie sollte es auch anders sein... er hat jetzt 94TKM runter.
Asche auf meine Haupt, denn ich habe das nicht wirklich ernst genommen und habs einfach schleifen lassen mit der Reperatur.

So, nun treten bei mir, wenn ich mal richtig aufs Gas trete, Zündaussetzer auf. Kommt mir so vor als ob das erstmal nur einen Zylinder betrifft, sobald ich dann wieder vom Gas gehe läuft er wieder normal. Wobei ich letztens das Prob auf der Bahn hatte, da kam dann allerdings die Motorkontrollleuchte und er ist konstant auf "3 Zylindern" gelaufen?! Hab dann mal an einer Raststätte angehalten, Motor abgestellt und nach 5 Min. Wartezeit wieder gestartet - da lief wieder alles ganz normal, mit dem Unterschied das ich dann recht verhalten mit 140 nach Hause gefahren bin.

Nun die Fragestunde...
Woran kann es genau liegen und was sollte alles gemacht werden?

Ich geh jetzt mal davon aus, das sich das Öl über diesen Zündkabelkanal bis hin zu den Kerzen gearbeitet hat???!!!??? Dadurch die Zündaussetzer...

Also sollte man schon VDD , Zündkabel, Kerzenstecker und neue Kerzen verbauen ... oder was denkt Ihr?

Vielen Dank im vorraus,
Chris :anbet:
 
Wie alt ist das Zündmodul und wie lange sind die Kerzen drin?

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar tausend KM. Als ich beschleunigen wollte, ging die MKL an und das wieder holte sich. Dabei lief er auch im Notprogr. Dann habe ich ein neues ZM eingebaut und alles war i. O.

Probier aber erst neue Kerzen, ist billiger.

Ob das Öl nun im Zündkanal ist, wirst Du feststellen, wenn du das ZM entfernst, also beim Tausch der Kerzen.
 
Also die Kerzen sind seit der 60.000er Insp. drin ... denk ich mal...

Mit ZM ist Zündmodul gemeint, nehm ich an?! Wo sitzt das Teil...?

Also sollte ich erstma den Guss-Rüssel über dem Motor entfernen, die OPC Blende runter nehmen und darunter schauen was der Stand der Dinge ist?
 
Also ich habe mir angewöhnt, wenn ich die Kerzen raus hab, auch die Kompression zu prüfen.
Aus Schaden wird man klug!
 
Und wenn Du die OPC Blende entfertn hast schaust du auf eine schwarze Leiste. An dieser Leiste befindet sich re. ein Stecker, das ist das ZM (= Zündmodul). Diese ist mir 2 Troxschrauben befestigt. Wenn diese gelöst sind kannst du die eliste vorsichtig raus ziehen.

Naja, wenn die Kerzen 60.000km drin sind, dann kann man mal neue rein machen.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 36 Sekunden:

Also ich habe mir angewöhnt, wenn ich die Kerzen raus hab, auch die Kompression zu prüfen.
Aus Schaden wird man klug!

Wie hoch liegt diese jetzt bei Dir?
Werde ich demnächst auch wieder machen, da bin ich m,al gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gute Frage...
Seit den neuen Kolben und Kerzen hab ich nicht mehr nach geschaut.
Ist ja noch nicht soo lange her.
Standardmäßig kann mal wohl mit ca. 9,5 zufrieden sein.
 
Hey Chris,

als 1. nimmst Du bitte die Zündleiste und die Kerzen raus.

Aller Wahrscheinlichkeit wirst Du Öl an den Gümmitüllen des Zündmoduls haben, wahrscheinlich auch oberhalb des Gewindes der Zündkerze.

Eine verölte Kerze reicht aus um das von Dir beschriebene Fehlerbild aus zulösen.

Leider wirst Du um das Erneuern der VDD nicht herumkommen.

Erst wenn alles gründlich gereinigt ist, neue Zündkerzen drin sind, wird die ganze Sache behoben sein.

Sollten dann noch Ruckler bei maximaler Beschleunigung auftreten, können wir über einen Austausch des Zündmoduls nachdenken.

Ist/ war der Wagen Leistungsgesteigert?

Gruß
00haschi
 
Nein, leider, da ist alles im Serienzustand...

Wo sollte ich mir denn am besten so eine neue VDD besorgen? Hab hier mal was gelesen das die normalerweise irgendwie aus Papier sein sollen, es aber auch welche aus Metall gibt...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass Du Markenware kaufst z.B. Elring und dass die Dichtungsringe (10stk) für die VDD -Schrauben auch dabei sind.

Dazu brauchst Du noch ne schwarze Dichtmasse.

Gruß
00haschi
 
Achte darauf, dass Du Markenware kaufst z.B. Elring und dass die Dichtungsringe (10stk) für die VDD -Schrauben auch dabei sind.

Dazu brauchst Du noch ne schwarze Dichtmasse.
Ist das mit den Dichtringen nicht immer der Fall? Würde jetzt denken, dass diese in die Dichtung eingepresst sind o.ä.?!

Wo bekomm ich solche Dichtmasse her bzw. was für welche sollte ich da kaufen?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

NowiOPC schrieb nach 2 Stunden, 32 Minuten und 12 Sekunden:

So, ich glaube es ist alles noch schlimmer als Anfangs erwartet...
Ich habe heute mal diesen Ansaugkanal über dem Ventildeckel entfernt und schon sah ich Öl - ich nehme jetzt nicht an, das dort Öl sein sollte :cry:.
So, hier mal die Bilder, die sind alle bissl gross - bitte oben dann anklicken "Nur das Bild anzeigen", dann wirds erträglicher...:
http://www.abload.de/image.php?img=foto003_002d6hi.jpg

Ansaugbrücke leicht angelupft
http://www.abload.de/image.php?img=foto004_002h65p.jpg

Innen alles ölig
http://www.abload.de/image.php?img=foto006_001uu1e.jpg

hinten in der Ecke, irgendwelcher gelber Schnodder
http://www.abload.de/image.php?img=foto007_002z5op.jpg

Das weiße dreckicke "Ventil" soll doch auch sicherlich mit diesem davor liegenden Schlauch verbunden sein oder?
http://www.abload.de/image.php?img=foto014_0016ukh.jpg

Und das ist mal ne ***-Dichtung ohne Dichtringe usw. werde die wieder hinschaffen...
http://www.abload.de/image.php?img=foto015_001yujr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek: OMG :eek::eek::eek:

Da sieht ja ganz schön übel aus!
Schonmal dran gedacht den beim FOH abzugeben??
Also so fährt der nicht mehr allzulange.

Das weiße runde "Ventil" ist ein Rückschlagventil und sollte funktionierender weise mit dem Schlauch davor verbunden sein!
Auf die Pfeilrichtung achten!!

VDD und die 10 Dichtringe für die Schrauben solltest du auf jeden Fall ersetzten.

Dichtmasse gibts im Zubehör. Nennt sich Dirko, Curil...

Den Schlamm in Ansaugtrakt hatte ich auch mal...
Liegt evtl. an Kurzstrecke oder aber der Turbo ist undicht, oder auch beides zusammen.

Viel Gück damit :rolleyes:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Uhalla schrieb nach 3 Minuten und 47 Sekunden:

und das sauber machen nicht vergessen, damit man sieht ob es noch raus sifft...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Uhalla schrieb nach 5 Minuten und 22 Sekunden:

Vielleicht läuft auch Kühlwasser in den Motor.
Wenn du beim FOH bist, laß doch mal CO im Wasser prüfen...
Mehr wüßte ich auf die schnelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand genau sagen, wie dieses Rückschlagventil heißt...? Nur das ich denen beim FOH sagen kann, was ich suche - werd das wohl gleich mit neu kaufen...
Aber eigentlich ist doch dieses Ventil mit dem Schlauch davor durch irgendwas kleines verbunden - das fehlt hier einfach, vllt auch was ab- oder weggebrochen?!

Kommt das Öl im dem Ansaugrüssel nun vom Turbo unten, so dass der jetzt hinüber ist?
 
Eigentlich sollt der FOH wissen was gemeint ist, wenn du Rückschlagventil vom Ventildeckel zur Drosselklappe bestellst.
Der kurze Stutzen wo das dran hängt, wird warscheinlich abgebrochen sein und hängt noch im Schlauchende...

Das Öl könnte auch wegen dem kaputten Rückschlagventil in den Ansaugtrakt gedrückt worden sein. Aber da es bei dir abgebrochen ist, kann das eigentlich nicht sein.
 
Das regt mich alles schon wieder auf, immer so ne Scheiße genau dann wenn man es nie gebrauchen kann...

Werd versuchen am We die Dichtung und Kerzen zu wechseln, hoffe das ich bis dahin auch so ein Rückschlagventil bekomme...
 
Respekt!
Ich war mir nicht mehr 100% sicher.
Ich meine meine 2 "guten" Zylinder hatten noch 9 - 9,5.
Darunter würde ich mir jedenfalls Sorgen machen.
 
Hallo Christian,

Teilenummer Rückschlagventil

Threat zum RSV

Sagt mal, wie kann das der Lader sein, die Ansaugbrücke kommt doch vor dem Turbo? Heisst das nicht, dass er alles über die Gehäuseentlüftung rausdrückt?
Hast du auch Öl im Schlauch vom LLK zur Drosselklappe? Der lange Schlauch, der oben zwischen Block und Batterie vom LLK zur Drosselklappe geht. mach den mal am LLK weg und fahr innen mit dem Finger rum.

Gruss Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal möchte ich mich wirklich mal für die rege Beteiligung hier bedanken...! Werde am We wahrscheinlich die VDD wechseln - hoffentlich kann ich morgen spontan noch dieses RSV besorgen, mal schauen....

Was mich irgendwie wundert ... ich hatte ja mal was von "Zündaussetzern" geschrieben - die, sofern es welche sind, tauchen nur auf wenn ich das Gaspedal recht weit reintrete. Wenn ich einfach konstant entspannt beschleunige ist alles i.O.. Musste heute nochmal 600km mit dem Zafi abspulen und war alles kein Problem, bis auf den erhöhten Ölausstoß :rolleyes:...

Bin gespannt wie es nach dem We aussieht....

Und in dem Schlauch vom LLK zur Drosselklappe werde ich auch mal drin herum fingern...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

NowiOPC schrieb nach 22 Stunden, 3 Minuten und 13 Sekunden:

So, hat sich wieder was neues ergeben...
War heute mit nem Kumpel bei der Werkstatt seines Vertrauens und da hat mal einer den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand, dass der Zylinder Nummer4 Zündaussetzer hat?! Was nun... welcher ist denn Zylinder Nummer4?

Bin jetzt schon am hoffen das nicht diese Zündspulenleiste einen weg hat, denn die lässt sich ja gleich wieder ordentlich bezahlen...

Dieses RSV hab ich heute auch noch besorgt, wird dann am We alles neu verpflanzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ne defekte Zündkerze sein, aber auch das Zündmodul, da ist der OPC sehr empfindlich drin ....
 
Wenns das Zündmodul ist, dann kauf´s beim Tuner, die sind ebenfalls original Bosch, kosten aber in der Regel knapp die hälfte als beim freundlichen!
 
Hab schon 4 neue Kerzen da... die mach ich gleich alle mit ;)

Wichtig ist, dass Du die Kerzenschächte und die Kerzengewinde absolut Ölfrei bekommst.

Das Zündmodul kostet ca. 125€, bezahl bloß nicht mehr!

Warte erst einmal ab, was passiert wenn Du alles wieder richtig zusammengebaut hast.

Gruß
00haschi
 
Asche auf mein Haupt, aber ich habs einfach nicht geschafft - also zeitlich gesehen! Werd das diese Woche Nachmittags mal in Angriff nehmen...

Aber erklär mir bitte mal wo du diese Zündleiste so günstig gesehen hast - für den OPC?! Das günstigste was ich bisher gefunden hab waren 189,00€....


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

NowiOPC schrieb nach 20 Stunden, 34 Minuten und 13 Sekunden:

Hast du auch Öl im Schlauch vom LLK zur Drosselklappe? Der lange Schlauch, der oben zwischen Block und Batterie vom LLK zur Drosselklappe geht. mach den mal am LLK weg und fahr innen mit dem Finger rum.

Gruss Wolfi

So, will das dann gleich mal in Angriff nehmen...
und dort ist auch Öl in dem Schlauch...
Weiß jemand spontan Rat???

Das RSV hab ich auch bekommen, wird dann mit gewechselt...
Achja, da ist links noch diese Plasteabdeckung. Muss ich die extra mit abbauen oder geht das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten