Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

VDD und Zündaussetzer...

NowiOPC

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.11.2007
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo und Guten Morgen,

nehmt es mir bitte nicht übel das ich einen neuen Fred diesbezüglich starte, aber ich wollte von niemandem einen Fred in eine andere Richtung lenken. Gleichfalls habe ich keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden.

Meine VDD sifft, wie sollte es auch anders sein... er hat jetzt 94TKM runter.
Asche auf meine Haupt, denn ich habe das nicht wirklich ernst genommen und habs einfach schleifen lassen mit der Reperatur.

So, nun treten bei mir, wenn ich mal richtig aufs Gas trete, Zündaussetzer auf. Kommt mir so vor als ob das erstmal nur einen Zylinder betrifft, sobald ich dann wieder vom Gas gehe läuft er wieder normal. Wobei ich letztens das Prob auf der Bahn hatte, da kam dann allerdings die Motorkontrollleuchte und er ist konstant auf "3 Zylindern" gelaufen?! Hab dann mal an einer Raststätte angehalten, Motor abgestellt und nach 5 Min. Wartezeit wieder gestartet - da lief wieder alles ganz normal, mit dem Unterschied das ich dann recht verhalten mit 140 nach Hause gefahren bin.

Nun die Fragestunde...
Woran kann es genau liegen und was sollte alles gemacht werden?

Ich geh jetzt mal davon aus, das sich das Öl über diesen Zündkabelkanal bis hin zu den Kerzen gearbeitet hat???!!!??? Dadurch die Zündaussetzer...

Also sollte man schon VDD , Zündkabel, Kerzenstecker und neue Kerzen verbauen ... oder was denkt Ihr?

Vielen Dank im vorraus,
Chris :anbet:
 

dort ist auch Öl in dem Schlauch...
Weiß jemand spontan Rat???
?

Viel oder nur Ölnebel? haste nur etwas Öl am Finger oder brauchst du nen Lappen zum Abwischen? wenn Viel, dann ist das ein fast sicheres Inditz dafür, dass der Turbo anfängt Öl zu fördern.
Beobachte mal den Ölstand eine Weile. Wenn der Ladedruck passt und der Lader sich normal anhört, dann würd ich mir vorerst mal keine sorgen machen.

Welche Abdeckung meinst du, die vom Zahnriehmen zwischen Motor und Luftikasten?

Gruss Wüffel
 
So, nun wollt ich mich auch endlich mal wieder zu Wort melden...

VDD inkl. Dichtmasse, dieses RSV und die Kerzen sind nun gewechselt...
Alles schön sauber gemacht und so weiter. Dann noch bisschen Kontaktspray an die Zündleiste (die alten Kerzen sahen trotzdem gut aus... aber sicher ist sicher). Joa, er läuft und zieht wieder so wie er ziehen soll :prost:

Dieses Alurohr am Turbo, also die Seite wo er ansaugt, ist trocken - von daher kann´s nicht vom Turbo gekommen sein. Denke das das Öl aus dem VD über diesen Gummischlauch zum Ansaubrohr gewandert ist, denn da war alles siffig.

Das einzige was ich noch wechseln muss, ist der Gummischlauch von der Kurbelwellenentlüftung (richtig?) - das Teil was rechts vorn am VD nach unten geht...... der Schlauch ist total weich.

Ansonsten bin ich grad total glücklich :freu:
Vielen Dank an alle mit Ihren Tipps inkl. der PN´s :anbet::anbet::anbet:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

NowiOPC schrieb nach 43 Sekunden:

Welche Abdeckung meinst du, die vom Zahnriehmen zwischen Motor und Luftikasten?
...ja, die meinte ich...

hier mal noch zwei Bilder
(Ja, die OPC Blende sitzt nicht richtig :D)
Und dann unten den mit dem Pfeil markierten Schlauch meine Ich.

http://www.abload.de/img/p1080999-1yeqq.jpg
http://www.abload.de/img/p1090001-1mgtc.jpg

image.php
[/url]%20[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal an den Stecker, relativ dezent und dann an den "Zündkerzensteckern" an diese Enden die auf die Zündkerze greifen...?! Falsch?
 
in die Stecker sollte man nichts spritzen.
Der Funken sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, ist die Kerze voll Kontaktfördernden Mittel, kann der Funken auch an der Kerze Entlang überspringen, dann hast Du Zündaussetzer.

Es war vor kurzem einer mit einem Astra H Z20LEL bei mir, der hatte Aussetzer, Zündmodul u. Kerzen waren neu.
Er hat die Kerzen am Keramikteil etwas mit Kupfferpaste bestrichen, damit das Zündmodul leichter zu demontieren ist, das hat Aussetzer verursacht.
 
ich hab ja nicht volles rohr in die stecker "reingerotzt", nur so das ich die Federkontakte benetzt habe!

Hatte ja vorher Zündaussetzer, jetzt nach allem is wieder alles tutti


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

NowiOPC schrieb nach 2 Stunden, 27 Minuten und 43 Sekunden:

Eine Bitte noch, könnte mal jemand nen Bild posten wo man das Ladedruckregelventil sieht??? Bin am überlegen das noch zu wechseln, da ja immer wieder von dieser Wellenartigen Beschleunigung geschrieben wird ... bilde mir ein, dass es bei mir auch so ist...

Danke :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ladedruckregelventil sitzt auf dem Turbo, erkennst du gut, wenn du von Oben drauf guckst. Das mit dem Stecker, wo die drei Unterdruckschläuche weggehen.
 

Anhänge

  • LDR.JPG
    LDR.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 261
Ist mit 2 Schrauben fest, gibts als Ersatzteil, die Nummer hab ich jetzt grad net im Kopf
 
Zurück
Oben Unten