Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Abgaskontrollleuchte

streicher

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2010
Beiträge
55
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo.
ich habe ein Problem mit der Leuchte.
Sie leuchtet mittlerweile nur im 3 Wochentakt.2 Mal wurde der Code ausgelesen, Beim 1.Mal hatte er 4 fehler. Die ich mir leider nicht gemerkt habe.
Dann kam die Meldung Zündfehler,Leistungsverlust und hoher Spritverbrauch.
Diese Fehler kamen 2 Mal.beim letzten Mal kam nur die vordere Lamdasonde.
Die Meinung meiner Werkstatt war,dass sie es nicht kaputt sein kann da der Fehler im 3 Wochentakt kommt.
Morgen kommt die nächste Auslese,hat aber schon jemand die selben Erfahrungen gemacht.
Wer kann helfen.
Danke


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

streicher schrieb nach 18 Stunden, 12 Minuten und 1 Sekunde:

Also,heute war ich beim auslesen.Die Fehlercodes sind P0100 und P0140.Einmal die vordere Lamdasonde und falsche Abgastemperatur.Uns verwirrt nur,das der Fehler alle 3 Wochen kommt.Wer kann helfenß

Danke Jens
Also ich habe gestern wohl zuviel gearbeitet.Es hat sich ein Fehler eingeschlichen es ict der Fehlercode p0110 und nicht p0100.
Die vordere Lamdasonde.
Ist sie hiüber auch wenn der Fehler nicht angezeigt wird.

Danke Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
danke für den hinweis,aber den LMM habe ich getauscht und der Fehler ist noch da.:mad:
Meine Werkstatt hat AU durchgeführt und alle Sonden arbeiten wie sie sollen und der Kat scheint auch ok.
Werden jetzt das AGR und die Drosselklappe kontrolieren.
Hat sonst noch jemand einen Tip.

Jens
 
moin,
danke für den hinweis,aber den LMM habe ich getauscht und der Fehler ist noch da.:mad:
Wo gekauft?
Werden jetzt das AGR und die Drosselklappe kontrolieren.
Der Z18XE hat kein AGR , wenn du doch eines findest mach doch mal ein Foto davon.;)

Fehlercodes bei E-Gas: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=11676
und da: http://www.zafira-forum.de/ht_allgemein/sammelordner/fehlercode.pdf

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
P0140 Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 2)

Den von Za4a-Andy verlinkten Thread hast du bis zum Ende gelesen?
Der Ersteller hat zwar wie du gelesen oder vermutet hast den LMM getauscht, aber am Ende vom Marder durchgeknabberte Kabel gefunden.

Der Fehler tritt alle drei Wochen auf: bei speziellen Situationen, z.B. nach längerer Standzeit, bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit, auf Kopftsteinpflaster?

Ich tippe auf einen schlechten oder Wackelkontakt des Kabelbaumes speziell an den Lambdasonden oder dem LMM , meinetwegen auch am MSG.
Kontrolliere die Kabel, wackle an ihnen und überwache ob die Warnleuchten wieder an gehen oder sich der Motorlauf dabei ändert.




 
Das LMM ist in der Werkstatt eingebaut worden,Einbau und LMM ,130 Euro.
Bei mir war auch bei der Rückkehr aus dem Urlaub bei 120 ende auf der Bahn.
In der Hinsicht läuft er wieder.
Der Fehler kommt ohne dass man es an einer bestimmten Situation festmachen kann.
Aber danke für den Tip,werde es nachschauen und mich dann wieder melden.Ich hoffe ich finde alles denn ich bin kein technikfreak.

Euch ein schönes wochende
für uns eins ohne so viel Regen
 
Wenn du den Link zur Reparatur meinst,frage ich od die beiden Steuergeräte baugleich sind.Denn wir reden dort über den 1,8l mit 116 Ps.Und ich habe gelernt ich habe kein AGR .
Danke für den Tip.
 
Nein haben du und ich nicht. (AGR ).Laut Info von B3rnd sind die Steuergeräte auch unterschiedlich, daher war das wohl nicht der richtige Weg.....
 
wie schon gesagt,wir haben jetzt die hintere lambdasonde getauscht,nachdem ich die preise vom händler gehört habe,habe ich mich selbst auf die suche gemacht.bin bei ebay fündig geworden uund fahre nun seit 2 wochen ohne fehler durch dir gegend.
 
Nein,die habe ich nicht gefunden.Meine hat mich 75 Euronen gekostet und 15 für den ein Einbau,Ich dachte ich habe ein Schnäppchen gemacht,aber nun ärger ich mich.:mad::mad:
Hast du einen Link dazu?Wäre nett wenn du ihn hier reinschreibst.
Er läuft wieder super.
 
Zurück
Oben Unten