Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Warum gibt innerhalb Berlins soviele Kraftverkehrsstrassen..?

J

Jiggasonic

Gast
Hallo Liebe Gemeinde

Es wundert mich ganz doll seit ich mit Roller unterwegs bin, warum soviele Strasßen Kraftverkehrsstrassen sind. Innerhalb Berlins sind doch eh nur 50 Kmh erlaubt ( ausgenommen Autobahn ), warum also Strasen bei denen man eine Geschwindigkeit von 60 KmH erreichen muss ( eingetragen ). Als Beispiel nenne ich mal alle Strassenunterführungen wie Bundesallee die 2 Tunnel und der Tunnel unter dem Tiergarten. Desweiteren die Heerstrasse teilweise.
Ist das für Stadt billiger...? Hat man dadurch Vorteile als Stadt..?
Wäre schön wenn mir das mal jemand erklären könnte......
 
Bin ja auch öfters auf der Heerstrasse unterwegs.Und hab mir oft auch schon die frage gestellt
 
hm hab noch nie drüber nachgedacht und ich fahre tagtäglich durch berlin ;-)

Lg Pheb
 
Hallo,

also im Tunnel/Brückenbereich kann ich es nachvollziehen. Was wäre wohl mit der "ollen Mofa" die sich z.B.: die Schildhornbrücke in Steglitz am Bierpinsel hochquält...Verkehrshindernis hoch zehn, oder ? Gleiches gilt wohl auf der Heerstr, zumindest wenns nicht allzuvoll ist dort....

Gruß
Rolf
 
...Ihr Glücklichen :D...
hier in Essen sind sämtliche Hauptverkehrs- Strassen innerhalb der Stadt (B224, B227), wo teilweise 60 oder 70 km/h waren auf 50 km/h runtergesetzt worden :doof: - Ergebnis: ...STAU :schimpf:...
Toddy

P.S.: Für Moped oder Roller Fahrer gibt es genügend Nebenstrassen...
 
Hat man dadurch Vorteile als Stadt..?

Sorry, aber Kleinroller in den Hauptverkehrsadern sind nunmal sowas wie eine Arterienverstopfung. ;)

Übrigens habe ich nix gegen Roller. Ganz im Gegenteil. Ich versuche gerade meine GöGa zu überzeugen, dass eine Vespa GTS 300 mein persönlicher Beitrag zur CO2 Reduzierung sein könnte. Es gibt da aber noch keinen Konsens...
 
als ich das letzte mal nach Berlin musste leider, da hatte ich eher angst um mein Auto bei den strassen ;) schneller als 30 kannst da ja eh nicht fahren ohne das was putt geht ...
 
als Berliner weiß man aber was man wo meiden sollte ;-) wobei wenn ich täglich an die neuen Baustellen denke alleine wegen der vielen Schlaglöcher und der Winter ist nicht mehr weit werden also die meisten eh wieder aufgehen.....

Lg Pheb ( die im mom eh Bus und Bahn nutzen muß ,was noch viel schlimmer ist :-()
 
Sorry, aber Kleinroller in den Hauptverkehrsadern sind nunmal sowas wie eine Arterienverstopfung. ;)


Off-Topic:

Und wem haben wir den Schwachsinn zu verdanken, das sie Roller auf 45km/h (was sie ja erst zum Hindernis macht) begrenzt sind???


Richtig! Den EU-Ignoranten!:cry::cry:
 
Hi OPC auf LPG

Tja dann kauft man halt nen Roller der vor 2004 ( oder war es 2005 ) gebaut wurde und schon darf man 50 fahren. Was soll das überhaupt bringen...?
Jedenfalls ärgere ich mich jedesmal das ich zum Beispiel wie erwähnt nicht über die Heerstrasse darf ( ausser auf der 30er Strecke die direkt daneben verläuft, aber dann wieder auf die zweispurige Landstrasse Hamburger Chaussee darf??? da fahren die Autos 100 - 110.......
 
Der Hauptgrund ist, auf einer Kraftfahrstrasse die Durchlassfähigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs zu erhöhen und langsam fahrende Fzg'e verhindern dies.
Die Geschwindigkeit ist ja oft so, dass sie trotzdem nur die ortsübliche zulässt, z.B. 50 km/h, die unter bestimmten Bedingungen von diesen Fzg'en nicht erreicht wird.
Ich nutze oft den Alex-Tunnel, wo die nichtgetunten Mopeds (ja, die gibt es auch noch :) und nicht alle halten sich an Verkehrsregeln) mit einem Sozius bei der Ausfahrt asthmatisch langsam werden. Die bremsen echt aus. Zusätzlich werden mit der Kraftfahrstrasse effektiv die Radfahrer, Kutschen uä Gefährte ferngehalten.
Ich persönlich wäre dafür, dort auch die Geschwindigkeit auf 60 oder 70 hochzusetzen, was noch effektiver wäre.
 
Hi OPC auf LPG

Tja dann kauft man halt nen Roller der vor 2004 ( oder war es 2005 ) gebaut wurde und schon darf man 50 fahren. Was soll das überhaupt bringen...?
Jedenfalls ärgere ich mich jedesmal das ich zum Beispiel wie erwähnt nicht über die Heerstrasse darf ( ausser auf der 30er Strecke die direkt daneben verläuft, aber dann wieder auf die zweispurige Landstrasse Hamburger Chaussee darf??? da fahren die Autos 100 - 110.......

oder man nehme alte DDR Mopets,wie Schwalbe ,S50(51),Star,die fahren mit Sonderregelung und bringen locker 80km/h und laufen und laufen.Im übrigen günstiger als diese Morxroller
 
Sorry, aber Kleinroller in den Hauptverkehrsadern sind nunmal sowas wie eine Arterienverstopfung. ;)

Übrigens habe ich nix gegen Roller. Ganz im Gegenteil. Ich versuche gerade meine GöGa zu überzeugen, dass eine Vespa GTS 300 mein persönlicher Beitrag zur CO2 Reduzierung sein könnte. Es gibt da aber noch keinen Konsens...
Was ist eine GöGa?
 
Göttergattin.
 
Darf man mit einer Schwalbe die mit 60 km/h in den Papieren steht auf eine Kraftverkehrsstraße?
Ok ist geklärt, 61 hätte sie haben müssen. Darf man also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay..danke.:)


Liegt evtl daran das Berlin immer weiter zusammengewachsen ist. Also von der Bebauung her und auch auf dem Papier wurden die Bezirke zusamemn gelegt und zu einer Stadt geformt. Die KFS die damals nötig waren sind dann einfach geblieben. Ist aber auch nur eine Einschätzung von mir die auf dklljclm fusst...
 
Berlin hatte vor dem 2. Weltkrieg 1 Million Einwohner mehr als heute und die gleiche Fläche.
 
Hy,
Darf man mit einer Schwalbe die mit 60 km/h in den Papieren steht auf eine Kraftverkehrsstraße?
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man mit der Schwalbe nicht auf diesen Straßen fahren darf.


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
§18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen
(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; [ ... ]
Quellennachweis und weitere Informationen
https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/102-18-autobahnen-und-kraftfahrstrassen

LEIDER ... ich hatte mich anfangs auch schon gefreut, dass ich mit meiner Schwalbe auf die Autobahn darf :ROFLMAO:
Als ich mich da dann jedoch vorab informiert hatte, war es vorbei mit der Vorfreude ;)

Gruß Chris
 
Zu DDR Zeiten durften sogar Trecker und Mopeds (Simson S50, Schwalbe, Star ...) auf die DDR-Autobahnen. [emoji848][emoji16][emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten