Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Standheizung Webasto Top C geht nach 3 min wieder aus

Z

zaffi1960

Gast
Themenstarter
hallo,

ich glaube meine Top C hat die sommerpause nicht überstanden (Heizung ist 4 jahre alt).
Wollte vorgestern morgen über zeitschaltuhr starten, musste dann aber ein kaltes auto vorfinden. stellte dann fest, dass die SH zwar anläuft (Brennluft- Gebläse) aber nach ca. 2-3 min wieder ausgeht. In allen Einschaltvarianten (per Hand auf das Feuer drücken, oder per Zeitschalter) ist das so. Der Zuheizer scheint aber zu funktionieren, wenn der Wagen läuft, wird es rel. schnell warm.
Was kann da kaputt sein? Hatte das in diesem Forum schon mal einer????

Im anderen Forum las ich was von Unterspannung der Batterie oder zu hohem Abschaltpunkt (Spannung) der heizung, welchen man verändern kann.
allerdings lässt sich dort keiner aus wie das geht- Stichwort VCDS???
Man schlägt auch vor ein separates Kabel von Batterie zur SH zu ziehen um dem Spannungsabfall (1V) des elllenlangen Webastostandardkabels zu begegnen. Na da brat mir doch einer nen storch- das wollte ich eigentlich nicht.
Auch über keinen Zündfunken, über evtl. kein sprit wegen kaputter Dosierpumpe, Ebbe im Tank (Reserve) und das nach der Sommerperiode es immer etwas länger dauern soll eh das Teil anspringt, wird dort debattiert.
Kann das einer bestätigen?

Das ist mein erster Sommer/ Winterwechsel- weiss daher da nichts drüber.
Ach so Heizung soll unbedingt an sein bzw. Bei klimaauto auf Hi stehen.
kann das aber nicht bestätigen, auch wenn heizung nicht auf hi steht lief im letzten winter die sh an.

so mehr fällt mir im moment nicht ein.

bitte dringend um eure antwort- der winter naht ......
 
thanks, bin gespannt.
werde die sh mal bei kaltem laufenden motor nachher anschmeissen um das mit der lowen batterie zu ermitteln, hab aber ne strecke von 3000 km hinter mir, die batt ist voll!, 2 jahre alt
 
hört man denn das "ticken" der dosierpumpe?
das ist eigentlich relativ laut und sollte grade am anfang in steigender frequenz zuz hören sein.
ansonsten läuft die standheizung nicht an, wenn zuwenig diesel im tank ist, also vorher mal volltanken und dann mit voller pulle starten.
die wahrschenlichsten weiteren ursachen sind glühstift oder verdampfervlies. bei dem jungen fahrzeug dann eher das verdampfervlies. das kann relativ günstig gewechselt werden.

man kann nur raten, eine standheizung auch im sommer 1-2 mal im monat laufen zu lassen.
 
ich weiß nicht wie das beim Zafi ist im Sharan ist sie dann ausgegangen wenn z.B. der Tank kurz vor reserve steht dann sprang sie an und ging auch kurz drauf wieder aus weil den heizungen gesagt wird wenn zu wehnig benzin ausgehn damit der Fahrbetrieb nicht benachteiligt wird . Wenn ich am hang stehe wie bei mir zuhause konnte das auch schonmal eher sein .
 
hallo,

klingt verdamt nach der "wasserumwälzpumpe" in der standheizung.
hatte genau das selbe problem, standheizung eingeschaltet - standheizung nach einer weile wieder selbstständig ausgegangen.
wird die standheizung in den 3 min warm und schaltet dann ab, ist es mit hoher wahrscheinlichkeit die umwälzpumpe. ist sozusagen eine sicherheitsschaltung - wenn temperatur bzw. wasser zu heiß werden - was dadurch passiert das das wasser nicht umgewälzt wird - schaltet die standheizung selbstständig ab.
das erklärt auch warum sie als zuheizer während der fahrt funktioniert, da wird das wasser von der normalen wasserpumpe umgewälzt.

gruß dirk
 
nun ja, hab mal wieder vollgetankt, ha ha, die orgel dann angeschmissen und siehe da die sh lief schon viel länger, habe das spielchen aber nicht zu lange getrieben, weil keine zeit und motor war eh warm, mache den test morgen früh nochmal, wenn alles kalt ist und ich zeit hab, allerdings hab ich ein pumpenklicken vorhin nicht gehört, vielleicht auch weil der motor warm war und der brenner dann nicht mit sprit versorgt werden sollte
 
die Standheizungen mögen auch den hohen Biodieselanteil nicht so gerne, daher ist die Ausfallrate auch relativ hoch.
Am besten benutzt man die auch in den warmen Monaten ab u. an, dann gibt es die wenigsten Probleme.

Der FOH ist in Sachen Standheizung oftmals etwas überfordert, da ist es besser mal bei BOSCH vorbei zu fahren.
Die neueren Modelle sind auch Diagnosefähig, man kann also wie beim Motor Fehler auslesen.
 
hallo,

klingt verdamt nach der "wasserumwälzpumpe" in der standheizung.
hatte genau das selbe problem, standheizung eingeschaltet - standheizung nach einer weile wieder selbstständig ausgegangen.
wird die standheizung in den 3 min warm und schaltet dann ab, ist es mit hoher wahrscheinlichkeit die umwälzpumpe. ist sozusagen eine sicherheitsschaltung - wenn temperatur bzw. wasser zu heiß werden - was dadurch passiert das das wasser nicht umgewälzt wird - schaltet die standheizung selbstständig ab.
das erklärt auch warum sie als zuheizer während der fahrt funktioniert, da wird das wasser von der normalen wasserpumpe umgewälzt.

gruß dirk
Hatte das gleiche Problem bei unserem T5 war auch die Umwälzpumpe defekt...............und ich glaub jetzt schon wieder scheiß Weba.....:cry:
 
morjen allerseits,
also no way, keine chance, sh schaltet im kalten zustand nach genau 2 min ab, kein dosierklicken zu hören, batterie und tank sind voll, als der motor warm war, schien es als ob sie läuft, verpustete dann allerdings die restwärme, kann ich mir allerdings auch nicht erklären, wenn irgendwas kaputt wär, müsste sie doch abschalten, tippe auf glühstift oder dosierpumpe, fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen gem. dem tipp mit den pedalen hier im forum, so weiss ich nun garnichts...
ps: da die sh in den 2 min nicht warm wird, wird es die wapu nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre witzlos.
nein ich meine schon heizen und zwar volle pulle.
ich hab jetzt die 3te oder 4te webasto und keine hatte irgendwelche probleme.

So ganz witzlos ist das vielleicht nicht, denn es wird zwar nicht geheizt, aber zumimndest laufen doch dann einige der Komponenten, oder liege ich da falsch?

Ich habe meine STH nun auch getestet. Sie heizt wie Teufel und zwar über die komplette Zeit.
 
na dann glückwunsch michel, soviel glück habe ich allerdings nicht, obwohl ich meinen kampfpanzer auch erst vorigen herbst vom foh gekauft habe. und nun im 4. jahr nun schon die heizung kaputt, tsss. weiss einer ob das die gebrauchtwagengarantie abdeckt?
 
hmmm .... hängt ja "irgendwie" mit der Heiung zusammen, die ja enthalten sein sollte.

Lies einfach mal die Versicherungsbedingungen. ;)
 
So ganz witzlos ist das vielleicht nicht, denn es wird zwar nicht geheizt, aber zumimndest laufen doch dann einige der Komponenten, oder liege ich da falsch?

sorry, aber ich würde sagen ja .
im lüftungsbetrieb läuft eben die lüftung, sonst nichts.
kein brenner, keine kraftsstoffpumpe, nichts.
man kann auch glück haben, aber im allgemeinen wird empfohlen, alle monate mal kräftig durchzuheizen.
 
in den garantiebedingungen der hog5 (zusatzgarantie) steht nichts von zusatz- oder standheizer, unter §2 Absatz m (Komfortelektrik) ist nichts davon aufgeführt, würde mich auch wundern, die sh gehört ja nun auch nicht zur mobilität, vllt macht mein foh ne ausnahme, kulanz und so
 
bei meiner sh hat wohl der flammwächter und die glühstifte einen wech kostet beim boschdienst ca. 200,-€:cry::cry::cry:
 
sorry, aber ich würde sagen ja .
im lüftungsbetrieb läuft eben die lüftung, sonst nichts.
kein brenner, keine kraftsstoffpumpe, nichts.
man kann auch glück haben, aber im allgemeinen wird empfohlen, alle monate mal kräftig durchzuheizen.

jooo, da ist wohl was dran :(

Ich werde bei Gelegenheit mal meinen FOH fragen.
 
was sollte dein FOH dazu sagen können?

ich zitiere mal die webasto FAQs:
Müssen Standheizungen gewartet werden?

Nein, jedoch empfehlen wir, das Heizgerät zu Beginn der Heizperiode fachmännisch prüfen zu lassen. Die Standheizung sollte ganzjährig einmal pro Monat für ca. 15 bis 30 Minuten eingeschaltet werden.



naja - prüfen lass ich meine auch nicht, solange sie läuft.
aber 1mal im monat lass ich sie laufen.
 
FAQ: Reagiert die Standheizung bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur automatisch?


Ja! Ist die maximale Temperatur erreicht, arbeitet das Gerät im sparsamen Teillastbetrieb, oder es erfolgt eine Regelpause.

Das erklärt auch warum bei mir die sh bei warmem motor ca. 4 min läuft und bei kaltem 2 min, lüfter der sh scheint zu gehen, der läuft die ganze zeit, unten am bodenblech kommt auch aus dem stutzen luft raus, also wapu, glühstift /vlies oder dosierpumpe (ein klicken höre ich nicht) kaputt,
meiner meinung nach läuft wenn kalt nur das sh gebläse, allerdings laufen irgendwie 2 sachen wobei sich eins nach ca 1- 1,5 min abschaltet, das sh gebläse dann nach 2 min, läuft die wapu evtl. doch?
wenn warm läuft das innenraumgebläse und das sh gebläse, innenraum ca nach 3 min aus, sh gebläse nach 4 min

muss nächste woche wegen inspek eh zum foh
würdet ihr zum foh deswegen oder separat zum boschdienst? kosten eh gleich oder?
 
also war beim foh : hat gesagt die batterie ist low, sh schaltet deswegen ab, hatte ich ja schon mal gepostet aus nem anderen forum, dort war das die hauptursache. nun gut, haben die batt geladen, sh funzt wieder wie verrückt, jetzt weiss ich auch was du meinst robert. vernehme jetzt ganz deutlich die ganze zeit ein klicken der dosier pumpe, befindet sich nach dem geräusch nach in tanknähe

trotzdem ist mir etwas mulmig, wegen: habe 3tkm am stück gefahren sommerbetrieb die batt müsste doch megavoll sein, hatte am we mal gemessen, 12v ruhespannung, ok, klar im etzold steht die muss 12,7 haben, die batt ist jetzt ca. 2 jahre alt, wagen springt beim ersten anlasserdreh an, keine anzeichen einer dahinscheidenden batterie, habe hier mal im forum gelesen dass die zaffi b lima unterdimensioniert sein soll und die batt nicht richtig laden kann wenn zusätzliche verbraucher an sind, was kann man da machen?
muss ich mir jetzt alle 2 jahre wegen sh ne neue batt kaufen oder im winter alle 2 wochen laden? wie macht ihr das? habt ihr auch trouble mit eurer batterie???
oder braucht die sh nach der sommerpause bloss einen anschub um dann den ganzen winter durchzulaufen, hoffentlich?
gibt es evtl. ne stärkere lima die man einbauen kann?
 
Zurück
Oben Unten