Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Zafira startet nicht und Wegfahrsperre leuchtet

svenja66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.09.2010
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Opel Zafira springt nicht an - Wegfahrsperre leuchtet
Hallo ersteinmal an alle hier im Forum!

Wir haben ein riesen Problem nit unserem Opel Zafira (Bj. 2001)
Seit einiger Zeit leuchtet -wenn man die Zündung anmacht- immer das Zeichen für die Wegfahrsperre und das Auto geht dann nicht an. Es ist aber nicht ganz tot. Es orgelt schon, aber springt eben nicht an. Im Gegensatz zu meinem Mann starte ich das Auto dann mit viel Gas und dann ist es schon ein paar mal doch wieder angesprungen.
Auffällig ist es auch, dass es wieder angeht, wenn man es 1-2 Stunden stehen lässt. So haben wir dann die letzten Tage doch noch irgendwie fahren können. Doch nun geht es wieder gar nicht mehr an. Auch nicht mit Gas.

Der Opelhändler hat sein Gerät angeschlossen, aber konnte keinen Fehler auslesen, irgendwie bekam er keinen Kontakt. Nun glaubt er, dass wir ein neues Steuergerät brauchen-
Er glaubt, daß es sich erhitzt und erst dann wieder funktioniert, wenn es abgekühlt ist. Aber warum geht es dann jetzt nicht mehr an? Das Auto steht seit 2 Tagen?
Das Auto hat 220.000 km drauf und ein neues Steuergerät ist sehr teuer.
Hat jemand noch eine andere Idee? Wir bräuchten das Auto dringend -zumindest solange, bis wir ein neues haben?

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße
Svenja
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre wichtig zu Wissen welchen Motor Du hast, Diesel oder Benziner?, wie viel Leistung hat der Motor?
 
Hallo!

Also es ist ein Benziner, 1,8; und das Symbol das leuchtet ist das Auto mit dem Schraubenschlüssel.
Beim Opelhändler sagten sie, das die Wegfahrsperre nicht ausgeht beim starten und deshalb der Motor nicht anspringt.
Habe heute noch danach bei google gesucht und viele Leute mit ähnlichem Problem aber unterschiedlichen Lösungen gefunden:
Z.B.
Kurbelwellensensor
oder kabelbruch hatte ich gelesen



Komisch, dass er die letzten Tage nur im kalten Zustand anging und jetzt gar nicht mehr
Grüße Svenja
 
Wir schließen das Auto schon seit Jahren manuell auf, weil die Schlüssel mal in der Waschmaschine mitgewaschen wurden. Wir hatten aber bei´de Schlüssel beim Opelhändler und der hat die Schlüssel überprüft und sagt daran liegt es wohl nicht?

Svenja
 
Hallo erst mal!


Wie alt ist eure Batterie im Fahrzeug? Wir hatten ähnliche Symptome letzten Winter, bei uns lag es an der Batterie! Denn beim Startversuch brach die Spannung im Bordnetz zusammen und die Wegfahrsperre setzte einen Fehler...

Einfach mal mit einer neuen Batterie versuchen...vielleicht hilft´s ja...


Gruß Klaus
 
Hallo

Die Batterie ist schon alt, deshalb hatte ich auch schon überlegt, ob es daran liegt. Aber der Opelhändler hat sie gemessen. Er meinte, sie sei zwar nicht mehr voll, aber das würde reichen. Außerdem war es ja ungewöhnlich, dass das Auto eine ganze Weile im kalten Zustand noch anging?
Svenja
 
Tauscht sie einfach mal aus,und wenn es nur mal zur Probe ist...
 
Hallo

Die Batterie ist schon alt, deshalb hatte ich auch schon überlegt, ob es daran liegt. Aber der Opelhändler hat sie gemessen. Er meinte, sie sei zwar nicht mehr voll, aber das würde reichen. Außerdem war es ja ungewöhnlich, dass das Auto eine ganze Weile im kalten Zustand noch anging?
Svenja

Hatten unsere Batterie auch prüfen lassen. Mit der selben Aussage nicht ganz voll aber reicht noch. Ein paar Tage später war sie dann platt. War glaub ich wenn ich mich recht erinnere noch die erste Batterie. Also Neue rein und alles war wieder bestens.
 
Hallo,

habe aktuell mit unserem Zafira A ein sehr ähnliches Problem:
Wenn der Motor warm ist, startet er nicht. Wenn er kalt ist klappts.
Beim Fehlerauslesen kein Kontakt zum Motorsteuergerät, und Irgendwas mit Wegfahrsperre.

Mich würde mal interessieren, ob und wie ihr das Problem am Ende gelöst habt.

Gruß Jens
 
mal eure Schlüssel getestet?
Ist es bei beiden schlüsseln so?
Es könnte unter Umständen an dem Transponder im Schlüssel liegen.
 
Wenn der Wagen mind. 4Stunden aus war, startet er mit beiden Schlüsseln (zuverlässig).
Beim Fahren gibt es dann keine Probleme.
Ist er warm, springt er einmal kurz an, um dann sofort wieder auszugehen.
Dann springt er - mit beiden Schlüsseln - nicht mehr an.
Mich würde mal interessieren, ob jemand ähnliche Probleme ohne teuren Tausch des Motorsteuergerätes lösen konnte.
 
Hallo,
wie schon geschrieben wurde, könnte der Nockenwellensensor einen Thermoschaden
haben.
Als ich so ähnliche Probleme hatte, habe ich den mit einem Kältespray getestet. Sprang er in warmen Zustand nicht an, Spray auf den Sensor und er sprang sofort an.
War damit eindeutig Thermoschaden. Nach dem Auswechseln des Sensors lief er wieder wie in alten Zeiten.

Gruß vom Kammerstengel
 
Problem ist inzwischen behoben. Wen die Lösung interessiert:
Konnte mit Kältespray nachweisen, dass tatsächlich das Motorsteuergerät selbst einen thernischen Fehler hatte.
Nach dem Austausch des MSG startet er wieder einwandfrei.
Leider ca. 700,- Kosten inkl. Einbau.
 
Bestimmt nicht. Aber warum sollte ein Fehler nicht von zwei verschiedenen Bauteilen ausgelöst werden können?
 
...um nochmals das wesentliche zusammen zufassen:

1. Die Wegfahrsperre ist absolut unabhängig von der Batterie im Schlüssel; die Batterie versorgt nur die Fernbedienung der Zentralverriegelung ... gemeint war weiter oben die Fahrzeugbatterie und die Bordspannung

2. Am Schlüsselbund oder in der Nähe des Zündschloss muß der Transponder der Wegfahrsperre sich beim Motorstart befinden; ein kleiner schwarzer fast rechtwinkliger Einsatz am Schlüsselbund.

3. Der Motor startet mit einem kurzen Anlaufen und stirbt sofort ab wenn der Transponder im Schlüsselbund nicht erkannt wird.

3. Im Motorsteuergerät ist bei aktivierter Wegfahrsperre der jeweils angelernte Transponder abgespeichert; wenn das wiederholt nach Anlernen mit OPEL-Diagnosemittel immer wieder mit beiden Transpondern später zu Fehlfunktionen führt ist sehr wahrscheinlich das Motorsteuergerät daran Schuld. Die OPEL Diagnose wäre dann auch immer wieder eindeutig "Fehlfunktion Wegfahrsperre erkannt"

Insofern erscheint mir eine Überlagerung oder ein Zusammenhang mit zwei Fehlerursachen unwahrscheinlich. Allerdings ist ein Fahrzeug im Freundeskreis zur Zeit kurz vor der Verschrottung weil die Werkstatt auch trotz Deaktivieren der der Wegfahrsperre den Motor nicht dauerhaft zum Laufen bekommt. Trotz Austausch des MSG und Deaktiviern der Wegfahrsperre läuft der Motor nicht und es gibt keinen Fehlercode. -Motor 1,6 16V im 2000er Zafira A-

Ich habe nichts dagegen wenn hier noch ein paar Tipps als Rückmeldung kommen. Das die Fachwerkstatt bereits Zündmodul und MSG ersetzt, Steuerzeiten, Kompression geprüft und sämtliche Diagnosemittel nach OPEL Diagnosevorgabe ausgereizt haben sollte erwähnt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Sicherheit hat sich dein Problem geklärt und du kannst wieder freudig herumfahren. Wir hatten ein ähnliches Problem. Habe mit einem Amateurgerät die Fehler ausgelesen und konnte feststellen, dass der Kühlmitteltemperatursensor kaputt war. Bei mir wurde eine Betriebstemerpatur von 99 Grad angezeigt, der Wagen stand allerdings seit Tagen da er nicht an ging. Nachdem ich den Sensor entfernt hatte zeigte er - 40 Grad an und sprang auch an. So konnte ich den Fehler finden. Vielleicht hilft das dem ein oder andern von euch.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten