Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was ist programmtechnisch möglich (ausser Tagfahrlicht)? Kosten?

machinehater

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.09.2010
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich die erste Frage:

Ich nenne seit kurzem einen Zafira B (Bj 2006/09, Njoy) mein Eigen, und habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Scheinwerfer so zu Programmieren, dass sie, sobald der Motor läuft, an sind. Denn hier in Italien ist es gesetzlich vorgeschrieben mit Licht zu fahren, und da der Tacho beleuchtet ist, auch wenn die Lichter aus sind, vergesse ich es oft.
Zudem, wenn ich schon dabei bin, habe ich mich gefragt, was sonst noch alles programmierbar ist, z.B. dass wenn man das Auto aufschließt alle Scheinwerfer kurz leuchten usw.?

Entschuldigt bitte meine Ignoranz. Und Onkel Google hat mir auch nicht geholfen!

Danke schon mal im Voraus!
LG
Armin
 
für die programmierung der scheinwerfer als TFL gibt es 2 oder 3 möglichkeiten.
die variante "scheinferwerfer 3 sek nach start an" sollte möglich sein.
die heckleuchten sollten dabei auszuklammern sein.

bei italienischen autos ging das schon immer. das lässt man einfach den lichtschalter auf "ein" und dann geht es mit motorstart/stop an oder aus.
 
Hey, danke für deine schnelle Antwort!

Den Lichtschalter an zu lassen funktioniert leider nicht, da sonst das Standlicht dauernd brennt. (bei meinem alten Fiat Punto ging es, wahrscheinlich meintest du das mit italienischen Autos).

Die Programmierung von der du sprichst, betrifft die Programmierung, die der Mechaniker/FOH vornimmt, richtig? Wieviel kostet denn so etwas ca.?Danke!

LG
Armin
 
Nun ja, die Tatsache, dass ich das hier frage, und erwähnt habe, dass ich nichts "gefunden" habe, bedeutet ja wohl, dass ich wohl auch die falschen Stichwörter gewählt habe.
Aber jaja, solche Antworten sind halt Standard :mad:...

Nichtsdestotrotz: Wie viel kostet das in etwa? Und kann man z.B. programmieren, dass wenn man das Auto öffnet, sich alle Lichter kurz einschalten o.Ä.?

Danke
LG
Armin
 
kommt drauf an, wie gut du mit deinem FOH stehst.
demnach zwischen 0€ und 50€.

die andere funktion kann man nicht programmieren (glaub ich wenigstens).


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rgruener schrieb nach 4 Minuten und 6 Sekunden:

Den Lichtschalter an zu lassen funktioniert leider nicht, da sonst das Standlicht dauernd brennt. (bei meinem alten Fiat Punto ging es, wahrscheinlich meintest du das mit italienischen Autos).

ja genau. sicher brennt das standlicht mit. ist ja keine ausgesprochene TFL funktion, auch die heckleuchten brennen mit. aber das ist bei allen fiat so behauptet auch unser FFH.
bei den opels geht das nicht von haus aus, da muss man programmtechnisch nachhelfen mit tech2 . dafür isses dann halt auch etwas eleganter gelöst.

die möglichkeit für richtiges LED tagfahrlicht hat man natürlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, DANKE :)!

Gerade fiel mir noch etwas ein, kann man im Programm auch den Warnton bei nicht angestecktem Fahrersicherheitsgurt deaktivieren?

Versteht mich nicht falsch, ich schnalle mich immer an, habe bei anderen schon zur Genüge gesehen, dass man nicht darauf verzichten sollte. Aber ich muss oft 20 Meter fahren, und da geht mir dieses Geräusch extrem auf die :cry:
 
JA, kann weg progtrammiert werden, aber wenn Du die 20 Meter so langsam fährst, dass der Gurt "nicht nötig" (ich meine damit die Aufprallenergie, die Dein Zaffi dann hätte, wenn Du irgendwo gegen fährst) ist, dann piept der auch so nicht.

Der Vorbesitzer meines Treckers hat das Piepsen auch weg programmieren lassen.

PS: der der Vorbeistzer meines Trecker was NICHT bei der Post und mein Zaffi war kein Postzaffi. ;)
 
Nun ja, die Tatsache, dass ich das hier frage, und erwähnt habe, dass ich nichts "gefunden" habe, bedeutet ja wohl, dass ich wohl auch die falschen Stichwörter gewählt habe.
Aber jaja, solche Antworten sind halt Standard :mad:...

Nichtsdestotrotz: Wie viel kostet das in etwa? Und kann man z.B. programmieren, dass wenn man das Auto öffnet, sich alle Lichter kurz einschalten o.Ä.?

Danke
LG
Armin

wie Du in meiner Antwort oben sicher gesehen hast, habe ich Dir auf der einen Seite geholfen und zusätzlich den Tipp mit der Suche gegeben. Also lass mal schön die Kirche im Dorf mit dem Spruch, dass solche Antworten Standard wären. Kennst ja sicher den Satz: " Wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch wieder heraus."


Aber nun sachlich zur fachlichen Frage:

Das mit den Kosten ist immer eine Sache, wie gut Deine Beziehung zum FOH ist: Ich zahle nichts, andere geben einen Zehner für die Kaffeekasse, andere zahlen 20 Euronen und noch andere bekommen eine generelle Absage von ihrem FOH . So weit auseinandergehende Antorten hatten wir hier schon. Nimm den oben von mir verlinkten "Schaltplan", geh damit zum FOH und frag ihn direkt.
 
Moi,Moin,

falls Dein FOH nicht weiß wie die Programmierung geht, hier mal die Anleitung. Ist zwar für den Vectra/Signum, aber identisch mit dem Zafira B.

Gruß captain1949
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten